Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Sony A7R - Auslieferungszustand => Akku ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2014, 10:15   #21
hfdxg
 
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 286
Du irrst dich weiter, kein liionen oder lipo Akku muss heute mehr vom Endnutzer "formatiert" werden. Die kannst du so nutzen wie du möchtest und natürlich auch mit dem Sony Ladegerät laden, dessen Elektronik in kleinster weiße schädlich ist.

Geändert von hfdxg (11.07.2014 um 10:17 Uhr)
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2014, 10:40   #22
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von hfdxg Beitrag anzeigen
Du irrst dich weiter, kein liionen oder lipo Akku muss heute mehr vom Endnutzer "formatiert" werden. Die kannst du so nutzen wie du möchtest und natürlich auch mit dem Sony Ladegerät laden, dessen Elektronik in kleinster weiße schädlich ist.
Zitat: "Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, von dem statt 100% nur 50% der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen. Optimalerweise werden bei solchen seicht zyklierten Akkus sowohl die Ladeschlussspannung reduziert als auch die Entladeschlussspannung erhöht. Ebenso erhöhen starke Lade- und Entladeströme die mechanischen und thermischen Belastungen und wirken sich so negativ auf die Zyklenzahl aus." (Wikipedia)

Nachtrag: Ich besitze und benutze noch Akkus aus dem Jahre 2001 ohne Probleme - einfach durch normale Pflege mit einem wertigen Ladegerät...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 10:48   #23
hfdxg
 
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 286
Klar, eine flache Lade-Entladekurve hat jedoch rein garnichts mit einer Formatierung zu tun wie sie bei früheren Akkuarten nötig war.
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 12:06   #24
Quirrlicht
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, von dem statt 100% nur 50% der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält.
Das habe ich schon einmal mit "doppelt so lange" gelesen. Wenn ich immer von 100 auf 50 gehe und dann lade, hält er doppelt so lange wie bei 100 auf 0. Der Gesamtnutzen ist aber der gleiche.

Jetzt ist es "mehr als doppelt", aber wie viel ist mehr?
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 10:13   #25
meckersack

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: der echte Norden
Beiträge: 120
α7R

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Nö - zumindest ein bisschen Strom sollte zumindest da sein, denn ansonsten ist der Akku tiefentladen (-> defekt). Ich habe bei noch keinem Gerät einen völlig leeren Akku im Auslieferungszustand gehabt. Allerdings sollte wirklich jedem klar sein, dass in so ziemlich jeder Bedienungsanleitung drinsteht, dass man vor Erstgebrauch den Akku laden solle. Man kann sich da wirklich mal dran halten. Der Akku will formiert werden!
guter Ansatz, das mit dem ersten Laden .. wenn er sich denn nach Anleitung Laden ließen was nciht der Fall war ...

unabhängig davon steht in der A7R Anleitung nichts davon, dass der Akku nicht geladen geliefert wird und nur über trixen geladen werden kann.
meckersack ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2014, 17:17   #26
meckersack

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: der echte Norden
Beiträge: 120
α7R

Zitat:
Zitat von meckersack Beitrag anzeigen
guter Ansatz, das mit dem ersten Laden .. wenn er sich denn nach Anleitung Laden ließen was nciht der Fall war ...

unabhängig davon steht in der A7R Anleitung nichts davon, dass der Akku nicht geladen geliefert wird und nur über trixen geladen werden kann.

übrigens .. nachbestelle Akkus waren geladen ... sollte das zu denken geben ???
meckersack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 18:13   #27
NorbertT
 
 
Registriert seit: 08.03.2014
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von meckersack Beitrag anzeigen
übrigens .. nachbestelle Akkus waren geladen ... sollte das zu denken geben ???
Ich vermute der Verkäufer liest hier mit und dachte bevor.....................
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 18:05   #28
meckersack

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: der echte Norden
Beiträge: 120
α7R

Zitat:
Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
Ich vermute der Verkäufer liest hier mit und dachte bevor.....................
dann hätte es sich ja gelohnt .. sollte Sony auch mal machen .. aber ich fürchte die sind beratungsresistent ...
meckersack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 18:24   #29
Dio
 
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Graz (AT)
Beiträge: 58
Ansich sollte man LiIo Akkus nicht (längere Zeit) vollgeladen lagern (steht auch in der Anleitung der Kamera). Somit wäre mir ein vollgeladener Akku eher ein negativer als positiver Punkt.

Wenn sich der Akku gar nicht mehr laden lies (bzw. nur mit einem Trick) kann dass für mich heissen:

*) defekter Akku
*) ewige Lagerware oder
*) Kamera wurde zuvor geöffnet und vom Händler 'benutzt' (bzw. der Akku) => Händler (ja, sowas kommt auch vor).

Auf jedenfall ein Ausnahmezustand der bei jedem Gerät bei jedem Hersteller in dem Preisbereich in dem wir uns bewegen passieren kann und keinesfalls Sony besonders vorgeworfen werden kann.
Wäre mir das passiert hätte ich den Akku einfach beim Händler umgetauscht.
Dio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 11:32   #30
air
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: D-45357 Essen
Beiträge: 87
Diesen Thread nehme ich mal zum Anlass, Sony auf Knien zu danken, die Kamera mit USB-Strom aufladen zu können

Ich bin viel unterwegs. Massives Städtependeln zwischen Arbeit, Freundin und eigener Wohnung. Mit nur einem kleinen Ladegerät und einem Kombikabel (Micro-USB und Lightning) sämtliches Zeug aufladen zu können ist einfach nur großartig!

Über diese Sache bin ich überhaupt zu Sony gekommen (RX1 als immerdabei). Das sie es bei der A7 weiterführen empfinde ich als großen Gewinn

Zum Thema: Keine Probleme bei mir mit dem Akku (weder RX1 noch A7). Weiß aber auch nicht mehr, wieviel Prozent er hatte
air ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Sony A7R - Auslieferungszustand => Akku ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.