Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nachfolger für Dimage A2 ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2017, 17:42   #1
MichaelM
 
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 60
Nachfolger für Dimage A2 ?

Hallo Freunde, ich oute mich hier mal als Gelegenheits-Knipser. Richtig engagiert fotografiert habe ich noch zu analogen Zeiten und als Oldi muss ich zugeben, dass mit Beginn der ganzen Digital-Plastik-Ära mein Interesse an der Fotografie nachgelassen hat. Trotzdem hatte ich als treuen Urlaubs- und Ausflugs-/Hobby Begleiter stets eine solide Konica-Minolta Dimage A2 dabei. Daneben konnte mich früher noch eine 7D begeistern. Eine Sony a33 war schon recht plastikoid.

Kurzum: am liebsten hätte ich wieder was, wie die A2. Mir würden auch durchaus 8MP reichen und die KB-ambivalenten 28-200 empfand ich als ideal und ausreichend für mich.
Wichtig ist mir auch ein guter Griff.

Was ich eigentlich nicht möchte, ist eine Bridge mit irgendeinem Suppenzoom.

Bei den Kompakten hatte ich schon Modelle wie Canons Powershot G9-G11 ins Auge gefasst. Bei den Gebrauchtangeboten fällt mir aber immer wieder auf, dass sich die Objektive nicht mehr einfahren lassen oder rappeln. Klingt für mich nicht gerade nach Qualität ? Alternativ habe ich mir auch schon mal im Netz die Nikon Coolpix Modelle ab P7000 angeschaut.

Habt Ihr weitere Empfehlungen - es können wie gesagt, gern auch ältere Kameras so mit 8-10 MP sein.

MfG Michael
MichaelM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2017, 17:59   #2
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von MichaelM Beitrag anzeigen
Was ich eigentlich nicht möchte, ist eine Bridge mit irgendeinem Suppenzoom.
Warum nicht? Die A2 war doch auch eine Bridge mit irgendeinem Superzoom.

Legitimer Nachfolger meiner Meinung nach die RX10 Serie. Modell II wäre genau das richtige für deine Anforderungen. Zoombereich 24-200mm KB äquivalent, Lichtstärke 2,8. Preislich mittlerweile in dem Rahmen angekommen, in dem auch die A2 vor 12(?) Jahren mal lag. Alle Einstellmöglichkeiten einer richtigen Kamera, allerdings nicht gerade kompakt. Der einzige Nachteil gegenüber der Dimage A2 sind der feststehende Sucher und der elektronische Zoom (allerdings auch über Drehring am Objektiv).

Die IIIer hat dann einen viel größeren Zoombereich (24-600) bei Lichtstärke 2,4-4 ist also nicht der direkte Nachfolger der RX10 II. Beide haben einen 1" Sensor, also ein gutes Stück größer als bei der Dimage A2. Das macht die Kamera natürlich auch größer, aber den Dynamikbereich deutlich größer. Die aktuellen elektronischen Sucher sind auch kein Vergleich zu dem der A2. Da merkt man dass mehr als 10 Jahre Entwicklung stattgefunden haben.

Die erste RX10 ist als Gebrauchtangebot auch noch erhältlich, aber die würde ich aktuell nur empfehlen, wenn du eine Zweitkamera für nebenher suchst. Wenns wieder was für 10 Jahre sein soll dann ist die RX10 II eigentlich die optimale Kamera für dich.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 18:46   #3
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Ich würde auch eine RX10 vorschlagen. Die MKI gibt es immer noch neu: https://www.amazon.de/Sony-DSC-RX10-...keywords=rx+10
Wenn Dir Video nicht wichtig ist, reicht sie aus. Die MKII ist ihr vor allem in diesem Bereich überlegen - kostet aber um einiges mehr.
Wenn das Budget keine Rolle spielt, ist natürlich die MKIII die erste Wahl - allerdings ist sie deutlich voluminöser als die Erstgenannten.
__________________
Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 22:25   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von MichaelM Beitrag anzeigen
Habt Ihr weitere Empfehlungen - es können wie gesagt, gern auch ältere Kameras so mit 8-10 MP sein.
Kameras mit 8-10 MP sind nicht "älter" sondern steinalt.

Ich schliesse mich den Vorrednern an. Sony RX10Mk 1,2 oder 3.

Alternativ Lumix FZ1000 (nicht die 2000).

Kompakter und trotzdem noch mit irgendwas um 24-200 Zoom wäre die Lumix TZ-101
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 23:37   #5
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Kompakter und trotzdem noch mit irgendwas um 24-200 Zoom wäre die Lumix TZ-101
Die wäre auch mein Vorschlag. Meine Freundin hat sich die kürzlich gekauft, jetzt lerne ich die Kamera auch gerade kennen. Der erste Eindruck ist sehr gut. Zoom geht von 25 - 250mm, ist aber nicht so lichtstark wie bei den RX10. Sie ist nicht so griffig wie eine RX10 oder Deine A2, dafür ist sie aber auch entschieden kleiner. Obwohl vom Format her eine Kompaktkamera hat sie nicht nur ein Display, sondern auch einen Sucher.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2017, 15:36   #6
MichaelM

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 60
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Tipps - ich werde da noch einmal in mich gehen müssen. Sogesehen habe ich auch ein ganz anderes Problem, was vielleicht die Älteren unter euch zumindest ansatzweise nachvollziehen könnten.

Ich bin nun 50 Jahre alt und in meiner Jugend mit Kameras wie einer Pentax ME Super, Olympus OM2, Miranda Autosensorex EE usw. aufgewachsen und habe mit diesen fotografiert. Lange hatte ich auch eine Konica und Miranda SLR Sammlung. Mit diesen Materialien/Werkstoffen bin ich gross geworden. Irgendwann Ende der 80er Anfang der 90er gings dann ja schon los mit zunehmenden Einsatz von Kunststoffen..naja. Aber was mich bei fast allen heutigen Digitalkaneras wirklich nervt, sind diese Objektivtuben oder sogar Bajonette aus Kunststoff. Oh Gott....wenn bei diesen Digis das Objektiv in den Telebereich ausfährt und ich sehe dann so ein Plastikröhrchen bei dem zu allen Übel noch die Guß- oder Spritznaht zu sehen ist...ja dann drängt sich mir sofort die Assoziation zu dem auf, was wir als Abflußröhrchen unter unseren Küchenspülen finden !! Weiße Baumarkt-Sanitärröhrchen - hier nur mattschwart gespritzt und darin eine Optik verbaut.....

Ich glaube, dass ist mein Problem mit vielen Digiknipsen.....

LG Michael

Geändert von MichaelM (18.03.2017 um 15:43 Uhr)
MichaelM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 15:58   #7
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Die RX100er Serie hat vermutlich einen zu kleinen Brennweitenbereich. Dafür sehen die schick aus und haben edle Metallgehäuse. Vielleicht ein Kompromiss? Ansonsten gibt es einige Fujis die passen könnten (hab aber vergessen welche).
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 16:00   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Edle Verarbeitung gibt es auch heute noch und die muss wie früher bezahlt werden. Retrodesign gibt es ebenfalls. Z.B. bei Fujifilm oder Olympus.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 16:35   #9
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Ich würde mir mal die Fuji X20 anschauen, die ist zumindest mal wertig gebaut. Leider fehlt es ein wenig am Handgriff (im Vergleich zur A2) und an der Brennweite.

Eine NEX-6 mit dem Sony 18-105 oder dem 18-200 wäre auch eine schöne Kombi.

Es wäre hilfreich für weitere Überlegungen, wenn du einen ungefähren Preisrahmen vorgeben würdest.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 17:13   #10
EBBI
 
 
Registriert seit: 18.05.2004
Ort: bei Fulda
Beiträge: 936
Dimage Z6 - Retro

Habe hier noch eine KM Dimage Z6 mit GT 35-420mm 1:1,28-4,5 Objektiv und unbenutzt! Selbst die Klebefolie ist noch auf dem Display. Das ganze klein und handlich.

Bei Interesse bitte PN!

LG
EBBI
EBBI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nachfolger für Dimage A2 ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.