SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX 10 via WLAN Bild nach Auslösung anzeigen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2017, 00:22   #1
69tom
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 4
RX10 RX 10 via WLAN Bild nach Auslösung anzeigen

Hallo,

gerne würde ich das aufgenommene Bild sofort nach der Aufnahme via WLAN auf dem PC übertragen, um es kontrolieren zu können.

Leider funktioniert das mit PlayMemories nicht. Geht das nur mit einer Wi-Fi SD Karte und entsprechenden Programmen? Ich suche eine günstige praktikable Lösung. Photoshop oder Lightroom sind nicht vorhanden.

Freue mich auf eure Antworten. Danke.

LG
Thomas
69tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2017, 09:37   #2
launcher20
 
 
Registriert seit: 10.02.2017
Beiträge: 15
In der Voreinstellung landet das Bild immer auch auf dem Mobilgerät. Kann man glaube ich auch nicht verändern.
Nur bei Auswahl RAW und JPEG wird nur das JPEG kopiert, RAW bleibt auf Karte.
Wifi SD Karte würd ich gar nicht erst probieren, totaler Mist !

Edit : Achso, du willst es auf PC. Soll gehen, geht bei mir aber nicht, weil ich IP manuell vergebe, geht nur störungsfrei bei automatischer Adressvergabe. Vielleicht gehts deshalb bei dir nicht ?

Geändert von launcher20 (23.02.2017 um 09:39 Uhr)
launcher20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 09:43   #3
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Warum ist WIFI SD Karte Mist ?
Gerade zur Bildkontrolle im JPEG Format reicht des völlig aus.
Im Zusammenspiel mit LR läuft des sogar in der direkten WLAN Verbidung absolut brauchbar.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 12:12   #4
69tom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 4
Danke für eure Antworten.

Was ich z. Zt. nicht nachvollziehen kann, dass ich eine bereits mit Wi-Fi integrierte RX 10 nochmals mit einer Karte bestücken muss, um die WLAN Übertragung zu nutzen.

Habe ich nur die Möglichkeit PlayMemories mit dem integrierten Wi-Fi Modul anzusprechen?

Oder kann man das integrierte Sony Wi-Fi Modul mit dem Smartphone oder Tablet und einer entsprechenden App nutzen?

Gruß
Thomas
69tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 13:51   #5
launcher20
 
 
Registriert seit: 10.02.2017
Beiträge: 15
Wifi SD Karte ist nur nutzbar, wenn im Netzwerk automatische Adressvergabe und DHCP aktiviert ist. Brauche aber manuelle Adressen.
Es gibt außer Playmemories keine App, die das Kopieren per Wifi unterstützt.
Ich nutze es definitiv nicht ! Es wird auch nur JPEG unterstützt. Die RAWs und Videos bleiben auf der Karte und sie muß eh in den Schacht.
Und ist langsam, in der Zwischenzeit habe ich die Karte rausgenommen und am PC per Lightroom eingelesen.
launcher20 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2017, 23:51   #6
69tom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 4
Automatische Adressvergabe via DHCP ist bei mir kein Problem.

Mein Gedankengang war ein Kontrollbild von der Aufnahme zu haben, bevor man z.B. die nächsten 20 Bilder macht. Kontrollbild auf Monitor via Wlan wäre nicht schlecht. Ansonsten mit Tablet und qDslrDashboard App, auch mit Kabel möglich wegen der geringen Länge. Auf der Suche bin ich auch auf die Möglichkeit gestoßen via HDMI ein Bild auf Monitor / Fernseher zu bekommen. Das soll aber nur funktionieren, wenn die RX eine Livebild an den HDMI Ausgang weiterreicht - siehe https://www.youtube.com/watch?v=gUb5DPu8yt4
69tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 12:51   #7
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Wieso muss es eigentlich WLAN sein?
Der TO spricht von einem PC. Möglicherweise ist Tethered Shooting die bessere Option. Capture One for Sony unterstützt die RX10, soviel ich weiss, meine RX10II jedenfalls ja. Da wird PC und Kamera per USB Kabel verbunden und die Übertragung geht viel schneller als mit WLAN. Ausserdem kann man die Aufnahme vom PC aus steuern.

Das WLAN bei der RX10II habe ich mal ausprobiert und danach als Batteriefresser identifiziert und komplett ausgeschaltet. Bei mir hat es Ewigkeiten gedauert, bis eine Verbindung da war und dann ist die Kamerasteuerung mit PMH gelinde gesagt sehr "basic". Das war mit Mobiltelefon.

Wäre gut, wenn der TO seinen Anwendungsfall beschreiben würde, dann könnte man besser helfen.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 07:59   #8
69tom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 4
Nochmals danke für die Antworten.

Ja Tethered Shooting oder zumindest in die Richtung. Die Bilder sollen gleich nach dem Auslösen auf PC oder Tablet zu sehen sein. Verbindung über WLAN oder USB Kabel. Eine Steuerung / auslösen der Kamera via PC oder Tablet muss nicht unbedingt sein.

Play Memories Home habe ich getestet und erfüllt nicht meine Vorstellungen.

Was mir bis jetzt empfohlen wurde und von der Funktion zusagt, soweit ich es via Beschreibung beurteilen kann:
- Capture One for Sony. Danke an Beitrag von "Cookiemovies".
- Ligthroom (besitzte ich leider nicht) mit http://www.frank-eberle.de/blog/soft...htroom-plugin/ oder http://www.frank-eberle.de/blog/wifi...htroom-plugin/
- Via HDMI auf Monitor / Fernseher
- qDslrDashboard App oder Andere für Android

Das die Bildübertragung via WLAN länger dauert als über USB würde ich in Kauf nehmen. Wenn sich mit Lightroom gut arbeiten lässt, steht der Investition von Euro 100 oder 200 nichts im Weg. Dann geht die RAW Entwicklung bestimmt einfach von statten.

Die Entscheidung fällt schwer. Was arbeitet mit was überhaupt oder am Besten zusammen?
69tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX 10 via WLAN Bild nach Auslösung anzeigen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.