Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » NIKONs Zukunft
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2017, 19:12   #211
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Gibt es von Canon eigentlich einen rückwärtig beleuchteten?
Nein.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Und warum kauft Nikon (um die es hier ja geht) die Sensoren von Sony und nicht von der Schwester?
Wer ist "die Schwester"?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2017, 19:13   #212
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich habe in der Canon 7Dii den aktuellen APS-C Sensor von Canon und in der a6300 das Gegenstück von Sony.

Nicht ganz. Den aktuellsten 24MP Sensor von Canon gibt es in der 80D und einigen anderen neueren Canons. Die 7DII hat noch den Vorgängersensor.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 19:38   #213
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Nun, das Nikon den Bach runter geht, glaube ich nicht, dazu sind sie zu breit aufgestellt und letztendlich steht Mitsubishi dahinter.
Wenn es allerdings noch ein paar Jahre weitergeht, wie jetzt gerade, kann ich mir gut vorstellen, das die Kamerasparte dran glauben muss.
Ein rabiater Stellenabbau auch in der Entwicklung ist immer ein schlechtes Zeichen.

Zu den Canon- Sensoren: Unser Firmengrafiker (diplomierter Grafikdesigner und professioneller Filmer auf Canon DSLR) mault laufend über die Canon- Sensoren. Nicht nur die eher mäßige Dynamik, vor allen die bescheidene Farbwiedergabe.......
zur 5Ds: Ich kann mich noch gut an einen Test der Kamera erinnern:
" um die Auflösung einigermaßen auszunutzen ist zwingend ein Stativ erforderlich...."
Mit der 7R2 und dem 16/35 gehen Aufnahmen bis zu 1/5 sek aus der freien Hand.

Aber das hat jetzt eigentlich mit Nikon nichts zu tun...
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 19:48   #214
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen

Und warum kauft Nikon (um die es hier ja geht) die Sensoren von Sony und nicht von der Schwester?
Es gibt doch die zwar alte, aber immer noch gültige Regel:

-Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Es wird wohl so sein, dass man gute Sensoren (ich schreibe bewusst nicht die besten) günstig bekommt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 20:04   #215
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Zu den Canon- Sensoren: Unser Firmengrafiker (diplomierter Grafikdesigner und professioneller Filmer auf Canon DSLR) mault laufend über die Canon- Sensoren. Nicht nur die eher mäßige Dynamik, vor allen die bescheidene Farbwiedergabe.....
Endlich mal einer, der mit mir einer Meinung ist. Das mit der Farbwiedergabe mag einem immer kaum jemand glauben. Die Bilder sind ja trotzdem "schön bunt" auf den ersten Blick. Wenn man die Farben richtig differenziert haben will, gehen die Probleme los.

Allerdings könnte die 5D Mk. IV auch in der Hinsicht ein bedeutender Schritt in die richtige Richtung sein, so weit ich es bisher ohne tiefere Recherchen einschätzen kann.

Geändert von Giovanni (08.06.2017 um 20:12 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2017, 20:09   #216
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Es wird wohl so sein, dass man gute Sensoren (ich schreibe bewusst nicht die besten) günstig bekommt.
Es wird wohl so sein, dass bis vor wenigen Jahren für Sony nicht absehbar war, dass die eigene Kameralinie mal so ein Erfolg werden könnte, dass sie nennenswert zu den nötigen Stückzahlen beiträgt. Nikon als großer DSLR Hersteller war ein mehr als willkommener Kunde, der maßgeblich dafür war, dass Sony Sensoren zu dem entwickelt werden konnten, was sie heute sind, sowohl technisch als auch kommerziell.

Erst mit der A7r II ging Sony dazu über, den neuesten Sensor nicht mehr zuerst durch Nikon vermarkten zu lassen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 20:17   #217
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Es gibt doch die zwar alte, aber immer noch gültige Regel:

-Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Es wird wohl so sein, dass man gute Sensoren (ich schreibe bewusst nicht die besten) günstig bekommt.

Gruß Wolfgang
Vielleicht will Canon seine Sensoren gar nicht an Nikon, seinen direkten Wettbewerber verkaufen?
Oder es gibt technische Probleme, die eine Zusammenarbeit mit der restlichen Hardware von Nikon schwierig machen, schließlich sind die Sensor- nahen Teile der Signalprozessoren in Hardware programmiert. Das macht man nicht in ein, zwei Wochen neu.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 20:30   #218
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Vielleicht will Canon seine Sensoren gar nicht an Nikon, seinen direkten Wettbewerber verkaufen?
Eben, warum sollten sie. Die selbstgebackenen Sensoren waren schließlich immer eins der beworbenen Alleinstellungsmerkmale der Canon EOS Kameras. Die Canon CMOS Sensoren waren ziemlich konkurrenzlos, bis Sony schließlich von CCDs zu den EXMOR CMOS umgeschwenkt war und diese schnell weiterentwickelte.

Was mich eher wundert ist, dass Canon das eigene Ding scheinbar stoisch durchzieht. Hätten sie die 5Ds/R nicht mit dem eigenen Sensor gebaut (der sich benimmt wie ein hochskalierter Standard Canon APS-C-CMOS mit seinen Nachteilen), sondern mit dem Sony 42 MP BSI, dann würde Canon heute bei den hochauflösenden DSLRs besser dastehen. Nachdem sie beim Dynamikumfang mittlerweile Fortschritte erzielt haben, ist es eigentlich an der Zeit für eine 5DsR Mk. II.

Geändert von Giovanni (08.06.2017 um 20:36 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 20:51   #219
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich habe in der Canon 7Dii den aktuellen APS-C Sensor von Canon und in der a6300 das Gegenstück von Sony.
Darauf bezogen ist der Canon fast schon dritte Wahl.
Zu deiner Aussage,der Canon 7Dii aus Test in der FotoHits ist von 12/2014,
zum Vergleich hab ich das TestBild von der 77d und der A6500 auch genommen.
Die D7II Aufnahme ist flach, Bei der A6500 ist der graue Hindergrung falsch(gelb), die Canon 77d ist ok.
https://www.fotohits.de/fileadmin/ka..._7dm2_test.jpg
https://www.fotohits.de/fileadmin/ka...n_77d_test.jpg
https://www.fotohits.de/fileadmin/ka...a6500_test.jpg
Da ist grau wieder grau
https://www.fotohits.de/fileadmin/ka...fx50s_test.jpg
__________________
Gruß Ewald

Geändert von minolta2175 (08.06.2017 um 22:41 Uhr)
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 21:01   #220
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Ah ja, Fotohits ist sicher DIE Referenz für Kameratests....
Ich fürchte, da ist sogar die Computer- Bild objektiver.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » NIKONs Zukunft


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.