SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon verramscht 6D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2017, 18:52   #31
franzi9
 
 
Registriert seit: 26.11.2015
Beiträge: 53
OK 6D ist jetzt eher weniger aktuell
Dafür ist sie aber sehr gut.Die SLT A99V ist auch nicht gerade Aktuell,trotzdem habe ich sie mir Gebraucht gekauft.6200 Auslösungen,für 1000 Euro,hier im Forum.
Zumindest hält ein Akku bei der alten Canon für über 1000 Fotos,gibt es bei Sony ein Modell,mit ähnlichen Daten?Und die alte 99v,läßt die Aktuelle 77MK2 in vielen Punkten hinter sich.usw usw
franzi9 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2017, 20:36   #32
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Eins muss ich aber sagen. In Sachen Bedienung kann Sony von Canon viel lernen.
Für mich wäre das eine Enttäuschung. Canon hat immer wieder so eigenartige Sachen dabei, die mir überhaupt nicht liegen.
Zwar wollen viele immer möglichst viele beschriftete Räder mit fester Position, aber ich fand mit dem Auge am Sucher schon die Minolta Dynax 9xi besser bedienbar. Und das Konzept vermied recht gut die versehentliche Verstellung der Kamera in der Tasche bzw. beim Aus- und Einpacken. Die P-Taste sorgte immer schnell für eine bestimmte Ausgangssituation (Programm nach Vorgabe und alle Korrekturen raus). Dadurch musste man sich nicht drum kümmern, eventuelle Korrekturen wieder zurückzustellen, sondern hatte sehr schnell explizit nur die aktuell gewünschten Korrekturen eingestellt. Weil nur wenige, gut unterscheidbare Tasten vorhanden waren, eben auch direkt am Auge...

Die Sony A850/A900 ist wegen zusätzlicher Funktionen und entsprechender Tasten natürlich nicht mehr ganz so überschaubar. Aber sie bietet halt viele Direktzugriffe auf neue Funktionen. Wer verstellte schon ständig ISO-Werte, ohne den Film zu wechseln...

Sobald man in Menüs suchen muss, stellt sich halt immer die Frage, welche Ordnung dahinter steckt und wie sinnvoll Funktionen benannt werden. Hier findet man immer wieder Begriffe, die nicht wirklich Aufschluss geben, was damit gemeint sein könnte. Man kann dann nur in der Anleitung nachsehen oder hoffen, dass die Funktion möglichst direkt nachvollziehbar ist. Das ist aber bei Sony unterm Strich nicht schlimmer, als bei anderen. Nur dass es mir bei Kameras, die ich nicht weiter benutze, dann natürlich egal ist.

Die kleinen E-Mount-Kameras haben halt recht wenig Platz für Bedienelemente und man greift auch leicht drauf, ohne eigentlich was verstellen zu wollen. Oft ist es daher einfach praktischer, sie auch bei kurzer Nichtbenutzung auszuschalten, um nicht versehentlich mal ISO 16000 einzustellen oder eine Filmaufnahme zu starten...

(Dafür kann man sie halt sehr gut immer dabei haben und durch das kurze Auflagemaß auch schnell mit einem Pack alter Objektive und Adapter ergänzen. Auch das kann ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein. Ich verwende auch auf Baustellen normalerweise keine Kompaktkamera mehr, weil man mit der A5000 einfach viel mehr Details in Bildern erkennt und in Schaltschränken auch noch Einstellungen von DIP-Schaltern und Schriften gut erkennen kann, was mit Kompakten einfach selten klappte...
Und wenn nicht nur Doku gefragt ist, kann bei Bedarf auch schnell mal ein anderes Objektiv drauf und ich brauch keine extra Kamera dafür. Den Rucksack mit der großen Ausrüstung nehm ich nur noch mit, wenn's explizit ums Fotografieren geht...)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 20:43   #33
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Die kleinen E-Mount-Kameras haben halt recht wenig Platz für Bedienelemente und man greift auch leicht drauf, ohne eigentlich was verstellen zu wollen. Oft ist es daher einfach praktischer, sie auch bei kurzer Nichtbenutzung auszuschalten, um nicht versehentlich mal ISO 16000 einzustellen oder eine Filmaufnahme zu starten...
Gerade dort wäre ein gut funktionierender Touchscreen wünschenswert. Einen wie ihn die EOS 80D hat. Bei Sony gabs den bei der NEX-5N und Folgemodellen und bei der A6500 wieder. Aber dort auch nur um den Fokuspunkt zu setzen.

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Ich verwende auch auf Baustellen normalerweise keine Kompaktkamera mehr, weil man mit der A5000 einfach viel mehr Details in Bildern erkennt und in Schaltschränken auch noch Einstellungen von DIP-Schaltern und Schriften gut erkennen kann, was mit Kompakten einfach selten klappte.
Dann hast du aber nie eine Sony RX100 benutzt. Finde ich praktischer als etwa meine alte NEX-5N.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 20:59   #34
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Gerade dort wäre ein gut funktionierender Touchscreen wünschenswert. Einen wie ihn die EOS 80D hat. Bei Sony gabs den bei der NEX-5N und Folgemodellen und bei der A6500 wieder. Aber dort auch nur um den Fokuspunkt zu setzen.
Ein Touchscreen fehlt mir nur wenn ich mit der Bildschirmtastatur was eingeben will. Also vorwiegend zur Erstellung von Netzwerkverbindungen. Am Handy, wo mir sinnvolle Bedienelemente fehlen, finde ich AF und direktes Auslösen per Touch sehr hilfreich. An meinen Kameras hat mir das aber noch nie gefehlt. Die halt ich auch anders...

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Dann hast du aber nie eine Sony RX100 benutzt. Finde ich praktischer als etwa meine alte NEX-5N.
Seit ich eine Systemkamera mit Kitobjektiv für 300 Euro Neupreis gefunden hatte, haben mich die RX100 Modelle nicht mehr wirklich interessiert. Die sind einfach zu teuer. Und die Vorteile der Systemkamera überwiegen für mich einfach nicht selten genug, dass sich eine RX noch lohnen könnte...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 15:19   #35
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von franzi9 Beitrag anzeigen
.
Zumindest hält ein Akku bei der alten Canon für über 1000 Fotos,.....
Kann ich nicht bestätigen. Denke 500-600 im idealfall.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon verramscht 6D

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.