Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77 II: Batteriegriff mit Schultergurt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2017, 10:00   #1
reuro
 
 
Registriert seit: 29.09.2015
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 8
SLT 77 M2 Batteriegriff mit Schultergurt

Hallo,

ich Lese jetzt schon einige Zeit mit und habe dabei auch viel für mich nutzen können.
Ich überlege mir, einen Batteriegriff zuzulegen.
Was mich noch davon abhält, ist die Unsicherheit, wie stabil der Batteriegriff ist, wenn er an der Kamera ist und diese Einheit mit einem Sun Sniper getragen wird. Wie stabil sind die Batteriegriffe an den Stativgewinden. Hauptsächlich der originale von Sony.

Liebe Grüße
Rolf
reuro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2017, 10:21   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von reuro Beitrag anzeigen
Was mich noch davon abhält, ist die Unsicherheit, wie stabil der Batteriegriff ist,
Also ich hatte die A77ii mit dem 70-200 2,8 dran hängen und hatte nicht das Gefühl, dass da was instabil werden könnte
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 12:53   #3
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Also ich hatte die A77ii mit dem 70-200 2,8 dran hängen und hatte nicht das Gefühl, dass da was instabil werden könnte
Warum am Batteriegriff und nicht an der Schelle?
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 13:49   #4
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
In diesem Zusammenhang eine andere Frage: lässt sich die Kamera, wenn der Sun Sniper am Batteriegriff angeschraubt ist, im Hochformat vernünftig halten oder sollte man sie so halten, wie wenn man keinen Batteriegriff hat?

@reuro: Wegen der Stabilität würde ich mir keine Sorgen machen. Ich kenne von Sony zwar nur die Batteriegriffe für die A700 und die A900, die waren aber auf jeden Fall stabil genug - vorausgesetzt, dass alles fest angeschraubt ist.
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC

Geändert von JoeJung (23.02.2017 um 13:52 Uhr)
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 14:00   #5
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Ich verwende meine A77II zu 99,99 % mit Batteriegriff. Mit dem SAL1650 ist der Sun Sniper kein Problem.
Bei größeren Linsen wie ein 70-200 ist es auf Grund der Balance besser das Gewinde auf der Stativschelle zu schrauben.
Mit dem Tamron 150-600 würde ich es auf Grund des Gewichts nicht mehr nehmen. Denn bei dieser Kombi hat sich das Gewinde mit dem Kugellager aufgedreht und dann die Kamera+Objektiv auf den Boden gekracht.

Es gibt aber schon eine neuere Version des Sun Snipers wo man eine Plastiksicherung anheften kann.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2017, 17:23   #6
reuro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.09.2015
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 8
Hallo,

Zur Zeit sind die Objektive
Tamron 17-50,
Tamron 70-300 hat keine Stativschelle
und das Tamron 90 Macro
in meinem Besitz.
Der Sun Sniper hat eine Plastiksicherung.
Nach den bis jetzt erhaltenen Antworten tendiere ich immer mehr zum Kauf.

LG
Rolf
reuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 21:20   #7
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
In diesem Zusammenhang eine andere Frage: lässt sich die Kamera, wenn der Sun Sniper am Batteriegriff angeschraubt ist, im Hochformat vernünftig halten oder sollte man sie so halten, wie wenn man keinen Batteriegriff hat.
Wenn einen die Verschraubung des Sunsniper nicht stört beim Hochformat...
Für mich ist das nix, denn da ist es bequemer die Cam ohne BG im Hochformat zu nutzen, als wenn man dort die Schraube hat.
Daher nutze ich den BG nur ohne Sunsniper oder mit Objektiven die eine Stativschelle haben...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 23:09   #8
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Wenn einen die Verschraubung des Sunsniper nicht stört beim Hochformat...
Ich habe damit kein Problem.
Bzw. habe ich von meinem Fotoverkäufer des Vetrauens bzw. Kollegen vom Stammtisch den Tipp bekommen, eine Wechselplatte auf die Kamera zu schrauben bzw. eine Schnellkupplungsplatte von einem Stativ an den Sniper zu schrauben - Am Besten ein "Ersatzteil" von seinem Stativ . An die Platte schraubt man das Gewinde des Snipers. Nun kann man diese immer leicht abnehmen bzw. auch auf ein Stativ geben.

Zitat:
Zitat von reuro Beitrag anzeigen
Tamron 17-50,
Tamron 70-300 hat keine Stativschelle
und das Tamron 90 Macro
Sind alles keine schweren Objektive. Habe es auch schon mit dem 70-300 verwendet. Wie schon geschrieben, ab einem schweren Objektiv wie ein 70-200 sollte man auf die Balance der Kamera achten
Tut man ja auch, wenn man eine solche Kombi auf ein Stativ schraubt
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 15:54   #9
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
Ich habe damit kein Problem.
Bzw. habe ich von meinem Fotoverkäufer des Vetrauens bzw. Kollegen vom Stammtisch den Tipp bekommen, eine Wechselplatte auf die Kamera zu schrauben bzw. eine Schnellkupplungsplatte von einem Stativ an den Sniper zu schrauben - Am Besten ein "Ersatzteil" von seinem Stativ . An die Platte schraubt man das Gewinde des Snipers. Nun kann man diese immer leicht abnehmen bzw. auch auf ein Stativ geben.

...

Genau so mache ich das auch - zumal das 70-200G und das 70-400G sowieso mit Schnellwechselplatte ausgestattet sind - da hängt dann auch nichts kopflastig rum.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 07:26   #10
reuro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.09.2015
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 8
Hallo,

vielen Dank für die mitgeteilten Erfahrungen. Ich werde mir in naher Zukunft
einen Batteriegriff zulegen.
Es wurden die letzten Zweifel beseitigt.

LG Rolf
reuro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77 II: Batteriegriff mit Schultergurt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.