SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wenig Schmetterlinge 2015
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2015, 19:12   #1
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Wenig Schmetterlinge 2015

Moin,

mir ist aufgefallen, dass es bei uns (Kreis Pinneberg) sehr wenige Schmetterlinge dieses Jahr gibt. An den Stellen bzw. bei den Blumen und Sträuchern, wo sonst immer viele umherflattern, findet man dieses Jahr mit Glück mal einen oder zwei.
Besonders die großen Edelfalter wie Admiral, Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge, C-Falter, usw. sind rar geworden.
Aber auch die Weißlinge und Zitronenfalter sind deutlich weniger als die letzten Jahre.

Ist das bei Euch auch so?
Gebt doch mal Eure Eindrücke bezüglich des diesjährigen Schmetterlingsaufkommen wieder.

Danke und Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2015, 22:38   #2
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
In unserem Garten ist es wie eh und je. Der Schmetterlingsbaum ist voll Falter. Alle, die du aufgezählt hast. Dazu Zitronenfalter und Kohlweißlinge sind auch da.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 07:34   #3
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Bei uns sind dieses Jahr "gefühlt" auch viel weniger als letztes Jahr.
Aber letztes Jahr waren es auch mehr als sonst.
Bei den Libellen ist es ähnlich, da waren es vorletztes Jahr sehr viele, letztes Jahr ganz wenige und dieses Jahr wieder normal viele.

Diese Schwankungen sind völlig normal und ich denke, daß gerade bei diesen Tieren, die ein langes Larvenstadium haben (bei manchen Libellen bist zu 5 Jahren), Einflüsse zum tragen kommen, wie z.B. Wetter, die teilweise schon Jahre zurückliegen.

Aber der Ingo kann da sicher etwas fundiertere Auskünfte geben.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 14:03   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Auch für mich sind es gefühlt weniger, besonders weniger Arten.
Wenn ich zurückdenke welche Artenvielfalt in den späten 60ern war, als ich noch Schmetterlinge gesammelt habe (wofür ich mich heute schäme) , da ist es heute erschreckend, was nur noch zu sehen ist.
Aber auch bei Reptilien und Lurchen empfinde ich es so......und meine Augen sind offen, wie nie für solche Dinge.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 14:37   #5
Löwe
 
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Grossraum Karlsruhe
Beiträge: 2.363
Meine Beobachtungen gehen in die gleiche Richtung. Wenig Schmetterlinge, weniger Artenvielfalt, das gleiche bei den Libellen. Die sind die letzten drei Jahre schon ziemlich rar, zumindest bei uns.
Eine Theorie ist, dass die Parasiten die Larven/Puppen befallen durch den milden Winter begünstigt wurden. Ob das stichhaltig ist, weiß ich nicht.
__________________
Viele Grüße
Werner

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2015, 15:15   #6
macroschnecke
 
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Minden
Beiträge: 375
Auf allen Blumen und vor allem auf meinen Sommerflieder-Sträuchern wimmelte es in den letzten Jahren nur so von Schmetterlingen. Dieses Jahr habe ich nur wenige gesehen: einen Admiral, einige Tagpfauenaugen, ein Großes Ochsenauge, einmal einen Diestelfalter und einen Bläuling, ein paar Kohlweißlinge und Zitronenfalter. An 3 Tagen saßen mal um die 5 Schmetterlinge gleichzeitig an einem Strauch, sonst immer nur einer.
Auch Marienkäfer habe ich diesen Sommer nur drei Stück gesehen, dafür gibt es im Moment viele Wespen.
macroschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 15:22   #7
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Also gute und schlechte Schmetterlingsjahre hat es schon immer gegeben. Das ist nix außergewöhnliches. Die genauen Gründe dafür kenne ich gar nicht, aber ich kenne das eigentlich gar nicht anders.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 16:40   #8
DiKo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Danke für Eure Rückmeldungen.
Dann kommt es also nicht nur mir so vor, als würde es dieses Jahr deutlich weniger Schmetterlinge geben.
Auslöser für die Fragestellung war ein Sommerspaziergang letzten samstagnachmittag.
Da hab etliche Sommer-Flieder in den Vorgärten gesehen, aber insgesamt nur zwei (!) Edelfalter, die darauf saßen.
Entweder sind alle Falter bei Irmi im Sauerland, oder es gibt dieses Jahr wirklich wenig Schmetterlinge bei uns.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 18:09   #9
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Hm,

gerade bei den Schmetterlingen stelle ich in den letzten 15 Jahren eine deutlich gewachsene Artenvielfalt fest.
Heuer ist hier ein normales Schmetterlingsjahr.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 18:27   #10
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Bei uns im Norden Niedersachsens findet man auch eindeutig weniger Schmetterlinge als in den Vorjahren. Dafür gibt es mehr Wölfe. :-)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wenig Schmetterlinge 2015

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.