SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wie Nordlichter fotografieren?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2018, 13:36   #1
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Wie Nordlichter fotografieren?

Im Frühsommer gehts mim Bötchen Richtung Norden, und das ziemlich weit...bis Spitzbergen rauf soll es gehen.

Ist um diese Jahreszeit wegen der wahrscheinlich kaum auftretenden Dunkelheit überhaupt mit Polarlichtern zu rechnen?

Wenn ja, wer hat schon mal welche fotografiert und wie.

Lange Belichtungszeiten oder doch eher kurze, weil die Dinger sich bewegen....die bewegen sich doch oder?

Ich habe ja schon einiges fotografiert, aber das ist absolutes Neuland für mich.
Und sollte sich die Gelegenheit ergeben, will ich es nicht gerne versauen weil ich da höchstwahrscheinlich nicht noch einmal hinkommen werde.

Dabei wird sein:

Die
a6300 mit Kit 16-50
sowie
Samyang 12/2.0
Sigma 19/2.8 (was noch zu kaufen wäre)

und die
a99 mit
Tamron 28-75/2.8
Minolta 24/2.8

möglich wären noch das Minolta 50/1.7 und
vielleicht noch das Samyang 8mm Fisheye
(mit einem 1.4er Konverter geht das auch an KB, könnte es aber auch mittels Adapter an der a6300 anflanschen)

Außerdem noch was an Tele, was man so braucht (hierfür aber sicher eher nicht)

An ND-Filtern (falls benötigt) habe ich einen 64er und einen 1000er, sowie einen variablen, der aber nicht allzuviel taugt.
Einen vernünftigen ND8 werde ich also eh noch anschaffen müssen.


Ich denke, daß die a6300 mit dem 12er Samyang hier eine brauchbare Kombi wäre, oder sehe ich das völlig falsch?


vg
Peter
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2018, 08:24   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Im Frühsommer gehts mim Bötchen Richtung Norden, und das ziemlich weit...bis Spitzbergen rauf soll es gehen.

Ist um diese Jahreszeit wegen der wahrscheinlich kaum auftretenden Dunkelheit überhaupt mit Polarlichtern zu rechnen?
Nein, du wirst keine Chance haben Polarlichter zu sehen.
Um Polarlichter zu fotografieren, fährt am am besten im Herbst, Ende September bis Mitte November in den Norden, oder im Winter, Ende Februar bis Ende März. -Beispiel in meiner Signatur.

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Lange Belichtungszeiten oder doch eher kurze, weil die Dinger sich bewegen....die bewegen sich doch oder?
Es kommt auf die Schnelligkeit der Polarlichter an. Bewegen sie sich sehr langsam, kann man bis zu 10 Sekunden aufnehmen (was ich aber nur in Ausnahmefällen mache).
Bewegen sie sich normal, sollten 3-4 Sekunden die Zielzeit sein. Das ist ein guter Kompromiss, um noch Details zu sehen und dennoch die ISO nicht allzu sehr zu quälen. Beispiel
Sind sie sehr schnell, kann man schon mal auf Sekundebruchteile gehen um Details zu sehen. Beispiel

Von einem schwankenden Schiff aus ist man ohnehin gezwungen die Zeiten sehr kurz zu halten, was die ISO dann aber richtig quält, auch wenn man ein sehr gutes und lichtstarkes WW hat.


Wenn du Polarlichter fotografieren möchtest, fliege im Oktober eine Woche nach Tromsø, lies dich vorher etwas ein, und dann wird das klappen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 08:37   #3
peter67

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Vielen Dank für deine Antwort.
Es geht mir bei der Reise ja nicht primär um die Polarlichter.
Ich möchte aber vorbereitet sein, falls tatsächlich welche auftreten würden.
Deine Erläuterungen haben mir da sehr weitergeholfen.
Coole Fotos übrigens und nochmals vielen Dank.

vg
Peter
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 11:45   #4
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn du Polarlichter fotografieren möchtest, fliege im Oktober eine Woche nach Tromsø, lies dich vorher etwas ein, und dann wird das klappen.
Senja?

Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 18:17   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Senja?
Auch da. Aber für einen Polarlichtanfänger ist Tromsø schon sehr gut.
Wenn du aber fragen wolltest, ob wir aktuell auf Senja sind, nein, wir sind gerade in den Highlands (aber nicht wegen Polarlicht). Schottland im Winter kann durchaus im Anspruch mit Nord-Norwegen mithalten (wie wir gestern feststellen durften).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wie Nordlichter fotografieren?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.