Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildrechte - Foto geklaut & kommerziell genutzt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2011, 15:11   #11
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Doppeltes Honorar des Üblichen wegen nicht-autorisierter Verwendung fordern.

Wenn keine Reaktion --> Anwalt mit Schadenersatzforderung + Unterlassungserklärung.

Den Veranstalter, der nicht weiß, dass er nicht einfach Bilder aus dem Netz für seine "Werbung" verwenden darf, muss man mir mal zeigen.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2011, 15:19   #12
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen

Den Veranstalter, der nicht weiß, dass er nicht einfach Bilder aus dem Netz für seine "Werbung" verwenden darf, muss man mir mal zeigen.

Martin
Sehe ich genauso. Ordentliche Rechnung stellen, diese copy/paste Praxis etabliert sich sonst noch. Möchte gar nicht wissen, wieviele Bildkopien unbemerkt bleiben. Anscheinend so viele, dass man sich als Kopierer in Sicherheit wähnt.
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 15:36   #13
Yttrium

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Münster, bzw. ab und zu auch Lengerich (Westf.)
Beiträge: 1.932
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Wenn dieses "Plakat" gemeint sein sollte, dann sieht mir das nicht nach "einem Großen" aus.
http://www.facebook.com/event.php?ei...7869492&ref=nf
Genau das ist es. Aber ob groß oder klein... Erlaubt ist es einfach nicht.
__________________
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 16:01   #14
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Melanie,

sofort handeln. Das Recht ist ganz auf deiner Seite.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 16:36   #15
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Eiii is doch ganz einfach

1. Rechnung schreiben

2. Auf der rechnung steht erstmal der Preis für den du das Bild normalerweise verkaufen würdest (bzw die rechte für dessen nutzung).
Dazu kommt 100% wegen nutzung ohne erlaubniss
Dazu kommen nochmal 100% wegen nichtnennung der Quelle.

Also Rechnung über 300% des eigendlichen Bildwertes und kommentarlos hinschicken.
Villeicht doch noch ein kleines Anschreiben das du um zahlung der angegeben summe bis xxx bittest und gut is.

Wenn das ganze natürlich ein "befreundeter" mensch ist mit dem du in zukunft noch zusammenarbeiten willst würd ich anders vorhehen.

Solche Rechnungen wurden aber auch schon an öffendliche Radiostationen geschickt die einfach Bilder für Newsletter geklaut haben usw und es wurde dann letztendlich auch bezahlt.

edit:
so noch ein bischen edit ... Copyright gibt es in Deutschland nicht und ist so quatsch.
Du hast die Bildrechte, bist urheber und darfst entscheiden was mit deinen Bildern passiert. Wenn er das Nutzungsrecht dafür kaufen will muss er das bei dir machen und du bestimmt wofür genutzt werden kann, wie lange und in welcher Form.
Für ein weiteres neues Plakat muss er auch wieder neu Zahlen, wenn nichts anderes vereinbart ist.

Um ein Angebot musst du ihn auch keinesfalls bitten.
Er hat das Bild einfach komerzielle genutzt. Darüber ohne genehmigung (+100%) und darüber hinaus noch ohne angabe der Quelle (+100%).
Das ist der ganz normale Satz für Bilderklau und wenn er damit nicht einverstanden ist wird er sich schon melden.
Wenn er sich nicht meldet und nicht bezahlt kommen eben weitere kosten auf ihn zu weil du dir dann vermutlich dein Geld einklagen wirst.
Das kann man ihm ja auch kurz wenn er dann nicht zahlen will klar machen.

Geändert von Shooty (26.09.2011 um 16:46 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2011, 16:47   #16
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Honorar verlangen für ein Bild, das mit Glück entstanden ist?
Zitat:
Zitat von Yttrium
Der Fotograf hat es gesehen und abgedrückt, es war einfach Glück. Es steckt aber fotografisch kaum eine Leistung dahinter, finde ich.
Sorry, aber das konnte ich mir gerade nicht verkneifen.

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 16:54   #17
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Das ist aber nicht der Punkt, ob der Photograph 4 Wochen im Amazonas baden musste und dabei drei Kameras ersäuft hat, um ein Bild zu machen oder dieses mehr so nebenbei geschossen hat!

Er/Sie hat das Bild gemacht und damit die Urheberrechte! Basta.

Allerdings würde ich, bevor ich eine Rechnung schreibe, mal mit dem "Veranstalter"/Verantwortlichen sprechen.

@ Anaxaboras: Du glaubst nicht wie viele "Veranstalter" rzumrennen, die überhaupt nicht wissen was sie tun....

Gruß

Steve

Geändert von steve.hatton (26.09.2011 um 17:05 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 16:55   #18
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Honorar verlangen für ein Bild, das mit Glück entstanden ist?
Bild is Bild, und wenn ich rechte an einem Geilen Bild habe das mit glück entstanden ist darf ich doch trotzdem erwarten das es keiner klaut oder?

Zitat:
Ich würde auch nicht unbedingt schlußfolgern, dass das absichtlich und mit krimineller Energie gemacht wurde. Oft sind Veranstalter einfach unwissende Jugendliche, die das garnicht mal unbedingt in böser Absicht machen. Da im Internet fast alles kostenlos ist und jeder irgendwo Bilder "klaut und nutzt" denken die das ist normal.
Und wenn ein Jugendlicher Veranstalter das eben nicht weis und denkt er kann veranstalter sein wird er eben auf die Nase fallen und die eine Veranstaltung mal mit roten Zahlen beenden weil er villeicht nicht nur Fotoaufnahemn verbockt und das nach hinten geht sondern auch anderes.
Das kann keinesfalls eine Ausrede dafür sein Bildrechte zu ignorieren ...
Ich habe früher für EBay verkäufe Bilder von Münzen gemacht (Euro Münzen) die waren anscheinend besser als die Standartbilder und wurden auch reihenweise geklaut ... damals wars mir egal, aber heute geb ich richtig Geld für mein Hobby aus und mache was damit die Bilder besser werden. Wenn da jemand von meinen Fotos komerziell profitieren will soll er auch gefälligst zahlen.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 17:04   #19
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
@Shooty, Steve
Das war wohl ein kleiner Seitenhieb von Jan auf diesen Beitrag.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 17:06   #20
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ah okay.

Nicht meine Meinung was Melanie da schreibt
Aber habs nun als Seitenhieb wahrgenommen ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildrechte - Foto geklaut & kommerziell genutzt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.