SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α900: Drehrad Alpha 900 spinnt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2017, 11:59   #21
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Ich würde es mit Isopropanol (z.B. von Teslanol) versuchen. Tropfenweise zum Drehrad hineinträufeln und dabei das Rad drehen. Natürlich ohne Akku in der Kamera. Danach etwas trocknen lassen.

Drehräder habe ich so zwar noch nicht behandelt, aber so manche Auslösermacke beseitigt.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2017, 15:04   #22
Meroe
 
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: Köln
Beiträge: 36
Alpha 900

Danke euch allen, der Vertikalgriff ist aber nichts für mich.
Isopropanol probiere ich demnächst, damit habe ich ja auch schon die verklebte Menütaste hinbekommen.
@Shooty: wurde bei der Reparatur auch das Oberteil gewechselt oder nur das Rädchen?
Mein Moduswahlrad ist nämlich etwas verbeult, das wäre dann auch neu.
Meroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 17:28   #23
Meroe
 
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: Köln
Beiträge: 36
Alpha 900

Manometer - sollte es das schon gewesen sein?
Habe soeben die Alkoholprozedur durchgezogen und was soll ich sagen: das Rädchen springt nicht mehr! Weder beim langsamen noch beim schnellen Scrollen durch die Bilder oder bei der +/- Korrektur während der Aufnahme springen die Werte.
Ich habe die Kamera ohne Akku auf die Vorder-/ Bajonettseite gelegt, mit einem Wattestäbchen Isopropanol von oben in den Spalt unterhalb des Rädchens laufen lassen, dabei das Rad mehrfach gedreht, wieder Alkohol, wieder gedreht. Dann habe ich ein Blatt Toilettenpapier einfach scharf gefaltet und diese Kante wiederholt durch den Spalt gezogen, dabei das Rädchen wieder mehrfach gedreht. Danach trocknen lassen.
Akku rein - angeschaltet - läuft!
Insofern einen besonderen Dank an Dich, hlenz
Meroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 17:51   #24
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Isopropanol entfernt keine oxydation -> Kontaktspray ist da eher zielführend. 10 min einwirken lassen und mit einer Druckluft wieder entfernen. Sollte man im ausgebauten Zustand machen.

Jedenfalls so würde ich es tun. Ich denk viele Wege führen nach Rom ;D
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 17:53   #25
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Danke für die Rückmeldung. Hoffentlich hält's ne Weile an.
Der Auslöser meiner A580 ist schon einige Monate auf diese Weise kuriert.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2017, 19:36   #26
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Eine weitere Vermutung: Nur Kameras werden heimgesucht, deren Drehräder mißbräuchlich verwendet werden. Häufig klagen jene Besitzer, die auf sehr großen Speicherkarten übers ganze Jahr ihre Aufnahmen gespeichert halten und dann durch wilde Drehereien ständig ein bestimmtes Bild suchen.


Servus
Gerhard
Bei meiner A700 ist das Problem mehrmals aufgetreten und ich kann garantieren das ich nicht zu der Spezies gehöre wie du sie beschreibst.
Nach der ersten erfolgreichen Reparatur habe ich überwiegend den Hochformatgriff benutzt (und der funktioniert noch wie am ersten Tag).
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 20:19   #27
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von Meroe Beitrag anzeigen
@Shooty: wurde bei der Reparatur auch das Oberteil gewechselt oder nur das Rädchen?
Mein Moduswahlrad ist nämlich etwas verbeult, das wäre dann auch neu.
Leider liegt die 900 gerade nicht neben mir sondern unten .... wenns das Hintere Rad is wird glaub ich nicht oben gewechselt das vordere komplett oben.
Ist leider schon relativ lange her ..... kann auch sein das es einmal die 700 war und einmal die 900 ?! Aber jedenfalls wird die komplett ebaugruppe gewechselt ... also soweit ich mich entsinne der komplette Obere Teil dann auch.

Ich hatte auch mal einen Betrag auf gemacht wos um die Reperatur dieses Rades ging .... weis leider nichtmehr genau wie sein Name war. Letztendlich gab es auch Reperaturversuche, aber die waren teilweise soweit ich mich erinnere nicht dauerhaft .... ich wünsche dir aber das deine Reinigung so lange hällt wie die Kamera

Geändert von Shooty (24.03.2017 um 20:21 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 12:32   #28
Dewus
 
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Region Nürnberg
Beiträge: 235
Hallo,

hatte letztes Jahr das gleiche Problem: gebrauchte a900, beide Drehräder unkontrolliert gesprungen, das vordere dazu schwergängig. Alle bekannten Servicewerkstätten kontaktiert - nicht reparabel, es gibt keine Ersatzteile mehr. Hab es dann mit Elektronik Feinreiniger und Kontaktspray von außen versucht - voila, fast keine Probleme mehr. Liegt also wirklich an Schmutz/Abrieb/Oxidation o.ä.

Der Tip mit dem Handgriff ist auch interessant... :-)

Grüße, Uwe
Dewus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 14:33   #29
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.647
Bezüglich Ersatzteile: ich habe eine kaputte Alpha 900 zum Ausschlachten rumliegen, bei der vor view Jahren das hintere Einstellrad gewechselt wurde und das sicher noch perfekt funktioniert.
Auch das vordere ist zwar noch original, hat aber bis zuletzt keine Probleme gemacht.
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 14:36   #30
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Nur Kameras werden heimgesucht, deren Drehräder mißbräuchlich verwendet werden. Häufig klagen jene Besitzer, die auf sehr großen Speicherkarten übers ganze Jahr ihre Aufnahmen gespeichert halten und dann durch wilde Drehereien ständig ein bestimmtes Bild suchen.
ahm ... Oxydation kann einen immer heimsuchen. Von daher ist deine Aussage ... naja ... sehr provokant.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α900: Drehrad Alpha 900 spinnt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.