SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wahl zwischen A99 II und der A7r II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2017, 20:20   #1
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Wahl zwischen A99 II und der A7r II

Wenn ihr die Wahl hättet zwischen einem Setup mit der A99ii und der A7r ii, welches würdet ihr wählen?

A99ii mit Tamron 15-30, Sigma 35mm 1.4, 85mm 1.4 (das Neue kommt wohl nicht für A-Mount?), Zeiss 135mm 1.8 und beim Tele weiß ich nicht, was da den besten AF liefert (im Sinne der Genauigkeit). Das G2 70-200er ist mir für die Leistung zu teuer. Es wäre wohl eher das G2 70-400 interessant.

A7r ii mit Samyang AF 14mm 2.8, Batis 18mm 2.8, Sigma 35mm 1.4 Canon EF samt dem Sigma 85mm 1.4, Zeiss 135mm 1.8 am LA-EA3 (wenn das überhaupt geht?) und Tele definitiv das tolle GM 70-200.

Budgets dürften ähnlich sein.
Vorteile bzgl. Handling bzw. auf der anderen Seite Gewicht sind mir bewusst. Es geht mir um die AF-Cleverness bzw. Unterstützung.
Das 135er Zeiss sollte in jedem Falle dabei sein. Ansonsten liegt mein Augenmerk auf Weitwinkel (Milchstraße) und im Telebereich bin ich eher Laie, da sollte die idiotensicherere Lösung gewinnen
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2017, 20:26   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Wenn es um eine NEUE Investition geht . Dann klar die A7RII und zwar wegen der
Mehrauswahl an Optiken. Aber der hatten wir in einem Thread.

Wenn schon was da ist - dann wohl die A99II.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 20:40   #3
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Es geht mir um die AF-Cleverness bzw. Unterstützung.
Wenn es dir um den AF geht, ganz klar die A99II.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 20:42   #4
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Es kommt doch mehr auf den Einsatz an. Wenn schneller und treffsicherer AF auch bei schlechtem Licht, hohe Serienbildrate oder auch lange Brennweiten gefordert sind, die A99II.
Spielt das keine Rolle, A7rII...

Das ganze ist aber schon wieder OT und sollte einen eigenen Thread bekommen.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 20:42   #5
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wenn es dir um den AF geht, ganz klar die A99II.
Unbedingt!
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2017, 20:57   #6
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Damit der a99ii AF aber auch seine Möglichkeiten voll ausspielen kann, sollten es dann schon die nativen Sony-Linsen sein.

Wenn Du schreibst, Du bist Tele-Laie, solltest Du wissen, dass der AF der a99ii schon richtig bedient werden muss, damit Du die Möglichkeiten voll ausnutzen kannst - ist ähnlich der a77ii.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 21:17   #7
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Wenn ihr die Wahl hättet zwischen einem Setup mit der A99ii und der A7r ii, welches würdet ihr wählen?
Ich habe mich für die A99II entschieden, obwohl ich am E-Mount komplett ausgestattet war. Ich hatte die A6300 und A7II mit besten Zeiss- und G-Objektiven. Selbst an der A6300 hat mir der AF nicht gereicht und das Handling beider Kameras nicht wirklich gefallen. An der A99II gefällt mir das ergonomische Gehäuse, der tolle AF, die zwei Speicherkartenslots (auf einem landet RAW und auf dem anderen JPEG) und das viel bessere Display. Die Knöpfe sind alle unterschiedlich geformt, was die Bedienung während man durch den Sucher schaut sehr vereinfacht.

Was letztendlich die A7RII für mich aus dem Rennen geworfen hat: das hirntote Fokussieren bei Arbeitsblende. Selbst wenn ich das Sucherbild kastriere ("alle Einstellungen aus"), fokussieren an dieser Kamera viele (alle?) Objektive bei Arbeitsblende. An der A99II kann ich den elektronischen Sucher voll ausnutzen (ETTZ, © usch) und dennoch auch bei schlechtem Licht immer sauber fokussieren.

Für die A7RII spricht die Verfügbarkeit neuester Zeiss und G-Objektive, die, insbesondere wenn man die Ränder bei Offenblende betrachtet, noch besser sind als die A-Mount Pendants. Ich persönlich bin aber mit den Leistungen meiner A-Mount Perlen sehr zufrieden.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 22:00   #8
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich habe (noch) die A7s, bekomme aber am Wochenende die A99ii mal in die Hände. An der A99i hatten mir die Einstellräder nicht gefallen (eins klemmte u.a.) und der Joystick war okay, aber nicht so überlebensnotwendig, wie ihn Manche darstellen. Die Einstellmöglichkeiten an der A7s gefallen mir sehr gut. Die Räder drehen sich wirklich klasse, auch nach über 10.000 Auslösungen. Deswegen habe ich dieses ganze Thema Ergonomie usw. ausklammern wollen. Gibt immer Gründe und Situationen für und gegen...
Ich hatte bisher nur Kamerasysteme mit einem guten AF-Punkt im Zentrum und darüber hinaus war ich dann eher enttäuscht. Viel Pumpen, schlechte Feldabdeckung (LA-EA4 z.B.) und ja... machte alles keinen Spaß (für das Geld dann meist schon gar nicht). Ich habe meist manuell eingegriffen. Das Tele sollte daher schon die volle AF-Leistung (nicht nur alle Felder) sondern auch vom Motortempo mitgehen können. Beim 135er und 85er wäre mir dann der Eye-Af wichtig. Beim Weitwinkel ist mir der AF egal.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 22:13   #9
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Dann bleibt eigentlich nur die A99II und das SAL70200G2...
Ich werde mein Tamron 70-200 USD demnächst auch gegen das oben Genannte austauschen.
Im UWW/WW Bereich kann ich auch auf den Hybrid AF verzichten.
Aber im Telebereich ist es eine Top Sache.
Und gerade bei frontalen Bewegungen gibt's nichts besseres als das SAL70200G2!
Ähnlich ist es natürlich mit dem SAL70400G2.
Auch das steht auf meiner Einkaufsliste, trotz Tamron 150-600.

Bei FB unbedingt mal die Tamron 35/45/85er antesten!
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 22:27   #10
prinzip
 
 
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 246
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Damit der a99ii AF aber auch seine Möglichkeiten voll ausspielen kann, sollten es dann schon die nativen Sony-Linsen sein.
In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal an die Übersicht der Objektive erinnern, welche auch zeigt, ob das Objektiv neben VF auch den kompletten AF an der 99II unterstützt.
http://support.d-imaging.sony.co.jp/...rea=gb&lang=de

Für Weitwinkel kann ich das SAL1635Z2 uneingeschränkt empfehlen. Im Telebereich ist das SAL70400G2 mein Favorit.
Das Lichtstarke SAL35F14G habe ich dagegen u.a. wegen starker CA gerade wieder zurück geschickt.


ciao
Mik
__________________
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
www.fotocommunity.de/user_photos/1864894
prinzip ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wahl zwischen A99 II und der A7r II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.