Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Stürzend oder nicht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2016, 10:38   #1
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
SLT 77 M2 Stürzend oder nicht?

Schaut mal die folgenden Bilder der Porta Nigra in Trier an.

Soll man gerade richten oder die der Perspektive und dem Objektiv geschuldeten stürzenden Linien beibehalten?

Geschmackssache oder gibt es da Regeln?


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2016, 10:46   #2
kiesrudi
 
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Wadelsdorf
Beiträge: 391
Die stürzenden Linien hast du auf jeden Fall sehr gut in den Griff bekommen. Daher bin ich hier der Meinung, dass die korrigierte Version besser ausschaut. Ich selbst jedoch, mag das korrigierte oftmals nicht und lass die Häuser halt etwas kippen. Manchmal korrigiere ich es jedoch ein wenig, falls es zu extrem ist.
__________________
\** Meine Fotos auf flickr **/
kiesrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 10:54   #3
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Hallo,

an der entzerrten Version stört mich, dass außen rum zu wenig Raum ist. Wenn ich denke später entzerren zu wollen lass ich bei der Aufnahme absichtlich zu viel Raum. Denn wegschneiden ist einfacher als dazu retouschieren. Außerdem finde ich, dass 100% entzerrt auch oft unnatürlich wirkt, das Entzerrte geht mir schon etwas zu weit.

Deshalb würde ich bei dem Beispiel auf ein Zwischenversion gehen, ist aber wie vieles Geschmacksache.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 10:56   #4
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin Ecce,

mit der Korrektur der stürzenden Linien hat sich m.E. eine Verkippung eingeschlichen. Das gesamte Bild kippt nach rechts.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 11:04   #5
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Wenn es platzmäßig möglich ist, kann man stürzende Linien schon beim Fotografieren vermeiden bzw. minimieren durch die richtige Haltung der Kamera. Wenn es zu eng wird, dann setze man den Effekt stürzende Linien gezielt und deutlich ein. Die Korrektur durch Bildbearbeitung wirkt häufig kontraproduktiv, da zu stark "entzerrt" wird. Ein ganz leichtes Stürzen entspricht dem natürlichen Sehverhalten und sollte bei der eventuellen Korrektur eingehalten werden. Daher beim Fotografieren genügend Freiraum um das Motiv lassen, damit man hinterher auch noch korrigieren kann ohne das Motiv zu beschneiden.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2016, 11:07   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wenn man stürzende Linien korrigieren will, muss man das bei der Aufnahme berücksichtigen und etwas Raum zur Korrektur lassen, sonst wird das, wie hier schon angesprochen meist zu knapp. Die Waagerechte / Senkrechte kannst du ja noch korrigieren.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 11:07   #7
Ecce
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
SLT 77 M2

Stimmt alles, was ihr geschrieben habt.

Dann ist es so besser, oder?


Bild in der Galerie

Dennoch weiter die Frage nach einer Regel oder zumindest Faustregel!?
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 11:28   #8
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Das Problem bei letzten Bild ist, das es kippt! Aber, egal wo man die Horízontlinie anlegt, es kippt immer!

Wichtig ist, schon beim Fotografieren die Kamera sorgfältig ausrichten, d.h. beim Weitwinkel auf senkrechte Haltung achten (nicht nur die Horizontale!). Genügend Raum lassen für den Beschnitt. Als ersten Schritt in der EBV die Geometrie (Verkippung) korrigieren, damit die optische Mitte auch optische Mitte bleibt, denn sonst geht jegliche perspektivische Entzerrung in die Hose! In Lightroom beispielsweise die Objektivkorrektur als ersten Schritt, wenn nicht schon automatisch korrigiert wurde. Erst dann kann man sich daran machen, die stürzenden Linien sanft zu korrigieren bis ein dem natürlichen Sehverhalte entspechender Bildeindruck entsteht. Als letzten Schritt kann man dann ans Beschneiden gehen.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 11:47   #9
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Genau deshalb git es in DXO bei der Beseitigung stürzender Linien, also dem Feld "Parallelen", die ich häufig bei Innenaufnahmen "erzwingen" muss, die Einstellung "vollständig" und "natürlich" - mit letzterem erhält man den besseren Seheindruck.

Nimmt man hierzu noch das "Rechteck" sprich parallelisiert vertikal und horizontal, so kann man das Gebäude mit leichter Kippung nach links auch fast komplett gerade bekommt - allerdings muss dazu auch das Bildformat geändert werden, damit nicht das Dach abgeschnitten ist, es wird also quadratischer - aber es geht und somit auch mit mehr Himmel.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (18.08.2016 um 11:56 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 18:11   #10
Ecce
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Nimmt man hierzu noch das "Rechteck" sprich parallelisiert vertikal und horizontal, so kann man das Gebäude mit leichter Kippung nach links auch fast komplett gerade bekommt - allerdings muss dazu auch das Bildformat geändert werden, damit nicht das Dach abgeschnitten ist, es wird also quadratischer - aber es geht und somit auch mit mehr Himmel.
Mach ich mit C1 auch.
Das Bild läßt sich fast beliebig quetschen und richten.
Genau hier setzt die Frage nach einer Regel (wie z.B. beim Bildschnitt) ein.

Jemand eine Idee?
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Stürzend oder nicht?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.