Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Setup für Mondfinsternis
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2018, 10:47   #1
Spies
 
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Völklingen
Beiträge: 372
Setup für Mondfinsternis

Servus Leute,

heute Abend ist ja die Mondfinsternis und da sowas ja nicht alle Tage passiert wollte ich das Ereignis fotografisch festhalten.

Leider mache ich überwiegend Sportfotografie und habe von Astrofotografie so ziemlich garkeine Ahnung.

Die Frage ist ob es sich mit meiner Ausrüstung überhaupt lohnt es zu versuchen oder ob ich es besser gleich lasse, ich hätte an folgende Konfiguration gedacht:

Alpha 77II + 2x Telekonverter + Minolta 300/2.8 APO HS oder Sigma 400/5.6 auf Dreibeinstativ mit Kabelauslöser.

Brennweitentechnisch hätte das Sigma die Nase vorne aber das Minolta ist natürich optisch um mindestens vier Klassen besser und bei 5.6er Offenblende + Konverter kommt wohl nicht mehr viel auf dem Sensor an, vom Autofokus ganz zu schweigen.

Was sagen die Astrocracks?
__________________
Gruß aus dem Saarland,
Heiko

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2018, 11:01   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Ist die Frage, was du damit vorhast.
Ich habe bei der letzten die Bilder für z.B. dieses Pano mit 400mm vom normalen Stativ aus, mit Kabelauslöser gemacht.

Wenn du den Mond möglichst groß haben möchtest, nimm möglichst viel Brennweite. Leicht abblenden sollte möglich sein, weil der Mond eigentlich hell genug ist, auch noch verdunkelt. Aber nur so einen roten Mond für sich alleine, finde ich ehrlich gesagt, ein wenig öde.
Ich würde ein Pano, egal ob wie bei mir, jetzt nur 5 Bilder oder vielleicht auch 20, machen oder ein timelapse, oder ihn in die Landschaft mit einbinden, weil er ja, zumindest am Anfang, sehr tief steht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 12:09   #3
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Schau mal hier:
https://www.pixolum.com/blog/fotogra...-einstellungen
und hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1903604
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 15:00   #4
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.060
Danke für die Infos. Ich wollte es einmal mit meinem 50-500 mm versuchen. Hätte ich wohl besser schon gestern 'mal geübt.

An den TO: Deine Signatur hat mich eben dazu gebracht, schallend zu lachen. Köstlich!
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 16:15   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Mal gucken, ob ich das diesmal besser hinkriege.


Bild in der Galerie

Theoretisch könnte ich heute auch wieder vom Wohnzimmerfenster aus fotografieren, aber ich wollte dann doch mal raus mit der Kamera und noch ein bißchen Kulisse einfangen. So für sich alleine gesehen ist die totale Phase ja eigentlich relativ unspektakulär – im Prinzip hast du einen völlig normalen Vollmond, nur ziemlich schlecht beleuchtet und mit Farbstich.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2018, 16:44   #6
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.060
Hmmh - ja, so etwas vielleicht beim LaPaDu oder Tiger & Turtle einzufangen wäre bestimmt reizvoll. Aber es ist sooooo heiß ...
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Setup für Mondfinsternis

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.