SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α900: Drehrad Alpha 900 spinnt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2014, 20:09   #11
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Das kann ohne Gefahr angewendet werden, weil es rückstandsfrei verschwindet. Dazu würde ich die Drehräder einsprühen, drehen und dann die Kamera mind. 2 Stunden an einem warmen Platz lagern, da sich beim Verdunsten immer Wasser niederschlagen kann. Erst dann Akku einsetzen und einschalten.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2014, 21:17   #12
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.198
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Und was nutzt das dem Threadsteller?
Gruß Wolfgang
Siehe die Antwort des TO: " Meine Frage: War die A900 denn auch betroffen? Oder ist meine ein "special case"? "

Aber dein Beitrag dazu hilft ihm wirklich nicht!
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 21:23   #13
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Voodoo, Heilfasten und Handauflegen kann man auch probieren - hilft aber alles nichts.

Wenn etwas kaputt ist, dann muss man es reparieren oder man muss mit der Fehlfunktion leben.

Ich hatte einige Monate auch dieses Problem, zuerst nur bei der Bildansicht, dann kamen Sprünge beim Einstellen dazu und Alles wurde zunehmend häufiger und nerviger.

Deshalb habe ich die Kamera zu Geissler geschickt.
Das Drehrad mit den Kontakten musste getauscht werden, dazu etwas Arbeitslohn und Porto. 170€
Wenn es nur Kontaktprobleme wären, dann hätte eine Reinigung ausgereicht, aber so wurde extra ein Drehrad geordert.

Ja, mit den170€ hätte ich auch lieber etwas anderes gemacht, aber nun ist alles wieder wie es sein soll.

Also ein paar Monate habe ich mich damit abgefunden, als es zu nervig wurde, ab zur Reparatur. Alles Andere ist Quatsch. Sorry das ich das so drastisch sage.

Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 23:55   #14
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Wenn wir dich nicht hätten ;-) Ferndiagnose, könnten wir öfters brauchen.
Dass Geissler das Modul tauscht, ist ja wohl klar. In vielen Fällen ist es Schmutz oder Oxydation, und das geht mit dem Tuner Spray weg, wenn nicht > Geissler. Also bei meiner damals wenig benutzten A1 waren die Kontaktprobleme danach weg. Aber jeder, wie er meint ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 05:59   #15
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Vor allem, man kann da nichts falsch oder kaputt machen. Also, Versuch macht klug. Wenn es dann nicht geht, kann man es immer noch reparieren lassen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2014, 11:31   #16
gmaniac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde da nicht selbst Hand anlegen, solange die Kamera noch Garantie hat. Insbesondere, wenn es mir ein neues Bauteil beschert. Die Frage brannte mir deswegen auf der Seele, weil ich einschätzen wollte, ob sich das vielleicht mit dem hinteren Drehrad wiederholen könnte.

Sie ist seit gestern beim Service. Hoffen wir mal, dass ich dann die nächsten 200.000 Auslösungen Ruhe habe - jedenfalls so lange, als der Verschluss mitmacht.
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 17:38   #17
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wenn noch Garantie vorhanden, keine Frage, dann natürlich zum Service, wie schon geschehen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 09:56   #18
Meroe
 
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: Köln
Beiträge: 36
Alpha 900 neue Lösungen...?

Moin,
da bei meiner gebraucht gekauften α900 leider auch das hintere Einstellrad sporadisch springt, möchte ich den Beitrag noch einmal mit der Frage hochholen, ob es evtl. neue Lösungen gibt oder jemand berichten kann, wie er das Problem in den Griff bekam?
Hatte jemand mit wiederholtem "Druckluft einblasen und Drehen" Erfolg, wie es anderswo berichtet wurde (ich finde den Beitrag nicht mehr)?
Meroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 11:13   #19
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich glaub ich oder jemand anders hatte die Kamera mal auf und der Teil mim Rad ist relativ abgekapselt.
Soweit ich mich entsinne sind das schleifkontakte und da ist der Abrieb irgendwie das Problem ..... Ich hab selbst dann nix effektives dran gemacht sondern immer die Räder bzw die ganzen Bauteile tauschen lassen.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 11:51   #20
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Alpha 900

Ich habe 3Stk. Dynax 7D, 3 Stk. A700 und 3 Stk A900. Bisher hat keine dieser Kameras diesen öfter beschriebenen Verschleiß gezeigt. Ich vermute deshalb, daß es sicher kein Fehler durch Alterung oder ein Konstruktionsfehler sein kann. Eher Fehlbedienung auf längere Zeit.

Eine weitere Vermutung: Nur Kameras werden heimgesucht, deren Drehräder mißbräuchlich verwendet werden. Häufig klagen jene Besitzer, die auf sehr großen Speicherkarten übers ganze Jahr ihre Aufnahmen gespeichert halten und dann durch wilde Drehereien ständig ein bestimmtes Bild suchen.

Mein Rat: Kauf Dir einen Sony VG-C90AM Batteriegriff A 900! Der ist billiger als eine Reparatur und hat auch noch weitere Vorteile. Vor allem sind die selben Drehräder mit eingebaut - Problem gelöst!

Servus
Gerhard
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α900: Drehrad Alpha 900 spinnt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.