Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » darktable...Erfahrungen ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2018, 11:41   #21
dieterson
 
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 455
Die neue Version von Darktable (2.43) unterstützt jetzt auch die RAW-Dateien der A7III und ist sowohl unter Linux, OSX als auch Windows erhältlich.
Wer da etwas einsteigen möchte findet auf dem YouTube-Channel von Shane Milton ganz gutes Material für den Open-Source-Workflow (allerdings in englisch):

https://www.youtube.com/user/MiltonPhoto/videos

LG, Reinhard
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2018, 10:29   #22
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Also ich nutze Darktable schon sehr lange (war aber die letzten Jahre gar nicht aktiv). Und seitdem ist es immer besser geworden. Eine Frage mal an alle Darktable Nutzer: Funktioniert bei euch die OpenCL Unterstützung? Unter Ubuntu 18.04 musste ich da was abenteuerliches machen, um es hin zu bekommen. Abgesehen davon habe ich mir neuerdings auch mal RawTherapee angeschaut und es ist auch ganz gut. Wüsste aber keinen guten Grund wieso ich da umsteigen sollte.

Leider gibt es keine (offizielle) Deutsche Bedienungsanleitung für Darktable. Für mich ist das jetzt kein Problem, da ich mit Englisch gut zurecht komme und manchmal sogar vorziehe. Aber ich kann den Ärger anderer gut verstehen. Hier mal ein paar Links: Bei den Playlisten sind die ersteren Einträge natürlich eher ältere Versionen von Darktable. Wenn ihr was zu dem neuesten wollt, dann am besten weiter runter klicken.

> Darktable Playliste von MyGimpTutorialChannel
> Darktable Playliste von Der Hobby Photograph

Bei meiner weiteren Suche bin ich auf eine interessante Webseite gestoßen:

> Darktable Handbuch ins Deutsche Übersetzt
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 10:36   #23
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
In der aktuellen Ausgabe von c't Digitale Fotografie gibt es einen kleinen Workshop "Erste Schritte mit Darktable" ... sehr informativ ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 12:15   #24
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Kann Darktable auch lokale Korrekturen? Das ist eine ganz wesentliche Funktion, die z.B. bei RAWtherapee noch fehlt, weswegen ich noch mit PS CS6 ergänzt durch MetaRAW arbeite, das auch alle aktuellen Kameras in PS6 verfügbar macht (offenbar automatischer Batch unter Einbindung des Adobe DNG-Konverters oder DCRaw); das Abo kommt mir nicht ins Haus.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 12:54   #25
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Ja die eine oder andere Filter / Module können das. Man kann auch Masken erstellen.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2018, 12:58   #26
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Also ich nutze Darktable unter Gentoo und OpenCL geht meines Erachtens ohne Probleme. Hab nie eine Fehlermeldung bekommen.
Darktable kann sehr gut lokale Korrekturen (gezeichnete und parametrische Masken) und sogar in mehreren Instanzen. Neue Kameras werden auch recht zügig unterstützt. Wobei der Grad der Unterstützung von der Popularität der Kamera abhängt. Man muss sich an das Konzept gewöhnen und ein bisschen Englisch für die Tutorials kann nicht schaden, auf Grund der fehlenden deutschen Anleitung. Ich finde es gut und als Freeware-Projekt hervorragend.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 13:24   #27
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
deranonyme welche Grafikkarte hast du denn im Einsatz. Und welche Gentoo Version? Ich persönliche habe die Nvidia GTX 1070 mit original Treiber von Nvidia. Dann ist aber auch Schluss mit meiner offtopic Fragerei.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 13:45   #28
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Kann Darktable auch lokale Korrekturen?
Ja. Auch über Masken (luminosity masks und anderes, z.B. über Farben). Die können dann auch lokal beschränkt eingesetzt werden.

Das war der Hauptgrund für meinen Umstieg von Rawtherapee zu Darktable. Ansonsten ist Rawtherapee auch klasse.

Und: Darktable gibt es jetzt auch für Windows? Wie stabil läuft es unter Windows? Kann man es problemlos Windows-Usern empfehlen?
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 14:25   #29
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Welche Grafikkarte hast du denn im Einsatz? Und welche Gentoo Version? Ich persönliche habe die Nvidia GTX 1070 mit original Treiber von Nvidia.
Gentoo ist ja nicht versionsgebunden. Ich habe ein System das weitgehend auf "stable" basiert aber bei KDE und mir wichtigen Anwendungen "unstable" ist um aktuell zu bleiben. Grafikkarte ist eine GeForce GTX 650 Ti mit original Nvidia driver.

hth
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 14:39   #30
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Ok danke. Hatte nur ein Verdacht.
Hier mal eine kleine Demonstrations Video über die Maskierungs Optionen, sogar mit Pfaden. Leider auf Englisch.
> https://m.youtube.com/watch?v=SKknBy5lX7I
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos

Geändert von Tikal (02.05.2018 um 14:58 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » darktable...Erfahrungen ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.