Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7III Displayschutzfolie nötig?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2018, 21:53   #1
cee
 
 
Registriert seit: 20.11.2012
Ort: Fellbach
Beiträge: 87
A7III Displayschutzfolie nötig?

Hallo!

Ich werde hier im Forum leider nicht so richtig fündig. An meiner A65 habe ich das leidige Thema mit der sich auflösenden Beschichtung vom Display. Anscheinend vor allem durch schweiß. Das war bei allen Sony Kameras aus der Zeit, die ich so habe auch bei den Kompakten. Ist das noch ein Thema bei der A7III - ist ja nun schließlich ein Touch, dass man da drauf rumtatscht passiert also nicht nur aus Versehen sondern sogar absichtlich. Somit sollte man das Display nicht mehr schützen müssen, oder?

Chris
__________________
cee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2018, 22:10   #2
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 367
hmmm schützen würde ich das Display trotzdem, gerade weil es ein Touch Display ist und man da ständig drauf rumdrückt. Schnell ist ein unschöner Kratzer drin und man ärgert sich.

Es gibt ja mittlerweile echt sehr gute Folien, die fast nichts mehr kosten.
Ich habe auch eine Folie auf meiner a7III
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 23:16   #3
RXer-SH
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 112
Zitat:
Zitat von mr.jb Beitrag anzeigen
Es gibt ja mittlerweile echt sehr gute Folien, die fast nichts mehr kosten.
Sehe ich auch so. Bei Canon hatte ich in 13 Jahren auf keiner meiner Kameras eine Folie, und es ist nie etwas passiert, obwohl die Sachen normal benutzt und im Eifer des Gefechts auch mal rangenommen wurden.

Der Beschichtungsqualität von Sony-Displays traue ich dagegen (aus den Erfahrungen der Vorgänger und aus vielen Berichten von Freunden) genau NULL! Vielleicht ungerecht, vielleicht ist es jetzt mit der IIIer-Serie auch besser geworden, aber bislang war die Qualität ne echte Katastrophe.

Insofern hab ich auf allen meinen Sonys eine Displayschutzfolie bzw. -glas drauf. Wie schon gesagt, kosten die fast nichts mehr und ich habe weder bei der Brillianz der Anzeigequalität noch bei Touchbetrieb irgendeine Einschränkung festgestellt.

Eine neue Folie ist allemal preiswerter als das Einsenden und Austausch des Displays bei Sony. Mal ganz abgesehen vom Zeitaufwand.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Flickr
RXer-SH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 08:18   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Ich bin seit vielen Jahren mit GGS-Displayschutzglas sehr zufrieden - ist eine einmalige Investition, schützt sehr gut vor Kratzern und erleichtert auch die Reinigung mit Mikrofasertüchern (keine Angst vor Mikro-Kratzern!)

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 08:24   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

Ich bin seit vielen Jahren mit GGS-Displayschutzglas sehr zufrieden - ist eine einmalige Investition, schützt sehr gut vor Kratzern und erleichtert auch die Reinigung mit Mikrofasertüchern (keine Angst vor Mikro-Kratzern!)

Beste Grüße, meshua
Dito.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2018, 09:01   #6
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Ich habe jetzt auch das 'Panzerglas' von schutzfolien24 (ich glaube so heißt der Schuppen) auf meinem Handy und der RX100 VI. Damit bin ich sehr entspannt.

Ich habe eigentlich schon immer Folien auf den Displays. Meist waren das matte Folien, da sieht man die Tapper nicht so und die lassen sich noch leichter reinigen. Das Panzerglas ist glänzend, aber halt richtig hart und schützt dadurch maximal.

Leider muss ich sagen, dass die schlechteste (und natürlich teuerste) Folie das Sony-Original auf meiner a6000 ist.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 09:24   #7
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Ich persönlich nutze keine Displayfolien. Die Beschichtung des Displays reduziert die Reflektionen, die ich mir mit Folien wieder künstlich schaffe. Warum soll ich auf diese Reflektionsreduzierung verzichten, damit irgend welche Kameranachfolger dann davon profitieren können ? Da nutz ich den Vorteil doch lieber selber.
Im übrigen ist das Ablösen der Schutzschicht ein Mangel, den ich per Garantie ersetzen lasse.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 10:16   #8
ulle300
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
Ich zitiere mal den TO:
„Ist das noch ein Thema bei der A7III - ist ja nun schließlich ein Touch, dass man da drauf rumtatscht passiert also nicht nur aus Versehen sondern sogar absichtlich. Somit sollte man das Display nicht mehr schützen müssen, oder?“

Würde mich auch interessieren, ob das Touchdisplay bei der A7III immer noch die altbekannten Schwächen zeigt.
Oder ob sich etwas getan hat?

Edit:
Ansonsten sehe ich es genau so wie Windbreaker.

Geändert von ulle300 (20.12.2018 um 10:21 Uhr)
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 08:44   #9
Spielzone
 
 
Registriert seit: 17.11.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 28
a 7 III

wenn Schutzfolie oder Glas, muß es für das Display der A7iii ein besonderes sein wegen dem Touchpad ?
Sony sagt natürlich PCK-LG 1 für 37€
__________________
___________________
Gruß Gerhard
Spielzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 09:00   #10
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 728
Für eine Kamera in der Preislage der a7III habe ich ohnehin eine 5 Jahresgarantie inkl. Vollschutz abgeschlossen.
Da ist dann im Fall des Falles auch ein neues Display drinnen.
Diesen Service nehme ich auch für alle teuren Optiken in Anspruch.
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7III Displayschutzfolie nötig?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.