Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » NIKONs Zukunft
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2017, 21:03   #31
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Für Kunden wie mich, ist es wesentlich wichtiger, dass der Mount und Spiegel beibehalten wird und Nikon nicht plötzlich mit einem x-Mount ankommt.
Sony hat auch den Mount beibehalten. Die DSLRs bzw. SLTs haben A-Mount und das mit einer Abwärtskompatibilität, von der Nikonbesitzer nur träumen können (AF Antrieb...). Nikon kam außerdem auch mit einem weiteren Mount, nämlich für das Nikon-1 System. Die Unterschiede liegen darin, dass Sony mit seinem spiegellosen System erfolgreich ist und Nikon nicht. Zudem kann man A-Mount-Objektive an E-Mount komfortabel adaptieren. Das versuche man mal mit Nikon DSLR-Objektiven an Nikon-1 Kameras.

Der X-Mount, der bei Nikon hinzukommen könnte, wäre der niX Mount, den es gibt, wenn Nikon Pleite ist. Aber war das nicht der A-Mount, der schon lange tot sein sollte?

Nun aber mal im Ernst: Nikon geht es finanziell nicht gut und sie trennen sich von einer Menge Personal. Sony war auch vor kurz am Rande der Pleite (was hier aber nicht an der Kamerasparte lag) und hat massiv Besitztümer verkauft und auch durchaus Personal eingespart. Das gehört eben dazu, wenn sich Märkte ändern. Kleinere Kameraanbieter wie Pentax und Olympus existieren auch weiterhin. Warum sollte Nikon nach einer Schrumpfkur nicht weiter existieren. Die aktuellsten Nikon DSLRs haben doch gezeigt, dass nicht nur Sony gute Kameras bauen kann.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2017, 21:03   #32
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ein nennenswerter Teil davon - und zwar nicht nur die "ältere Generation" - bevorzugt auch zukünftig einen optischen Sucher.
Wie kommst Du auf das dünne Eis?

Ich werde zwar dieses Jahr 60 aber mit dem unflexiblen Prismensucher hab ich längst abgeschlossen. Zumal wenn man so wie ich gern bei low light fotografiert.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 21:16   #33
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Kleinere Kameraanbieter wie Pentax und Olympus existieren auch weiterhin.
Ja,ja aber sicher nicht weil die Kamerasparte so profitabel ist. Die Pentax Kamerasparte wurde kürzlich von Ricoh übernommen und die verdienen ihr Geld mit Druckern. Und Olympus hat eine profitable Medizintechniksparte. Die sind Weltmarktführer bei den Endoskopen.

Nikon hat auch noch eine Medizintechniksparte. Aber die ist eher weniger bekannt. Fragt sich wie profitabel die ist. Fujifilm oder auch Canon werden da mehr Geld mit Medizintechnik verdienen. Canon auch noch mit Druckern.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 21:24   #34
a1000
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die Pentax Kamerasparte wurde kürzlich von Ricoh übernommen und die verdienen ihr Geld mit Druckern. Und Olympus hat eine profitable Medizintechniksparte. Die sind Weltmarktführer bei den Endoskopen.
Genau.

Und bei Nikon sehe ich das auch halb so wild. Nikon gehört zu Mitsubishi (so weit ich weiß, mehrheitlich?) . So ganz alleine sind sie also auch nicht.

Viele Grüße
__________________
___
Viele Grüße
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 21:32   #35
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Laut diverser Gerüchteseiten löst sich Nikon schon seit längerem von Sony als Sensorlieferant.
Die neueren 24MP-Modelle (D7200 z.B.) sollen einen Sensor von Toshiba haben
na da:
Toshiba - Konzern sieht seinen Fortbestand gefährdet
http://www.wiwo.de/unternehmen/indus.../19387372.html
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2017, 21:52   #36
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Die neueren 24MP-Modelle (D7200 z.B.) sollen einen Sensor von Toshiba haben
Nur dass zufällig mittlerweile die Sensorsparte von Toshiba durch Sony übernommen wurde. Und es gute Gründe für die Annahme gibt, dass Toshiba bei den DSLR-Sensoren vorher auch nur eine Second Source für von Sony entwickelte Sensoren war.

Also weiterhin viel Spaß mit deinen Gerüchteseiten ... ;-)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 21:56   #37
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
na da:
Toshiba - Konzern sieht seinen Fortbestand gefährdet
http://www.wiwo.de/unternehmen/indus.../19387372.html
Sie haben sich mit dem Einstieg in das AKW-Geschäft verhoben. Milliarden-Verluste in den USA + Fukushima. Da kommt ganz schön was zusammen.
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 22:01   #38
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wie kommst Du auf das dünne Eis?
Ganz einfach: Indem ich die Statistik selbst gefälscht habe.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich werde zwar dieses Jahr 60 aber mit dem unflexiblen Prismensucher hab ich längst abgeschlossen.
Obwohl ich mittlerweile mehr mit dem E-Sucher fotografiere, kannst du mich so nicht bekehren. Dazu müsste schon Michael Martin vor seinem 60. Lebensjahr ebenfalls von dem "unflexiblen Prismensucher" auf einen elektronischen Sucher wechseln. Ich bezweifle, dass das passieren wird. Aber es sind ja noch ca. 7 Jahre ... vielleicht werden die Versprechen, die ich bei jeder neuen Kamerageneration über den EVF zu hören kriege, bis dahin doch noch eingelöst ...
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 22:04   #39
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
Sie haben sich mit dem Einstieg in das AKW-Geschäft verhoben. Milliarden-Verluste in den USA + Fukushima. Da kommt ganz schön was zusammen.
Tja, damit sind sie nicht allein. Areva geht's nicht besser. Scheint ja eine echte Zukunftstechnologie zu sein, diese Atomkraft.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 22:15   #40
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ein nennenswerter Teil davon - und zwar nicht nur die "ältere Generation" - bevorzugt auch zukünftig einen optischen Sucher.
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Woher willst du das wissen? Immer wieder interessant wie einfach ins Blaue hinaus spekuliert wird.
Das ist keine Spekulation sondern nackte Tatsache. Durch meine Wettbewerbsfotografie bin ich viel in Kontakt mit andern erfolgreichen Fotografen. Die meisten davon sind mit DSLR's und optischen Sucher unterwegs und viele davon wollen auch von einem elektronischen Sucher nichts wissen, mich eingeschlossen. Unser Fotoclub wird nach wie vor von DSLRs von Canon und Nikon dominiert. Sony spielt da seltsamerweise so gut wie keine Rolle, dann schon eher Olympus. Bei vielen allerdings als Zweitsystem zur DSLR.
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » NIKONs Zukunft

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.