SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wer verwendet Play Memories Home von Sony?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2012, 18:06   #11
martindoersch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.06.2012
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe nachgeschaut wofür das Programm gut ist,... und es dann gut sein lassen.
LIKE
__________________
MD|blog - MD|home - MD|500px
martindoersch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2012, 18:39   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von martindoersch Beitrag anzeigen
Apps kannst du direkt über die Kamera machen.
WLAN-übertragung auf den Computer musst du mit der App machen.
Ohne zusätzliche Software auf dem Rechner zu installieren?

Na gut, dann hat Sony mit dem Gewurschtel von PlayMemories Home, PlayMemories Camera Apps, PlayMemories Online, PlayMemories Mobile, PlayMemories Wasauchimmer offenbar erfolgreich genügend Verwirrung gestiftet, daß keiner mehr weiß, was jetzt eigentlich wofür benötigt wird.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 20:27   #13
martindoersch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.06.2012
Beiträge: 29
Ich habe jetzt PlayMemories Home kurz probiert und denke mir, dass es für einfache Bildverwaltung und -bearbeitung reichen kann.
Wenn man mehr Bearbeitung haben möchte, kann man auch direkt zB Gimp einbinden.

Wenns aber mehr sein soll hier meine Empfehlung:
  1. Photoshop Elements
  2. Lightroom
  3. Lightroom in Kombination mit Photoshop

Hier noch der Querverweis zum Thema: Welche Software verwendet ihr?
__________________
MD|blog - MD|home - MD|500px
martindoersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 18:05   #14
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von martindoersch Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt PlayMemories Home kurz probiert und denke mir, dass es für einfache Bildverwaltung und -bearbeitung reichen kann.
Wenn man mehr Bearbeitung haben möchte, kann man auch direkt zB Gimp einbinden.

Wenns aber mehr sein soll hier meine Empfehlung:
  1. Photoshop Elements
  2. Lightroom
  3. Lightroom in Kombination mit Photoshop

Hier noch der Querverweis zum Thema: Welche Software verwendet ihr?
So eine Software wie PMH einer A99 beizupacken, ist

Ich war immer schon der Meinung dass Adobe Camera Raw aus den RAWs der Sony Kameras mehr herausholt. Im Beitrag von dpreview über die A99, wird das auch bestätigt.

Daher verwende ich maximal die Immage Data Lightbox um die Exif-Daten bequemer Lesen zu können, aber selbst hier bekommt man mit ExifTool mehr Informationen heraus.

Also ehrlich gesagt, zum Glück sind die Kameras von Sony besser als die Software, die sie dazugeben.

LG Boris
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 13:45   #15
Matzkel
 
 
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 36
Ich habe zu dem Play Memories auch mal eine Frage.

Mir ist schon klar dass RAW Files unterschiedlich "interpretiert" werden.
Jedoch ist mir unklar weshalb mein CS5 die Bilder so komplett unterschiedlich zu dem Play Memories anzeigt.

Im Play Memories sehen die Bilder aus wie auf dem Kameradisplay. Im CS5 fällt mir als allererstes auf dass das Bild anfangs auch dementsprechend angezeigt wird, jedoch nach kurzer Ladung das Bild sich verändert und einfach komplett verschieden (Weißabgleich, Farbgebung, keine Objektivkorrektur (wobei das bei RAY ja nicht sein dürfte, jedoch verzerrt oder entzerrt das Bild) etc.) angezeigt wird. Das stört mich ziemlich an CS5. Kann man das abstellen bzw. woran liegt das?

Um dann auf das eigentlich aufgenommene Bild zu kommen braucht es dann erneut einer gewaltigen Bearbeitung...

Also kurzum, die Bilder in Play Memories sehen ganz anders auch als in CS5, liegt das tatsächlich nur am interpretieren der Sony RAWs?

Wäre über jede mehr oder weniger ausführliche (mehr wäre mir lieber um zu verstehen) dankbar.

Grüße
Matzkel
Matzkel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2013, 13:50   #16
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Matzkel Beitrag anzeigen
Im CS5 fällt mir als allererstes auf dass das Bild anfangs auch dementsprechend angezeigt wird, jedoch nach kurzer Ladung das Bild sich verändert und einfach komplett verschieden (Weißabgleich, Farbgebung, keine Objektivkorrektur (wobei das bei RAY ja nicht sein dürfte, jedoch verzerrt oder entzerrt das Bild) etc.) angezeigt wird. Das stört mich ziemlich an CS5. Kann man das abstellen bzw. woran liegt das?
Ich kenne CS5 nicht, denke trotzdem zu wissen woran es liegt.
Du siehst am Anfang das eingebettete Thumbnal-JPG. Dieses entspricht den Einstellungen und dre Ansicht an der Kamera.
Danach versucht CS5 nach seinen Standards das RAW zu konvertieren.
Entweder ist Play Memories in der Lage, das RAW OOC-ähnlich zu konvertieren (Sony's Image Data Converter kann das auch sehr gut) oder es zeigt immer das eingebettet JPG.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 14:18   #17
Matzkel
 
 
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 36
Bedeutet dass die CS5 Standards in meinen Augen nicht sonderlich gut sind. Das ist jetzt natürlich Objektiv aber die Abweichung ist schon deutlich, und zwar deutlich negativ, mir wurden fast die kompletten Farben etc. geklaut!
Und nochmals zum Verständnis. Dachte die Kamera speichert ein RAW, aber auf der Kamera wird dieses dann auch bereits verarbeitet und eigentlich als ein JPG angezeigt, korrekt?
Weshalb sieht dann wieder wenn man parallel speichert das RAW anders als das JPG aus? Also auf dem Kameradisplay.
Matzkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 14:25   #18
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Matzkel Beitrag anzeigen
Bedeutet dass die CS5 Standards in meinen Augen nicht sonderlich gut sind. Das ist jetzt natürlich Objektiv aber die Abweichung ist schon deutlich, und zwar deutlich negativ, mir wurden fast die kompletten Farben etc. geklaut!
Das ist das Problem vieler RAW-Konverter, dass sie bei der Standardinterpreatation der RAW-Daten nur mehr oder weniger gut sind. Das hängt wiederum auch sehr von der Kamera(marke) ab.
Zitat:
Und nochmals zum Verständnis. Dachte die Kamera speichert ein RAW, aber auf der Kamera wird dieses dann auch bereits verarbeitet und eigentlich als ein JPG angezeigt, korrekt?
Weshalb sieht dann wieder wenn man parallel speichert das RAW anders als das JPG aus? Also auf dem Kameradisplay.
Gute Frage! Ich habe da jetzt gar nicht so viel rumprobiert. Hatte aber bisher auch das Gefühl, dass zumindest bei der 100%-Ansicht an der Kamera wiederum das RAW gezeigt wird, da das eingebettete JPG nur 1600x1100 hat und somit die 100% (24MP) nicht anzeigen kann.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 17:36   #19
Matzkel
 
 
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 36
Danke schonmal für die verständlichen Erklärungen.

Allerdings macht mir das mein zukünftiges handeln doch schwieriger, komplizierter.
Denn nun denke ich lieber den Sony Play Memories benutzen, immerhin erscheint dort das Bild so wie ich es aufgenommen habe, ich hab es ja auch eben so aufgenommen weil es mir so am besten gefällt. Allerdings an sich das bearbeiten ist natürlich CS5 Welten unterlegen... leider.
Jedoch kann ich mir eine ganze Menge an Arbeit sparen nur durch das Nutzen von Memories anstatt CS5.

Schon schade, dass RAWs tatsächlich so unterschiedlich interpretiert werden können, mir war durchaus bewusst, dass Unterschiede bestehen, wie gravierent diese sind jedoch erst nun mit der Installation und mit dem Kauf der A77 gemerkt. Genauso wie ich nun weiß weshalb jeder von einem EVF schwärmt.

Ich würde gerne mal eine Datei hochladen damit man den Unterschied sehen kann, jedoch ist mir das nicht erlaubt, weshalb eigentlich?
Matzkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 18:23   #20
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von Matzkel Beitrag anzeigen
....Ich würde gerne mal eine Datei hochladen damit man den Unterschied sehen kann, jedoch ist mir das nicht erlaubt, weshalb eigentlich?
Hi,

Anhänge können bei uns nicht hochgeladen werden. Dafür haben wir eine Galerie.


Hilfe

http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...aq_bda_galerie

und

http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...faq_bda_bilder
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wer verwendet Play Memories Home von Sony?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.