Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Minolta-Zoom 100-300 plus Sigma 2x passt nicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2018, 12:12   #1
poseidon
 
 
Registriert seit: 19.11.2013
Beiträge: 31
SLT 77 M2 Minolta-Zoom 100-300 plus Sigma 2x passt nicht

Hallo Techniker

ich habe ich die Combi Konica Minolta AF 2,8-4/17-35 mm (D) 77mm und einen Sigma 2x-Converter, diese arbeiten zusammen einwandfrei.
ausserdem habe ich ein schönes altes Minolta TeleZoom Xi AF 100-300 1:4.5(32)'-55mm macro.NR:15311238 schwarz, Bajonett Metall 8 Kontakte
eigendlich zu schade um es zu entsorgen. die Fotos damit sind sehr gut hinsichtlich Farbe, Schärfe, Auflösung, Verzeichnungsfehler, etc
ich wollte nun den Converter und dieses Tele als Supertele zusammen bringen, dabei stoße ich auf ein Problem:
es gibt einen zusätzliche inneren kameraseitigen Ring innerhalb des Bajonetts, dieser steht um etwa 3mm vor und stößt somit an die Linse des Konverters.
Muss ich diese Optik, um eine TeleVersion 200-600 zu erhalten, gegen ein ähnliches - ?von Tamron? - tauschen? ist die Leistung annährnt gleich gut, oder funktioniert möglicherweise ein anderer Converter, ev. Sigma1.4 ?
ich wohne sehr abgelegen und weit vom nächsten Fotoladen. daher hier dies Fagerei.,
__________________
Grüsse aus der Wildnis
poseidon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2018, 12:53   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Ich habe die Combi Konica Minolta AF 2,8-4/17-35 mm (D) 77mm und einen Sigma 2x-Converter, diese arbeiten zusammen einwandfrei.
Schön, dass es zusammenpasst, aber sinnvoll ist es ja nicht gerade an ein UWW- Zoom einen Tele- Konverter anzuschließen.
Denn wie der Name schon sagt sind es ja eigentlich Tele- Konverter.

(Oberlehrer- Modus off.)

Aber nun zu Deinem Anliegen/ Problem:

Leider passen "irgendwelche" Telekonverter sehr oft nicht an "irgendwelche" Objektive.
Es dürfte auch schwierig sein hier gute (richtige) Ratschläge zu geben welcher TK mit welchen Objektiven zusammenpasst.
Selbst SONY- TKs sind nur mit einigen spezifischen SONY- Linsen kompatibel und beileibe nicht mit dem gesamten SONY- Objektivprogramm.

Insofern wirklich ein schwieriges Feld. Sorry, dass ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen konnte.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 16:02   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Die Telekonverter der Objektivhersteller (Minolta / Sony / Sigma) sind fast immer auf einige wenige Objektive des eigenen Lieferprogramms abgestimmt und passen dann auch nur auf diese. Zufällige Ausnahmen wie mit dem genannten Weitwinkel-Zoom sind natürlich möglich, aber nicht vorgesehen, und liefern mit Sicherheit auch keine überzeugende Bildqualität. Auf deinen Sigma-Konverter wird also wahrscheinlich nur ein Sigma-Objektiv passen, aber auch da bitte erst mal auf der Herstellerseite nachschauen, welche Kombinationen unterstützt werden.

Universell verwendbar sind Konverter von Fremdherstellern, die selber keine Objektive bauen (natürlich nur, wenn der Konverter nicht weniger Kontakte hat als das Objektiv). Ich verwende z.B. einen Kenko Teleplus DGX mit allen meinen A-Mount-Objektiven.

Die xi-Objektive sind allerdings ein bißchen exotisch. Ich bin zwar zuversichtlich, daß der Kenko daran auch funktionieren würde, aber vorher mal Ausprobieren ist sicher nicht verkehrt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 21:45   #4
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Minolta/Sony-Objektive plus Konverter sind ein Puzzelspiel.

Nicht umsonst gibt hier Rubriken:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=128565
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showcat.php?cat=6

Oder auch hier:
http://www.dyxum.com/lenses/results....sType=3&page=9

Telekonverter verlängern nicht nur die Brennweite, sondern sie kosten im selben Maße auch Licht, Der erste Link bringt beiläufig den Hinweis auf F6,7.
Das ist der Wert, bei dem seit Minolta-Zeiten am A-Mount der AF vom Hersteller noch garantiert wird.
F4,5 *2 sind aber F9.
Schon hast Du verloren.
Die mechanische Kompatibilität, die Du schilderst, kommt erschwerend hinzu.

Bei Zooms sollte man sich auf 2,8/70-200 von Minolta oder Sony konzentrieren. Bei Festbrennweiten geht mehr. Wer es billiger erhofft, zahlt ordentlich Lehrgeld.

Fremdfestbrennweiten und manche Fremdkonverter gehen auch.
Aber billige Zooms plus Telekonverter gehen regelmäßig ins Tal der Tränen.

Sorry
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Minolta-Zoom 100-300 plus Sigma 2x passt nicht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.