Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » C1: Objektivprofile
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2018, 11:59   #1
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
C1: Objektivprofile

Hallo Zusammen

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich vermisse Objektivprofile in C1. Das Tokina Firin 2/20 MF oder das Speedmaster sind nicht vertreten.

Weiss jemand wo ich diese bekomme?
Wie kann ich selber ein Profil machen?
Aus LR übernehmen?

Danke für kreative und konstruktive Vorschläge

Milo
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2018, 20:45   #2
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Das ist gar nicht möglich.
Was man selbst machen kann ist das erstellen s.g LCC Profile. Das ist aber bei weitem nicht das was man unter Objektivprofilen versteht.
Hier kann ew. helfen Ticket bei Phase One zu erstellen. Machen es ganz viele für ein Objektiv ist die Chance zumindest größer, dass es umgesetzt wird.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 01:02   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Das Firin ist doch trotz MF elektronisch gekoppelt. Da würde ich in C1 einfach mal das "Manufacturer Profile" ausprobieren, vielleicht bringt das Objektiv ja sein eigenes Profil mit.

Generell besteht ein Objektivprofil aus vier Komponenten:
  1. Transversale CA: Die kann Capture One vollautomatisch korrigieren. Einfach das Häkchen bei "Chromatic Aberration" setzen; wenn es kein fertiges Korrekturprofil gibt, analysiert C1 das Bild und erstellt ein Ad-Hoc-Profil.
  2. Vignettierung und Farbverschiebungen: Hierfür kann man in der "Pro"-Version anhand einer Testaufnahme ein eigenes Profil erstellen (Stichwort LCC). Wichtig zu wissen ist, daß jedes LCC-Sample immer nur für genau die Kombination aus Kameramodell, Objektiv, Brennweite und Blende gilt, für die es erstellt wurde. Je nach Objektiv spielt möglicherweise sogar noch die Entfernungseinstellung eine Rolle. Das Erstellen der Samples muss man natürllich nur einmal machen, aber man sollte sie gut organisieren, damit man den Überblick behält.
  3. Verzeichnung: Einfache kissen- oder tonnenförmige Verzeichnung lässt sich einigermaßen nach Augenmaß über die generische Korrektur beseitigen. Bei komplizierteren Mustern (wellenförmig) kann man sich so gut wie möglich herantasten, ganz kriegt man sie dann aber nicht weg. Die Verzeichnung sollte nur von Objektiv und Brennweite abhängen, aber nicht von der Kamera und der Blende, was die Anzahl der möglichen Kombinationen schon deutlich verringert.
  4. Schärfeabfall: Das ist eine Spezialität der C1-eigenen Profile; der Regler steht weder bei der generischen Korrektur noch beim Manufacturer Profile zur Verfügung. Man kann aber natürlich über eine Korrekturebene die Randbereiche selektiv nachschärfen, wo es nötig ist. Was sogar den Vorteil hat, daß man nicht unnötig das Rauschen verstärkt, wie es bei einem pauschalen Nachschärfen per Korrekturprofil passieren würde.
Die ersten drei kann man der Einfachheit halber auch als Presets abspeichern und hat damit schon fast ein eigenes Profil erstellt, nur muss man die dann halt manuell zuweisen, weil es keine automatische Erkennung gibt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 14:36   #4
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Danke euch.
Muss ich dann mal schauen - oder man lässt es, ganz altmodisch ohne korrekturen
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » C1: Objektivprofile

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.