Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Jinbei 500 Freelander als Studioblitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2015, 20:01   #1
Cihan16
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 114
Jinbei 500 Freelander als Studioblitz

Hallo Sonyuser,

ich wollte euch mal fragen ob das sinn macht den Jinbei Freelander fürs Studio einzusetzen mit der Octabox 90cm mit zwei Diffusern innen und außen. Oder sollte ich mir lieber ein jinbei studioblitz kaufen aus platzmangel kann ich nur eine Softbox verwenden beziehungsweise einen Blitz.
Cihan16 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2015, 17:43   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Es kommt halt immer drauf an was du vor hast. Ob du immer in Räumen mit Steckdosen deine Bilder machst oder auch draußen wo naturgemäß keine sind
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 17:52   #3
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Ich benutze den Freelander auch regelmäßig indoor (trotz verfügbarer Steckdosen). Dann gibt es auch keine langen Kabel über die ich fallen könnte (hab leider wenig Platz).
Extra dafür kaufen würde ich den aber nicht, 400 Ws Blitze gibt es sicher bessere für weniger Geld mit Kabel.
.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 13:23   #4
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von Cihan16 Beitrag anzeigen
Hallo Sonyuser,

ich wollte euch mal fragen ob das sinn macht den Jinbei Freelander fürs Studio einzusetzen mit der Octabox 90cm mit zwei Diffusern innen und außen. Oder sollte ich mir lieber ein jinbei studioblitz kaufen aus platzmangel kann ich nur eine Softbox verwenden beziehungsweise einen Blitz.
Hallo,

wenn es nur um das Studio geht würde ich bei einer 90er Octa mit 2 Innen-Diffusoren einen Studioblitz mit mindestens 600Ws, besser 1000Ws verwenden. Selbst meine 600er sind gelegentlich zu wenig.

Die Freelander kommen mit ihren 400Ws bei Octas recht schnell an die Leistungsgrenze.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 17:12   #5
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
wenn es nur um das Studio geht würde ich bei einer 90er Octa mit 2 Innen-Diffusoren einen Studioblitz mit mindestens 600Ws, besser 1000Ws verwenden. Selbst meine 600er sind gelegentlich zu wenig.
Das hängt aber auch sehr von der Raumgröße ab - bei kleinen Räumen und weißen Wänden (die das Licht auch munter reflektieren) wirds schnell arg hell. Da werden dann 400WS schneller reichen als draußen, wo man "gegen" das vorhandene Licht ankämpfen muss.
Nutzt man drinnen aber Waben, dann hat man das Licht zwar eher nur da, wo es hin soll - dafür braucht man wieder mehr Leistung. Schwer zu pauschalieren.

Ist draußen nutzen der Anlass zum Kauf, dann würde ich mich drinnen mit der Leistung arangieren (um nicht doppelt kaufen zu müssen - mehr Leistung mit Akku wird schwer und teuer...). Gehts nur um drinnen, sollte man eher etwas höhere Leistung nehmen und auf den Akku verzichten (und darauf achten, dass man weit genug runter regeln kann ).

Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Jinbei 500 Freelander als Studioblitz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.