Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2016, 09:59   #241
BAligator
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
Nutze die Presets ab heute mit der A777II .

Von mir auch ein spätes DANKE
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2016, 07:17   #242
Avinic
 
 
Registriert seit: 09.06.2015
Ort: AA
Beiträge: 178
Versuche ich direkt mal Heute Abend in Photoshop Camera RAW einzubinden. Verwende die A77 II und laut meinem Vorredner taugt es ja auch dafür.

Bilder machen bis ISO 3200 reicht ja um es einzustellen?

Und wenn ich dass Häkchen später immer setze um die chromatische Aberrationen zu entfernen, dann wird auch immer direkt dieses Preset verwendet? Also muss ich nie wieder von Hand entrauschen?! Sondern nur noch nachschärfen wenn ich es abspeichre für WEB oder Sonstiges.

Hoffe es sind keine Dumme Fragen.

Geändert von Avinic (13.09.2016 um 07:51 Uhr)
Avinic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2016, 05:46   #243
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
SLT 77 M2

Ganz klar ist mir deine Frage nicht....?

Die ISO Presets haben mit den Farbfehlern nichts zu tun. Oder meinst du ob du das auch in Presets mitspeichern kannst?

Allgemein sind die ISO Presets schon brauchbar für die A77ii, wobei ich mir mittlerweile einbilde dass die A77ii im Bezug auf Rauschen gutmütiger als die A77 bzw 65/NEX7 ist. (Kann auch sein dass in der kurzen Zeit in der ich sie habe auch einfach das Wetter zu schön war... Letztens hatte ich gleichzeitig die NEX7 mit, die war für mich auch immer mit der A65 vergleichbar, und da war das Finetuning dann eine größere Herausforderung. Einen genauen direkten Vergleich hab ich allerdings nicht gemacht.)
Ich nehme die Presets gern als Ausgangspunkt. Je nachdem wie weit ich sonst eingreife kann es sein dass ein paar Anpassungen das Ergebnis noch verbessern.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 08:44   #244
maerdel
 
 
Registriert seit: 19.11.2015
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 52
Herzlichen Dank! Bin hier zufällig darauf gestoßen. Bis ISO 800 nehme ich die Presets High Details, um keine Details zu verlieren. Das Rauschen ist für mich soweit noch im Rahmen.
__________________
_____________________
Viele Grüße

maerdel
maerdel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 18:00   #245
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Alpha SLT 65

Ich habe mich jetzt im meinen Sommerurlaub intensiv mit einer Lightroom Version 4.4 beschäftigt, welche ich im Netz günstig erworben habe.
Ich kann zumindest damit jetzt einigermaßen umgehen; dabei helfen bei der Entwicklung die Presets für meine A65. Das klappt großartig.

Meinen herzlichsten Dank für die Bereitstellung der Presets. Das erspart mir sehr viel Zeit.....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2017, 20:52   #246
cuprit
 
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 2
Alpha SLT 77

*Update*
Habe zuerst die falsche Datei mit den falschen Presets-Formaten geladen. die Zip-Datei V2 funktioniert nun bei mir auch und es werden die Presets angezeigt :-)
*Update Ende*

Hat mir noch jemand einen Tipp, ich bekomme das Einbinden der Presets in LR 5.7.1 nicht hin...

habe folgendes gemacht:
"Dazu die angehängte Datei herunterladen. In Lightroom im Menü Bearbeiten - Voreinstellungen, Registerreiter: Vorgaben auf den Button:
"Lightroom-Vorgabenordner anzeigen" klicken. Lightroom schließen. In dem angezeigten Ordner den Unterordner "Lightroom" und dann "Develop Presets" öffnen. Dort einen neuen Unterordner erstellen wie z.B. "A77 Rauschreduzierung" und die Dateien aus der Zip-Datei dorthin entpacken. Lightroom starten und schon stehen die Presets zur Verfügung."


bei mir wird der Ordner unter Vorgaben zwar angezeigt, aber nicht die Presets...

Unter Voreinstellungen habe ich die Haken "Standareinstellungen an Seriennummer der Kamera ausrichten" sowie "Standardeinstellungen an ISo-Wert der Kamera ausrichten" gesetzt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Geändert von cuprit (05.02.2017 um 20:59 Uhr)
cuprit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 12:33   #247
harley.bernd
 
 
Registriert seit: 25.03.2014
Beiträge: 1
Analoge Anwendung bei a6300???

Hallo, ich bin vor kurzem von meiner A77II auf die kompaktere a6300 gewechselt. Beide Kameras besitzen den APS-C Sensor und machen einfach tolle Bilder.

Ich habe die LR-Vorgaben bei meiner A77II in zuerst in LR 5.7 und im Anschluss in LR 6 mit Erfolg angewandt. Bei meiner a6300 wende ich die Vorgaben nun bei jedem Bild einzeln an, da ich nicht weiß ob sie immer passen. Bisher bin ich allerdings sehr zufrieden.

Hat jemand Erfahrung mit den Vorgaben bei einer a6300??? Reicht da die Low-Einstellung da der Sensor und die Kamera ja echt super sind?? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. :-)
harley.bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 16:46   #248
Ilkman
 
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Rheinhessen / Guntersblum
Beiträge: 1.164
Passwort

Hallo
ich nutze diese tollen Presets schon seit langem
jetzt bin ich dabei einen neuen PC einzurichten und das Passwort Sonyuserforum klappt nicht mehr.
Darf ich fragen wie es richtig ist?

EDIT hat sich erledigt man muß das Passwort schreiben und nicht einfach Kopieren
__________________
Ich bin immer müde - außer wenn ich schlafe dann geht´s

Geändert von Ilkman (11.03.2017 um 16:48 Uhr)
Ilkman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 16:47   #249
mpspnpmpcp
 
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: 48485
Beiträge: 242
Alpha SLT 68 Auch mit A68 verwendbar!

Hallo Martin,

ich bin heute zufällig auf die Presets gestoßen und habe diese gleich mit meiner A68 ausprobiert. Ich habe die Presets erstmal manuell ausprobiert mit Bildern die ich Nachts aus einem Flugzeug mit ISO Werten von 10000 - 16000 und 25600 gemacht habe.

Für die Bilder mit ISO 25600 habe ich das Preset für ISO 16000 genommen.

Die Ergebnisse sind hervorragend! nur an der Schärfe (Maskieren) musste ich manchmal etwas spielen, da manchmal überschärft wurde.

Vielen Dank!
__________________
Schöne Grüße
Marian

Geändert von mpspnpmpcp (20.12.2017 um 16:49 Uhr)
mpspnpmpcp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 16:28   #250
Simon01
 
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 82
Ich habe das ganze leider erst jetzt entdeckt. Sorry das ich es wieder her hole.
Wollte mir jetzt nicht alles im Detail durchlesen . Hat von euch schon jemand die Einstellungen in Darktable probiert?
Kann man das ganze 1:1 übernehmen?
Simon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.