Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildrechte - Foto geklaut & kommerziell genutzt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2011, 17:06   #21
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
ui ui ui, ist da jemand eingeschnappt
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2011, 17:09   #22
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
ui ui ui, ist da jemand eingeschnappt
Wer den? ...

ich glaub ich hab den Faden verloren ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 17:11   #23
Yttrium

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Münster, bzw. ab und zu auch Lengerich (Westf.)
Beiträge: 1.932
Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Honorar verlangen für ein Bild, das mit Glück entstanden ist?
Abgesehen davon, dass ich solche OT Beiträge nicht leiden kann: Wenn man gezielt eine Party fotografiert, sehe ich das nicht als Glück an, ob das Bild was wird. Man muss sich schon ein paar Gedanken machen

Ich werde es so machen, wie Shooty gesagt hat. Zum Glück haben wir einige Juristen am Stammtisch, die ich heute Abend auch nochmal fragen werde.

Danke an alle!

LG, Melanie
__________________
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 18:31   #24
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Als ob man immer gleich die Keule schwingen müsste... da ruft man einfach mal an und spricht mit den Leuten... und möglicherweise haben die sich gar nix dabei gedacht...

Wie oft ärgert man sich über Abmahnanwälte... die formal oft natürlich auch im Recht sind... auf den Zug sollte man nicht aufspringen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Manchmal helfen auch die normalen Umgangsformen, um so ein Problem zu lösen.
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 19:26   #25
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Als ob man immer gleich die Keule schwingen müsste... da ruft man einfach mal an und spricht mit den Leuten... und möglicherweise haben die sich gar nix dabei gedacht...

Wie oft ärgert man sich über Abmahnanwälte... die formal oft natürlich auch im Recht sind... auf den Zug sollte man nicht aufspringen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Manchmal helfen auch die normalen Umgangsformen, um so ein Problem zu lösen.
Das wäre das Vorgehen wenn man nochmal mit denen zusammen arbeiten wollen würde *g*

Leider ists mirlerweile so verbreitet einfach mal Bilder zu nehmen (auch bei großen Einrichtungen die sogar Anwälte finanzieren um den Bilderklau zu managen weil das günstiger ist als direkt Lizanzen zu kaufen) das einige Leute da kaum noch lust haben das gütlich zu regeln ...
Vorallem im Kommerziellen Rahmen sollte man sich auskennen und wissen was man macht und was man darf.
Ein "privater" Bilderklau ist immer nochmal anders zu sehen finde ich.

Letztendlich steckt hier aber doch eine Gewinnabsicht dahinter und es wurde sogar direkt nochmal darauf hingewiesen was nun mit den Bildern nicht gemacht werden darf.

Wenn dann konkret das passiert was nicht erlaubt ist ... sorry aber da hab ich persönlich dann 0 verständniss für.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2011, 20:55   #26
Yttrium

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Münster, bzw. ab und zu auch Lengerich (Westf.)
Beiträge: 1.932
Wenn jmd meine Bilder privat entstellt, bin ich auch nicht begeistert und bitte die Person, das Bild rauszunehmen. Das ist mir dann auch egal und kein Drama.

Mein Bild wurde aber auf ein Plakat gedruckt und vermutlich auch noch Flyer verteilt, was mir nichtmal gesagt wurde! Das ist einfach nicht lustig... Und wenn man nie was tut, dann artet das irgendwann aus. Ich will nicht wissen, wie viele meiner Bilder schon kommerziell genutzt wurden, ohne dass ich es wusste.

LG, Melanie
__________________
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 21:27   #27
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Hallo Melanie,

ich will jetzt auch meinen Senf dazugeben.

Ich würde eine freundliche, aber bestimmte Mail schreiben, mit der Bitte ein Angebot zu erstellen.
So, wie Du es am Anfang schon mal formuliert hast.

Dann die Reaktion abwarten.

Ist es ein "Unbedarfter", soll er einfach einen Obulus bezahlen, Du lässt Dich zum Essen einladen und schaust, ob Du nicht dauerhaft ins Geschäft kommst.

Ist es ein "Professioneller" und ist er "normal", wie obiger Absatz.

Ist es ein "Unbedarfter" oder "Professioneller" und frech oder patzig, dann kannst Du die Keule (Rechtsanwalt, Unterlassungsklage, und das ganze andere "Programm") abrufen.

Schau erst mal, wer dahinter ist und gib der Sache eine Chance, dass es gelingt.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 02:28   #28
Yttrium

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Münster, bzw. ab und zu auch Lengerich (Westf.)
Beiträge: 1.932
So, es gibt Neuigkeiten:

Also er meint, es sei keine Absicht gewesen (passiert euch das auch ständig, dass fremde Bilder einfach in Photoshop landen, sich selbst bearbeiten und dann plötzlich auf nem Plakat landen? ), was man natürlich nicht glauben kann. Das Bild hat er inzwischen rausgenommen, aber ich hatte ja einen Screenshot gemacht. Er kommt allgemein sehr dreist rüber. Ich werde am Ball bleiben und auf meine Forderung bestehen. So eine dumme Ausrede habe ich jedenfalls selten gehört

LG, Melanie
__________________
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 08:19   #29
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Ein Copyrighthinweis bzw. Name des Autors schneidet sich nicht von selbst weg.

Draufhauen!

LG,

Erwin
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 08:55   #30
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Aus eigener Erfahrung empfehle ich grundsätzlich nur noch den Rechtsweg zu gehen. Verstöße gegen das Urheberrecht sind kein Kavaliersdelikt. Das muss heute jeder wissen. Ab zum Fachanwalt, Abmahnen und fertig.

Leichter kann man mit der Fotografie kein Geld verdienen.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildrechte - Foto geklaut & kommerziell genutzt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.