SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Objektiv saugt Akku leer?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2019, 23:35   #21
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Wenn du nichts gemacht hast ist der Flugmodus nicht aktiv. Schalte den mal ein. So schliesst du aus, dass die Ursache bei irgendwelchen aktiven Funkverbindungen liegt.
ok, ist vielleicht ein guter Tip. Ich habe ein paar mal ein paar Bilder auf mein Handy übertragen. Allerdings nur mit dem Samyang Objektiv bisher. Und da ist mir nix aufgefallen mit schneller Akku Entladung. Kann also eigentlich auch nicht die Ursache sein.
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2019, 23:37   #22
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Bei meiner A7M2 mit angedocktem SEL24105 kann ich keine auffällige/vorschnelle Akkuentleerung bei ausgeschalteter Kamera konstatieren. Im Gegenteil, als ich dieser Tage die Kamera nach längerer Auszeit für ein kleines Shooting einschaltete, war ich über die noch überraschend hohe Akkukapazität erstaunt.
Wie @Pittisoft vorhin schrieb, hatte er ja auch schon mal so einen Fall und nach Tausch des Objektives trat dies nicht mehr auf.
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 00:34   #23
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
ok, ist vielleicht ein guter Tip. Ich habe ein paar mal ein paar Bilder auf mein Handy übertragen. Allerdings nur mit dem Samyang Objektiv bisher. Und da ist mir nix aufgefallen mit schneller Akku Entladung. Kann also eigentlich auch nicht die Ursache sein.
Doch das kann eine der Ursachen sein. Wenn du die Kamera ausmachst, bedeutet das ja nicht, dass das der Strom schlagartig ausgeschaltet ist. Der Ausschalter ist kein Lichtausschalter, wie du ihn in deiner Wohnung überall einsetzt. Die Kamera geht zuerst in den Standby und macht zum Beispiel noch eine Sensorreinigung per Ultraschall und schaltet erst später weiter ab. Das Geräusch ist dir bestimmt schon aufgefallen. Wenn du sie wieder einschaltest, ist sie sofort wieder da. Sie muss ja nicht erst ihr Betriebssystem hochfahren.

Das Einschalten des Flugmodus bedeutet das Ausschalten der Funkverbindung. Sie hört dann auf, ständig nach Funkverbindungen zu suchen. Dieses ständige Suchen ist nun mal mit Energieverbrauch verbunden.
In anderen Threads wurde vorgeschlagen, den Akku nach dem Abschalten kurz zu entfernen, um die Kamera zu zwingen, alle Tätigkeiten sofort komplett einzustellen. Etliche Anwender meinten, bei ihrer Kamera (A7 und Folgemodelle) brächten diese Massnahmen etwas.

Wenn du immer noch überzeugt bist, es läge am Objektiv, so nimmt es ab und verschließe den Bodie mit dem Staubschutzdeckel. Dann kannst du nach einem oder mehren Tagen ja mal nachsehen, wie der Ladezustand des Akkus ist. Du kannst ja mal berichten, wie dein Test ausgegangen ist.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (20.01.2019 um 00:40 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 00:43   #24
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
@Rudolfo. Das wäre dann mein nächster Schritt gewesen mit dem kompletten abnehmen das Objektives. Wie lange speichert eigentlich die Cam die Voreinstellungen wenn der Akku komplett entfernt ist?

Aber noch mal gesagt, das ist mir erst jetzt mit dem neuen Objektiv aufgefallen. Das war bisher trotz Übertragung nicht so, da bin ich mir sicher. Ich werde aber mal alle Varianten durch gehen.

Geändert von Dreammaik1973 (20.01.2019 um 00:45 Uhr)
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 13:48   #25
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Hmm also gerade kontrolliert, nach vergangenen 17h steht die Anzeige wie gestern Abend immer noch bei 88%. Muß allerdings sagen, das ich gestern während ich draußen war den Akku gewechselt habe. Eventuell liegt es am 2. Akku das der ne "Macke" hat.

Muß ich mal kontrollieren. Wäre ds eigentlich ein Garantiefall wenn es sich um den von Sony beigelegten Akku handelt??
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2019, 14:54   #26
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Kontrollier doch mal, ob sich der Akku nicht auch so entlädt, ohne in der Kamera zu sein.

Meine Akkus entlanden sich sehr unterschiedlich, ob sie in einer Kamera liegen oder nicht. Ich habe das registriert, aber groß Gedanken habe ich mir darüber noch nicht gemacht. Ich lade sie gelegentlich, auch wenn ich sie nicht brauche, und gut ist.
Ob diese Akkus jetzt auch in der Praxis schwächer sind, habe ich aber noch nicht erkennen können, aber auch nicht gezielt untersucht. Aber ich achte darauf, dass ich die neueren Akkus verwende, wenn ich z.B. timelapse mache.

2 Originale sind nach Jahren jetzt zum ersten mal so schwach geworden (im Einsatz), dass ich sie demnächst aussortieren werde. Ich habe sie vor kurzem markiert (ich habe insgesamt 15 original Akkus, alte und neue Variante) und kann ja mal darauf achten, ob sie sich selbst schneller entladen als andere.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 15:20   #27
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Kontrollier doch mal, ob sich der Akku nicht auch so entlädt, ohne in der Kamera zu sein.

Meine Akkus entlanden sich sehr unterschiedlich, ob sie in einer Kamera liegen oder nicht. Ich habe das registriert, aber groß Gedanken habe ich mir darüber noch nicht gemacht. Ich lade sie gelegentlich, auch wenn ich sie nicht brauche, und gut ist.
Ob diese Akkus jetzt auch in der Praxis schwächer sind, habe ich aber noch nicht erkennen können, aber auch nicht gezielt untersucht. Aber ich achte darauf, dass ich die neueren Akkus verwende, wenn ich z.B. timelapse mache.

2 Originale sind nach Jahren jetzt zum ersten mal so schwach geworden (im Einsatz), dass ich sie demnächst aussortieren werde. Ich habe sie vor kurzem markiert (ich habe insgesamt 15 original Akkus, alte und neue Variante) und kann ja mal darauf achten, ob sie sich selbst schneller entladen als andere.
15Stück.. eine stattliche Anzahl ;-) Da kommt ja fast schon ne komplett neue Kamera raus, zumindest wenn das alles original Akkus sind

Ich werd das mal weiter im Auge behalten

Geändert von Dreammaik1973 (20.01.2019 um 15:29 Uhr)
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 16:26   #28
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Na ja, meine Frau und ich haben zusammen 7 Kameras, für verschiedene Aufgaben (und alle nutzen den gleichen Akku ). Dazu kommt, bei der A7RII und SII waren jeweils 2 Akkus dabei. Dann hatte ich für diverse Aufgaben vor einiger Zeit mehrere gebrauchte NEX-6 gekauft, bei 2 Stück waren auch jeweils 2 Akkus dabei... so sammelt sich das im Laufe der Zeit.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 11:20   #29
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
So, nach 4 Tagen im ausgeschaltetem Zustand hat der Akku (a7rii-24-205/4) von 100% auf 81% abgebaut, warum kann ich allerdings nicht sagen.
Wie anfangs geschrieben ist mir das bisher auch nicht aufgefallen, vielleicht auch weil ich ständig 7 Akkus und auf Reisen auch einen Akkupack dabei habe, und somit eine Woche ohne Steckdose auskomme, seltsam ist das ganze aber schon.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 11:47   #30
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Bei mir ist es ein Commlite-Adapter, der den Akku leer zieht. Ich lass den einfach nicht mehr längere Zeit am Gehäuse.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Objektiv saugt Akku leer?!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.