SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Systemwechsel zu Nikon: Ersatz für 70-400 G ???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2012, 11:46   #21
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
(...)
Das neue Nikkor 70-200/2,8VRII ist richtig gut über den gesamten Bildbereich, aber die D800 wird die Schwächen mit dem TC20III richtig aufdecken.
(...)
Deine Aussage mag zutreffen. Ich war so auf die Objektive des TO fixiert, dass ich völlig überlesen habe, dass sich der TO eine D800 gekauft hat, die für mich keine Option ist. Die D4 dagegen schon.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2012, 11:52   #22
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Servus Reinhard,

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Das neue Nikkor 70-200/2,8VRII ist richtig gut über den
gesamten Bildbereich,...
wenn man mal eiqs Link zu The-Digital-Picture folgt und sich dort die Ergebnisse im Bereich von 70mm bis 200mm anschaut, dann relativiert sich Deine Aussage doch etwas. Die Farbsäume werden unter Einsatz eines Konverters nicht besser werden, und mittels eines 36MP-Chips nur höher aufgelöst.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 11:54   #23
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Ja.
Die simplen Klappergeräusche der Sigmas beim Fokussieren haben mich, neben der unbefriedigenden Abbildungsqualität, übrigens enorm genervt.
Eigentlich schade, aber es hat für mich immerhin den Vorteil, dass ich an das 50-500 keine Gedanken mehr verschwenden muss.

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Mein 400/4.5 wollten mir übrigens zwei Dyxumer, die nicht nur ich zu den technisch und fotografisch versierten Könnern des Forums zähle, abkaufen, da sie mit dem 70-400 am langen Ende nicht zufrieden waren.
Das 4,5/400 APO ist ja auch einen Tick besser als das 70-400G, insbesondere am Vollformat. Ich ziehe aber die Flexibilität des Zooms der geringfügigen Verbesserung der Bildqualität vor. Abgesehen von absoluten Ausnahmefällen reicht mir auch das Bokeh des 70-400G bei 400mm. Was mich am 4,5/400 reizen würde, wären die 2/3 Blende mehr Lichstärke. Gerade an der A77 wäre das nochmal ein Schritt nach vorn. Zwei 400er werde ich aber nicht mit mir herumschleppen, also bleibt es beim 70-400G.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 11:58   #24
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen

Veilleicht solltest du dir den aktuellen Test von digitalkamera.de zum 120-300/2,8 OS HSM reinziehen.

Servus
Reinhard

PS: Komm doch einfach mit der D800 nach M, dann kannst das Siechma testen.
Mit dem verbessertem 120-300mm hat Sigma wohl einen richtigen Preisleistungshammer bebracht.Ein Test im Fomag zeigt ,daß sich das Zoom gegen die Festbrennweiten 2,8/300mm von Canon, Nikon, Sony , Sigma sehr gut behauten kann.
Das Sony kostet fast 5000 Euro mehr als das Sigma Zoom.Das ist eine menge Holz.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 12:34   #25
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Mit dem verbessertem 120-300mm hat Sigma wohl einen richtigen Preisleistungshammer bebracht.
Hammer passt, denn das Teil wiegt 3kg. Das ist für besondere Anwendungen sicherlich ein schönes Objektiv, aber angesichts des Gewichtes kein Ersatz für die universellen 400er Zooms mit f5,6 o.ä. Zudem büßt es nicht nur am oberen, sondern auch am unteren Ende des Brennweitenbereichs deutlich an Flexibilität ein. Hier steht Spezialobjektiv gegen Universalzoom. Was passender ist, hängt dann von den eingenen Anwendungen ab.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2012, 12:47   #26
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.333
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

mich als Verführer darzustellen ist völlig absurd!

Veilleicht solltest du dir den aktuellen Test von digitalkamera.de zum 120-300/2,8 OS HSM reinziehen.
Das neue Nikkor 70-200/2,8VRII ist richtig gut über den gesamten Bildbereich, aber die D800 wird die Schwächen mit dem TC20III richtig aufdecken. Zumal es dann nur ein 140-400/5,6 sein wird.
Aus meiner Sicht gibts nur 3 Möglichkeiten das 70-400G bei Nikon nachzubilden, mit dem 120-300/2,8 an der D800 croppen, ein 400/2,8 oder ein 200/2,0VRII mit TC20III.

Wer die Wahl hat hat die Qual.

Servus
Reinhard

PS: Komm doch einfach mit der D800 nach M, dann kannst das Siechma testen.
Lso ein 400 f2.8 und ein 200 2,0 spiellen aber in einer anderen Liga,

Ein 200-400 f4 betrachte ich eher als das gegenstück bei Nikon!

Und zu Sigma, neee danke, die können noch so gute teile bauen, deren geschäftgebahren schlägt ja sony noch um längen!

Und deinen einschätzungen zur d800 , in ehren, die guten linsen liefern gute ergebnisse an der 800 ab, du soltest nicht so oft auf pixelebene urteilen, somdern am bild selber.
Und das funktioniert an keinen monitor, Denn monitor mit der auflösung gibt es nicht.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 13:16   #27
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von phootobern Beitrag anzeigen
Klappt leider nicht.
Zitat:
Zitat von phootobern Beitrag anzeigen
70-200mm f/2.8G ED-IF AF-S VR NIKKOR und TC-20E III Teleconverter
Dann hast Du das Ier probiert, ich schrieb vom G II. Das alte 70-200er ist kein sonderlich gutes Objektiv und wird am 2-fach-Konverter nicht besser
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 16:56   #28
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Beiträge. Wie Ihr seht, gibt es keine Patentlösung für das Dilemma. Ob das 2.8/70-200 VR II mit Konverter an der D800 "tut", werde ich mal in den Nikon-Foren eruieren.

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Die Empfehlung von "Reisefoto" bzgl. des Sony 70-400 (wenn es denn tatsächlich so überragend ist) ist doch gut, zumal die Einkaufsliste des TO nicht vermuten läßt, dass er auf jeden Cent angewiesen ist.

Zweigleisigkeit (Minolta/Nikon) war und ist für mich übrigens ein Gewinn und keine Last.
Es wird wohl erst mal darauf hinauslaufen, dass ich die A900 zusammen mit den Spezialitäten 2/24, 1.4/50, 70-400, 1.8/135, 135 STF, 200 APO und 500er Reflex vorerst behalte. Allen anderen Klimbim gebe ich ab. Die 900er wird vielleicht noch ein wenig an Wert verlieren, die Objektive aber eher im Wert steigen, wenn der Euro so weiter macht.

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Die ander Alternative ist das 200-400 von Nikon. Das dürfte in der Gesamtheit schon besser sein, preislich zwar nicht.
Aber durchgehend lichtstarke 4, Converter tauglich, af mit entsprechender Kamera erheblich besser. Und in Verarbeitung und Aussehen auch eine klasse besser.

Wobei ich noch anmerken will, ein gebrauchtes 400 2.8 ist dann auch nicht mehr weit, das ist aber eine andere Welt!
Alles zu schwer. Ich will nicht arbeiten, ich will herumamateurisieren.
Das ganze 2.0/200 oder 2.8/400 Profi-Zeugs ist mir viel zu schwer.

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Da pflichte ich Dir bei, auch wenn einige bornierte Altnikonianer in deren deutschem Hauptforum mit unglaublicher Arroganz das Gegenteil behaupten.
Dann sollten wir ihnen den Zahn mal ziehen . Bin dort schon angemeldet .

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
mich als Verführer darzustellen ist völlig absurd!

Veilleicht solltest du dir den aktuellen Test von digitalkamera.de zum 120-300/2,8 OS HSM reinziehen.
Respekt, Du brauchst gerade mal drei Zeilen, um Dein Statement zu konterkarieren.
Aber viel schenken wir uns nicht: ich sage nur "Distagon".

Ich komme sehr gerne nach München - ich bin halt auf die Wochenenden angewiesen.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Hammer passt, denn das Teil wiegt 3kg.
Das ist genau das Problem. Darum habe ich auch schon ein 2.8/300 nicht gekauft. Ist zu schwer und liegt dann eh' nur im Schrank.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 16:57   #29
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Servus Reinhard,
wenn man mal eiqs Link zu The-Digital-Picture folgt und sich dort die Ergebnisse im Bereich von 70mm bis 200mm anschaut, dann relativiert sich Deine Aussage doch etwas. Die Farbsäume werden unter Einsatz eines Konverters nicht besser werden, und mittels eines 36MP-Chips nur höher aufgelöst.


Dat Ei
Hallo Frank,

du kennst das 70-200/2,8VRI?

Bei mir stellte sich einfach die Frage ob ich mein altes 70-200VRI gegen ein neues VRII tausche oder dem Sigma eine Change gebe. Ich hab den Kauf nicht bereut.
Allerdings fotografiere ich auch selten Testcharts.

@Ernst-Dieter,
Zitat:
Mit dem verbessertem 120-300mm hat Sigma wohl einen richtigen Preisleistungshammer bebracht.Ein Test im Fomag zeigt ,daß sich das Zoom gegen die Festbrennweiten 2,8/300mm von Canon, Nikon, Sony , Sigma sehr gut behauten kann.
Das Sony kostet fast 5000 Euro mehr als das Sigma Zoom.Das ist eine menge Holz.
Ernst-Dieter
Leider verdirbt sich Sigma immer wieder den Ruf mit schlechtem Service, viele Objektive von Sigma sind wirklich gut.

@Conny,
Zitat:
Deine Aussage mag zutreffen. Ich war so auf die Objektive des TO fixiert, dass ich völlig überlesen habe, dass sich der TO eine D800 gekauft hat, die für mich keine Option ist. Die D4 dagegen schon.
Ja, die D4 ist ein nettes Nachtsichtgerät und die Haptik ist sehr ansprechen, nur der feste Griff ist für mich der Grund keine zu nehmen. War bei der D3s leider auch schon so, wobei die D4 etwas mehr rauscht.

@twolf,
Zitat:
Und deinen einschätzungen zur d800 , in ehren, die guten linsen liefern gute ergebnisse an der 800 ab, du soltest nicht so oft auf pixelebene urteilen, somdern am bild selber.
entschuldige, aber für was kauf ich mir eine Kamera mit 36MP Auflösung?
Vermutlich um feinste Details aufzulösen nehme ich mal an.....
Und wenn ich das will sollte ich halt auch feinstes Glas davor schrauben, Zooms sind an und für sich bereits ein Kompromiß. Mit TK wirds ein großer Kompromiß.
Ein MF-Zeisserl bringt die Wahrheit an die D800.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 17:04   #30
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Ein 200-400 f4 betrachte ich eher als das gegenstück bei Nikon!
Mit Schwäche bei unendlich . Auch bei Nikon ist nicht alles gelb, was glänzt...
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Systemwechsel zu Nikon: Ersatz für 70-400 G ???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.