Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α6300: Ratschlag erwünscht für (Video) Objektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2017, 23:34   #1
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Ratschlag erwünscht für (Video) Objektiv

Moin Moin Moin Maus Fans,

ich würde mich über einen kurzfristigen Ratschlag eurerseits freuen. Ich nutze an meiner a6300 überwiegend meine Nikon Af/Af-S sowie die für Nikon passenden Tamron Gläser via Novoflex Adapter. Die a6300 verwende ich ausschliesslich zum Filmen. Native Gläser für die a6300 hab ich nur das 16-50er Kit Objektiv (was ich aber nur 1x benutzt habe) sowie das Sigma 30mm Art und das Sigma 60mm Art.

Nun würde ich mir noch gerne ein natives Zoomobjektiv für die a6300 holen. Aufgrund meines begrenzten Budgets kommen für mich ausschliesslich nur zwei Gläser in Frage.
Und zwar schwanke ich zwischen dem FE 28-70mm (dem Kitglas das mit der A7 kommt) sowie dem Sony SELP 18-105. Bis einschliesslich morgen kann ich bei Saturn ja noch was sparen. Desweiteren hat Amazon die Preise dahingehend wohl ebenso gesenkt. Von daher würde ich jetzt gerne schnell zuschlagen. Andere Gläser kommen wie erwähnt nicht in Frage, Budget halt.

Welches Glas würdet ihr empfehlen ? Wie erwähnt, nur Video. Fotos sind für mich in diesem Fall nicht relevant. Im Normalfall filme ich nur im manuellen Modus, manchmal jedoch benötige ich auch den AF. Welches dieser beiden bietet an der a6300 den schnelleren sowie auch sanfteren AF ? Desweiteren wäre mir auch ein möglichst leiser AF Antrieb wichtig. Das 28-70mm soll dahingehend wohl ganz gut sei , wie ich gelesen habe. Stimmt das ? Und natürlich, welches Glas könnte aus der a6300 das "bessere" Bild herausholen ?

Im Moment tendiere ich selbst zum FE 28-70mm (Bauchgefühl). Wäre das eine gutes Bauchgefühl ?

Gruss
Winnie

Geändert von winniepooh (03.01.2017 um 00:08 Uhr)
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2017, 04:20   #2
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Spezielle Frage für den Video-Bereich.

*schubbs*




.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 07:34   #3
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Das 18-105 wenn du wenig Budget hat. Wenn du es richtig zum filmen möchtest mit mehr Budget das 28-135.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 07:41   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
28 mm wâre mir zu wenig Weitwinkel
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 08:15   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Ich weiß auch nicht, ob der riesige VF Klopper an der A6300 so viel Spaß machen würde, vom fehlenden Weitwinkel abgesehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2017, 09:08   #6
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Dafür hat es einen guten AF, mechanischn Fokusring und für Followfocus angebrachte Zahnkränze.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 11:25   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Es steht ja deutlich, dass das Budget begrenzt ist.

Ich würde das 18-105 nehmen. Das 28-70 hätte mir zuwenig Weitwinkel.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 14:42   #8
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
So, erst mal Danke an euch für eure Rückmeldungen. Um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe mich für das 28-70mm entschieden. War heute unterwegs, auch beim Saturn. Die haben das 28-70 erst gar nich da, in keiner Filliale in Köln (so sagte es man mir dort). Nur als Kit mit der A7, und auch nur so können sie es verkaufen, als Kit. Also bin ich zum Fotohändler des Vertrauens getigert und hab es dort (zum gleichen Preis wie bei Amazon und Saturn) bekommen.

Zum (berechtigten) Punkt Weitwinkel. Ganz ehrlich gesagt ist das für mich persönlich egal, da ich mit Weitwinkelaufnahmen überhaupt nicht warm werde und diese grundsätzlich vermeide so gut es geht. Weitwinkel ist mir einfach zu unpersönlich. Bei Interviews (haben wir/ich minimum drei Cams, wobei dann die Nikon immer die statische Totale Weite übernimmt). Das wars dann aber auch. Ich filme hauptsächlich eher im Telebereich. Bei Videoclips, EPK's und Interviews fahre ich damit ganz gut. Mein Standardglas auf der a6300 ist immer das Nikon AF-S 1.8 50mm in Verbindung mit einem Lens Flare Anamorph Filter von Vid Atlantic (hier noch mal Danke an Redeyeyimages für den damaligen Tip). Eine grandiose Kombi. Von daher kommt mir das 28-70 ganz gelegen.

Es ist mir jetzt auch nicht zu gross oder wuchtig an der a6300, komme damit sehr gut klar. Es ist nicht schwer, gut bedienbar und auf einem Shoulder Rig in Verbindung mit meinem Follow Focus sehr fluffig.

Das 18-105er hat mich irgendwie nicht geflasht, obwohl ich es auch etwas preiswerter hätte haben können. Aber irgendwie war ich vorher mit meinem Gefühl schon beim 28-70er, da hätte es optisch schon einen Megaflash gebraucht um mich zu überzeugen.

Ob ich damit wirklich richtig liege wird die Zukunft zeigen. Ich hoffe, ja.

Danke für eure Feedbacks.

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α6300: Ratschlag erwünscht für (Video) Objektiv

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.