SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Problem bei Blitz und Bewegung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2017, 07:10   #21
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Ich würde einfach mal das TTL weglassen und die Einstellung M - HSS verwenden. Wieviel Licht man braucht kann man vorher mit einer Testperson ausmessen oder einfach ausrechnen.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2017, 07:21   #22
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Der Jinbei hat immer noch kein TTL.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 07:39   #23
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Auch wieder wahr. Ich bin gerade nochmal durch den Thread. Dachte, dass wäre bereits als Ursache identifiziert.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 09:21   #24
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Mit dem Jinbei hast du kein TTL
Frage ist für mich eher: kann die Kamera HSS im manuellen Modus, also ohne Zeitverzögerung wegen vermeintlichem Vorblitz.

Die A7RII habe ich nicht - bei der A99 ist an der Kamera einstellbar über Blitzmodus
- Blitz aus
- Blitz Automatik
- Aufhellblitz
- Sync. 2. Vorhang
- Drahtlos Blitz
über "Blitzkontrolle" kann ich noch auswählen zwischen
- ADI-Blitz
- Vorblitz-TTL

Der Eintrag "manuell" fehlt (ich weiß nicht, ob das bei der A7RII auch der Fall ist). Fotografieren in "M" mit jew. fester Blende / Verschlusszeit / ISO und der manuell eingestellte Blitz wird korrekt ausgelöst - wenn man sich innerhalb Blitzsynchronisationszeit bewegt (1/250stel Sek. und länger).
Sowohl über Sync-Buchse wie auch über den Blitzanschluss wird ein externer Blitz über Funk sofort (ich meine auch ohne Verschlussklackerei wegen von Kamera versuchtem Vorblitz, habe darauf bislang nicht geachtet) ausgelöst.

Um das Startsignal für den HSS-Blitz zu erhalten, muss der Kamera meines Wissens vorgegaukelt werden, dass ein Blitz angeschlossen ist (das Signal vom Sync-Anschluss kann man dafür nicht verwenden).

Lässt die Kamera in diesem Fall tatsächlich das "Vorblitzgehampel" (Sensor leeren + Testbild) aus bevor die eigentliche Blitzaufnahme erfolgt? (Ich kann das leider nicht ausprobieren, da ich kein HSS-fähiges Funkblitzsystem habe.)

Wenn die Kamera keinen "Vorblitz" veranlasst: woher weiss die Kamera, dass es sich um einen manuell eingestellten Blitz handelt, der von dem sich als Systemblitzgerät ausgebenden Funkauslöser ausgelöst wird?

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 09:30   #25
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Die Kamera bzw der Funker gibt dem manuellen Blitz das Startsignal. Wenn dieser auf 1/1 steht wird der Blitz so lange brennen bis das Bild voll belichtet ist.

HSS kann ich mit meinen Godox auch manuell ohne TTL auslösen.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2017, 10:41   #26
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Frage ist für mich eher: kann die Kamera HSS im manuellen Modus, also ohne Zeitverzögerung wegen vermeintlichem Vorblitz.
Manfred
sag mal Manfred...hast du es immer noch nicht gemerkt....
liest du nicht die Ausgangslage

es geht nicht um Kamera+HSS....und es geht auch nicht um Synchrozeit....

ihr "mobiler Jinbei Studioblitz"...kann das alles nicht

die Teile sind sooooooooo langsam in der Abbrennzeit, das die SuperSync können...
nur das muss ihre Kamera zulassen....tut sie aber nicht

und diese Methode ist nirgends genormt.....
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 10:44   #27
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Natürlich kann die a7rii Supersync gpo. Das liegt ja nicht an der Kamera sondern am Funker.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 12:53   #28
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
...
es geht nicht um Kamera+HSS....und es geht auch nicht um Synchrozeit....

ihr "mobiler Jinbei Studioblitz"...kann das alles nicht...
Lt. Eröffnungsthread
Zitat:
Zitat von jutta111 Beitrag anzeigen
...A7RII und meinem HSS fähigen Porty (Jinbei HD600II) ...
und lt. den technischen Angaben im Netz kann der verwendete Jinbei HSS, allerdings kein TTL.
Die A7RII kann HSS und TTL.

Die ursprüngliche Frage ging um den falschen AF bei Auslösung mit Blitz und Belichtungszeit kleiner wie die Blitzsynchronzeit.
Zitat:
Zitat von jutta111 Beitrag anzeigen
...HSS fähigen Porty (Jinbei HD600II) Bewegungsaufnahmen ...Blitz machen. .. kurze Verschlusszeiten (ca. 1/1250, f2.8) zu ...nutze ich Funkauslöser (Pixel Opas und Cactus V6IIs). ...bei jedem Bild der Schärfebereich auf dem Rücken meiner Hunde und nicht auf den Augen. Meiner Meinung nach besteht eine Auslöseverzögerung des Blitzes und in der Zeit wird der Autofokus nicht nachgeführt. ...Ohne Blitz funktioniert alles einwandfrei,...
Da das Problem "falscher AF" nur bei Blitzaufnahmen (und anscheinend nur bei Blitzaufnahmen mit Belichtungszeit kleiner wie die Blitzsynchronzeit, jedenfalls werden "normale" Blitzaufnahmen nicht erwähnt) auftritt, wird allgemein vermutet, dass es mit der Blitzverwendung zusammenhängt.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 13:08   #29
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Es hat mit dem sich bewegenden Hund bei der länge des Supersyncblitzes zu tun. Wie ich schon am Anfang schrieb ist HSS/Supersync nicht für schnelle Bewegungen gedacht. Da das Bild wie beim Rollingshutter sich während der Aufnahme verändert. Je höher die Geschwindigkeit umso mehr.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 14:22   #30
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.490
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Es hat mit dem sich bewegenden Hund bei der länge des Supersyncblitzes zu tun. Wie ich schon am Anfang schrieb ist HSS/Supersync nicht für schnelle Bewegungen gedacht. Da das Bild wie beim Rollingshutter sich während der Aufnahme verändert. Je höher die Geschwindigkeit umso mehr.
Sorry für das Vollzitat. Aber wenn die Themenstellerin mit gleicher Blitzausrüstung und einer Canon 1Dx ein entsprechendes Szenario schon erfolgreich fotografiert hat (mit ähnlichen Grundparametern), dann scheint es doch unlogisch, dass bei Austausch der Kamera das ganze nicht mehr wie gewünscht funktioniert.

Was sollte denn die 1Dx anders machen/können, als die Sony? Und da komme ich wieder auf den AF. Denn was nicht passt, ist der Fokus und nicht die Belichtung. Also kommt es entweder zu einer Verzögerung zwischen AF-Lock und Auslösung, oder der AF wird nicht, wie erwartet, im fraglichen Modus, nachgeführt.

Wenn eine lange Brenndauer das Problem wäre, wäre dann nicht das gesamte, sich schnell bewegende Motiv verwischt - zumindest bei zu langer Belichtungszeit? Dies ist ja durch die gewählte kurze Belichtungszeit unterbunden. Was lediglich nicht passt, ist der Fokuspunkt.

Oder im Falle von HSS, wäre nicht zu erwarten, dass das Bild, stroboskop-ähnlich, mehrere separate Einzelbilder aufweisen würde, entsprechend der Flickerfrequenz?

Was getestet werden könnte: Wie sieht das ganze aus mit einem Systemblitz und Aufnahme mit Synchronzeit? Hinkt dann der AF immer noch hinterher? Oder wird dann auf den Punkt fokussiert? Dann noch, wie sieht es aus mit dem Jinbei in Verbindung mit einer Synchronzeit? Könnte natürlich sein, dass es dann wegen der langen Brenndauer zu einer Verwischung der Bewegung kommt.

Geändert von fritzenm (24.03.2017 um 14:44 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Problem bei Blitz und Bewegung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.