Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildrechte - Foto geklaut & kommerziell genutzt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2013, 19:04   #201
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.325
Nun hat es mich also auch "erwischt" - eines meiner Bilder findet sich in einem Buch eines größeren Verlages. Ein freundlicher Mensch, dessen Bild(er) dort ebenfalls ohne Genehmigung veröffentlicht wurden, hat mich informiert und mir bereits einen Scan der Buchseite geschickt. Bis auf einen minimalen Beschnitt und leichten Farb-/Kontraständerungen ist dieses Bild 1:1 auf einer meiner Internetseiten zu finden.

Das Buch ist über Amazon etc und im gesamten deutschsprachigen Raum im Buchhandel erhältlich.
Auf der Seite meines "Informanten" ist bereits ein Anwalt eingeschaltet.

Ich werde mich wohl ohne Umwege über den Autor oder Nachfragen beim Verlag ebenfalls an einen Anwalt wenden, da es sich nicht nur um ein Bild, sondern wohl um eine größere Anzahl an nicht erlaubter Nutzungen handelt, oder wie würdet ihr vorgehen?

Nachtrag: Das Buch verfügt am Ende über einen "Bildnachweis", den ich gerade noch bekommen habe; in diesem ist zu jedem Bild der Autor genannt - teilweise private Seiten, fotocommunity, fotalia, etc werden dort gelistet.
Das macht aber doch eine Nutzung ohne meine Genehmigung nicht rechtens, oder??
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (05.09.2013 um 19:20 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2013, 19:27   #202
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin Holger,

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Nachtrag: Das Buch verfügt am Ende über einen "Bildnachweis", den ich gerade noch bekommen habe; in diesem ist zu jedem Bild der Autor genannt - teilweise private Seiten, fotocommunity, fotalia, etc werden dort gelistet.
Das macht aber doch eine Nutzung ohne meine Genehmigung nicht rechtens, oder??
nein, das macht es nicht rechtens, sofern Du direkt oder indirekt Nutzungsrechte eingeräumt hast.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 19:32   #203
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen


Nachtrag: Das Buch verfügt am Ende über einen "Bildnachweis", den ich gerade noch bekommen habe; in diesem ist zu jedem Bild der Autor genannt - teilweise private Seiten, fotocommunity, fotalia, etc werden dort gelistet.
Das macht aber doch eine Nutzung ohne meine Genehmigung nicht rechtens, oder??

Nein, das macht es das nicht (ohne juristische Verbindlichkeit).

Aber was ist das für ein Verlag, der den Autor nicht wenigstens auf die Notwendigkeit eines explizit notwendigen Verwendungsrechts (= Einwilligung jedes einzelnen Bilderstellers) hinweist?
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 19:33   #204
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.325
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin Holger,
nein, das macht es nicht rechtens, sofern Du direkt oder indirekt Nutzungsrechte eingeräumt hast.
Das einzige was ich gemacht habe war, das Bild auf einer privaten Seite im Netz zu veröffentlichen. Es gab keinen Kontakt zum Autor oder Verlag.

Im Impressum meiner Seite steht dazu:
Zitat:
Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Das sollte eigentlich eindeutig sein...
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 19:50   #205
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Freu Dich einfach, dass Du bald eine Rechnung schreiben kannst!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2013, 21:50   #206
Maarthok
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 589
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Nachtrag: Das Buch verfügt am Ende über einen "Bildnachweis", den ich gerade noch bekommen habe; in diesem ist zu jedem Bild der Autor genannt - teilweise private Seiten, fotocommunity, fotalia, etc werden dort gelistet.
Das macht aber doch eine Nutzung ohne meine Genehmigung nicht rechtens, oder??
Und es ist vorsätzlich
__________________
Hier steht eine Signatur.
Maarthok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 23:15   #207
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Aber was ist as für ein Verlag, der den Autor nicht wenigstens auf die Notwendigkeit eines explizit notwendigen Verwendungsrechts (= Einwilligung jedes einzelnen Bilderstellers) hinweist?
Ich denke schon, dass die Autoren mittels der unterschriebenen Verträge darauf hingewiesen werden. Und Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wieviel Projekte ein einzelner Verlagsmitarbeiter gleichzeitig lektorieren darf. Das Gros der Auflagenhöhen ist sehr weit entfernt vom Harry-Potter-Niveau (Niveau als Höhe gemeint).

Fehler passieren.

Rechtlich scheint ja alles klar zu sein, solange das Bild nicht noch woanders hochgeladen wurde und dort Nutzungsbestimmungen zugestimmt wurden, die die geschilderte Verwendung gestatten. Der Verlag wird also wohl zahlen dürfen. Inwieweit die anderen genannten Bildverwendungen Urheberrechtsverstöße sind, ist natürlich schlecht zu beurteilen, solange man keine genaueren Informationen hat.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 13:15   #208
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.325
Nur der Vollständigkeit halber: Habe gerade Nachricht vom RA bekommen, dass der Verlag das Bild jetzt bezahlt hat... und es wäre deutlich billiger gewesen, mich im Vorfeld zu fragen...
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildrechte - Foto geklaut & kommerziell genutzt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.