SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kaufberatung: ND Filter x64 72mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2017, 08:55   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 949
Kaufberatung: ND Filter x64 72mm

Guten Tag zusammen, ich möchte mich in das Thema Langzeitbelichtung einarbeiten und brauche hierfür o.a. Filter. Wer kann mir im mittleren Preissegment (30-40€) einem empfehlen? Ich hatte zwar gestern mit meiner RX10 und dem eingebauten Filter ND Filter Aufnahmen gemacht, bin aber mit der Bildwirkung noch nicht ganz zufrieden. Der eingebaute ND Filter ist wahrscheinlich auch schwächer als ein 64-Fach ND.
Danke schon einmal im Voraus....

MFG und schöne Woche noch.
Goldleader

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2017, 12:32   #2
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Hallo

Vielleicht passt der Jaworskyi Phorex Filter in den Budget?
Persönlich habe ich nur Erfahrungen mit Formatt Hitech, aus meiner Sicht sind die Empfehlenswert aber teuer.

Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 13:03   #3
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Ich weiß ja nicht was genau Du mit dem Filter machen willst.

Wenn Du darauf abzielst, im Freien bei Sonnenschein so lange Belichtungszeiten zu kriegen, dass Bewegung - wie z.B. Wasserfall - komplett verwischt, dann brauchst Du was deutlich stärkeres als 64-fach.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 19:28   #4
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 949
Also dann doch wohl einen 1000x ND, oder?

Was ist mit diesem Filter aber dann, wenn es lediglich bewölkt ist?

Dann Iso rauf....oder große Blende?

Danke soweit. Ich dachte, mit einem 64 komme ich hin.

Ist wohl nocht der FAll.
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 22:00   #5
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Schau Dir doch mal dieses Set hier an --> https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Sind wirklich brauchbar und nicht besonders teuer.
.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2017, 15:39   #6
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 949
Okay. Ich habe mir von Gobe einen variablen ND Filter 72 mm besorgt. Zum Experimentieren.....

So, nun mal meine Erfahrungen mit einem ND-Filter, Objektive und Stativ.

Ich hatte letzte Woche mit meiner RX10 und meinem Reisestativ Compact Traveler No 1 sehr gute Ergebnisse erzielt. Auch wenn der eingebaute ND-Filter recht schwach ist, waren die Aufnahmen mit dieser Kamera bei allen Brennweiten scharf und verwacklungsfrei. Ich dachte mir nun, dass werde ich doch mit der A65 + Sony 16-50 und Tamron 18-250 auch hinbekommen.

Erster Schreck: Der Gobe Filter passt zwar auf die Objektive, aber da er etwas dicker ist als das Objektiv passen die Streulichtblenden nicht mehr drauf. Also eigentlich schon ein Ausschlußkriterium. Die Kontraste sind durch das fehlgeleitete Licht auf den Bildern nicht so toll.

Okay, Dann trotzdem probiert. Enttäuschung ist schon groß. Fast alle Bilder sind irgendwie verwackelt und unschaft (Stabi war auf dem Stativ aus).

Dann Fehlersuche. Und gefunden. Wenn ich mit langer Brennweite Bilder machte, waren sie unscharf. Im WW waren die Bilder okay. Woran liegts wohl?
Bei langer Brennweite ist der Objektiv-Tubus soweit ausgefahren, dass das Gesamt-System den kleinen Stativ-Kopf wohl zu sehr belastet. Während der Langzeitbelichtung wird wohl ganz unmehrklich der Kopf ein kleines bißchen nachgeben, dadurch kommen die unscharfen Bilder zustande. Bei der RX10 ist eben das Objektiv viel leichter und auch die Kamera insgesamt ausbalancierter.

Ich denke ich habe hier die Lösung: Filter eben nur bei WW auf Stativ verwenden. So ist alles stabiler. Allerdings werde ich diesen Filter zurück senden, und mir einen anderen oder vielleicht auch gar keinen zu kaufen.

Wichtig wäre wohl, dass die Streulichtblende auf jedenFall passt.

Okay, dann schöne Zeit noch, bis zu meinem nächsten Beitrag....

Gruß Goldleader.
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 22:52   #7
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
VAR ND Filter taugen nur zu Filmen, für Foto sind sie nicht gedacht und nicht geeignet, weil es zwei sich zueinander verdrehende Polfilter sind.

Probier lieber die Empfehlung von Philipp, die Dinger sind wirklich gut!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 01:08   #8
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wenn Du darauf abzielst, im Freien bei Sonnenschein so lange Belichtungszeiten zu kriegen, dass Bewegung - wie z.B. Wasserfall - komplett verwischt, dann brauchst Du was deutlich stärkeres als 64-fach.
Das ist schon richtig, aber man kann natürlich den eingebauten ND-Filter auch mit dem externen kombinieren. Der eingebaute ist ein ND 0,9 (3 Blenden/8-fach). Zusammen mit einem 64-fach kommst du also auf 512-fach. Da ist der Unterschied zum 1000-fach nicht mehr groß.

Die Filter von Haida wären jetzt auch meine Empfehlung. Das verlinkte Set muß es aber am Anfang nicht unbedingt sein. Da du wie geschrieben die Filter kombinieren kannst, hast du schonmal drei Werte, mit denen du experimentieren kannst, wenn du wie angedacht einen 64-fach kaufst.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 07:55   #9
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.268
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Fast alle Bilder sind irgendwie verwackelt und unschaft (Stabi war auf dem Stativ aus).

...

den kleinen Stativ-Kopf wohl zu sehr belastet. Während der Langzeitbelichtung wird wohl ganz unmehrklich der Kopf ein kleines bißchen nachgeben, dadurch kommen die unscharfen Bilder zustande.

...

Okay, dann schöne Zeit noch, bis zu meinem nächsten Beitrag.
M.E. solltest du zunächst ein gescheites Stativ kaufen, bevor Du Dir Gedanken über die Qualität von Graufiltern machen brauchst.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 09:22   #10
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
RX10

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Der eingebaute ist ein ND 0,9 (3 Blenden/8-fach)

Hallo, wo hast du das gelesen?
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kaufberatung: ND Filter x64 72mm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.