Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder in laaaaangem Urlaub sichern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2013, 00:11   #11
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Vor 5 Jahren stand ich vor dem gleichen Problem - und habe mir ein Thinkpad X32 mit 160GB Festplatte angeschafft: 12" und 1.4kg sind auch heute noch handlich und universell - hab's immer noch bei jedem Einsatz mit dabei. Kostenpunkt damals: ca 250 Euro, heute: ca. 125 Euro. Sollte der HDD-Speicher nicht genügen, kann man eine externe 2.5" Festplatte hinzufügen. Für mich die universellste (und damit wirtschaftlichste) Lösung.

meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2013, 09:54   #12
BodenseeTroll
 
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 1.095
Cloud scheidet aus. Selbst bei guter Internetverbindung ist das Hochladen einfach schnarchlangsam, und wer will schon Stunden im Internetcafe sitzen und den Fortschrittsbalken betrachten?

Ich habe auch ne NEXTO und finde sie genial, weil einfach und nicht totzukriegen, ausserdem mit nem Firewire Anschluss versehen, was das Nach-dem-Urlaub-Datenschaufeln in den MAC mini deutlich beschleunigt.

Netbook funktioniert natürlich auch, da kann aber mehr kaputt gehen. Je nachdem, wo Du hinfährst, solltest Du auch eine Notfallidee haben, falls das Gerät unterwegs die Grätsche macht. In zivilisatorisch erschlossenen Gebieten, also solche mit nem Mediamarkt oder etwas ähnlichem, kann man sich notfalls schnell etwas Neues besorgen, im Dschungel von Borneo würde ich lieber ein zweites Gerät dabeihaben...

Viele Grüsse,

Michael
__________________
Fotos: seetroll.ipernity.com
BodenseeTroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 10:04   #13
MarieS.
Forumssekretärin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.961
Erstmal allerherzlichsten Dank für die ganzen Tipps, das ist sehr hilfreich.

Vorweg, ein Zauberkästchen, dass man zwischen Kamera und 08/15 Festplatte hängt und dann die Daten übertragen kann, gibt's also nicht. Gut, dann ist das schon mal geklärt

Noch zur Ergänzung, ich mach mich nicht allzu weit weg, nur in eine mittelosteuropäische Hauptstadt, ich nehme an, dort gibt es gutes Wlan... Zumindest hat mir das mein Vermieter versprochen

Am billigsten wird es wohl, wenn ich das vorhandene - Netbook und Festplatte - mitschleppe. Oder schaue, ob ich vor Ort an einen Rechner zum Überspielen komme. Wobei die Virenproblematik nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Ich erinnere mich noch gut an einen Fall im Freundeskreis, wo ein mittels USB Stick im Internetcafé gefangener Virus einen ganzen Rechner platt gemacht hat...

Die Cloud-Lösung wäre grundsätzlich auch schick, allerdings ist das mit dem IPad ein bisschen umständlich - Apple typisch muss man jedes Bild einzeln anwählen, welches man hochladen will - da muss man schnell 200 Mal tippen - Apple halt. Dafür kann man auch unproblematisch Raws sichern, zumindest bei Dropbox. Allerdings kostet das auch wieder, die 10 EUR im Jahr hab ich bei Magix irgendwie nicht gefunden...

Eine externe Festplatte an das Ipad anschließen geht nicht (außer mit der HyperDrive Hard Drive for iPad, die ich im übrigen seeeeeehr interessant finde, danke für den Tipp Erlanger). Das geht an Android Tablets zwar, ich hab mein Samsung aber gerade erst wieder gegen ein IPad getauscht, weil ich mit der Performance (ekliges Wort, aber mir fällt grad kein besseres ein ) nicht zufrieden war.

Viele, viele Speicherkarten wären auch was, allerdings bin ich mir sicher, dass ich irgendwann durcheinander komme, Sachen lösche, die ich noch brauche etc. Oder sie verliere. Dazu kommt, dass die Speicherkarten, die ich jetzt habe, für meinen normalen Gebrauch eigentlich reichen. Und ne 128 GB Speicherkarte - ich kenn mich, am Ende der Zeit hab ich die verloren

Zum Schluss die Image Tanks: Das ist es eigentlich, was mein Problem zu 100% lösen würde. Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Investition tätigen möchte. So bald komm ich nicht mehr in die Gelegenheit, mich für längere Zeit zu verabschieden. Dann läge die nur noch rum... Andererseits werde ich auch in Zukunft Urlaub machen und da ist eine Sicherung nicht blöd... Ich tendiere also doch dazu, entweder hierfür, oder für die IPad kompatible Festplatte nochmal Geld in die Hand zu nehmen.

Euch allen nochmal Danke!!! Ihr habt mir super weitergeholfen!!!
__________________
Für mehr Entspannung im Beziehungs-Ohr!
Hier kannst du das Forum unterstützen.
MarieS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 10:23   #14
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

ich persönlich turne ja seit ~10 Jahre mit Image Tanks durch die Weltgeschichte. In den Jahren standen natürlich Modellwechsel an, weil mit den wachsenden Megapixelzahlen auch die Anforderungen an Kapazität und Geschwindigkeit stiegen. Seit Herbst 2010 habe ich einen Nexto Di ND2700 mit 750 GB-Festplatte im Einsatz.

Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Ich tendiere also doch dazu, entweder hierfür, oder für die IPad kompatible Festplatte nochmal Geld in die Hand zu nehmen.
Erkundige die bei der iPad-Lösung vorab über die Geschwindigkeit. Bis dato waren alle Festplattenlösungen, die an ultramobilen Geräten (Tablets, Netbooks, Handys) angeschlossen waren, und die ich in die Hände bekam, in Sachen Performance eine Katastrophe. Wenn Du Dir damit nicht die Nächte um die Ohren schlagen willst, lass es lieber.

Hinzu kommt das Thema "Performance am Heim-PC". Bei großen Datenmengen ist eine USB2-Schnittstelle quälend langsam. Nexto Di bietet bei ein paar Modellen eSATA-Anschlüsse, die deutlich performanter als USB2 sind.

In Sachen Sicherheit sollte man die Daten, die man auf die Platte kopiert hat, verifizieren, bevor man die Karte formatiert. Die Nextos bietet einen "Verify" an, der in Software und bei einigen Modellen sogar in Hardware realisiert ist.

Nett ist auch, dass man den kleinen Nexto in jeden Hotel-Safe bekommt. Da tut man sich mit einem Laptop und manchmal sogar schon mit einem Netbook schwer.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 10:29   #15
Hintermann
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Markt Taschendorf
Beiträge: 628
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

ich persönlich turne ja seit ~10 Jahre mit Image Tanks durch die Weltgeschichte. In den Jahren standen natürlich Modellwechsel an, weil mit den wachsenden Megapixelzahlen auch die Anforderungen an Kapazität und Geschwindigkeit stiegen. Seit Herbst 2010 habe ich einen Nexto Di ND2700 mit 750 GB-Festplatte im Einsatz.



Erkundige die bei der iPad-Lösung vorab über die Geschwindigkeit. Bis dato waren alle Festplattenlösungen, die an ultramobilen Geräten (Tablets, Netbooks, Handys) angeschlossen waren, und die ich in die Hände bekam, in Sachen Performance eine Katastrophe. Wenn Du Dir damit nicht die Nächte um die Ohren schlagen willst, lass es lieber.

Hinzu kommt das Thema "Performance am Heim-PC". Bei großen Datenmengen ist eine USB2-Schnittstelle quälend langsam. Nexto Di bietet bei ein paar Modellen eSATA-Anschlüsse, die deutlich performanter als USB2 sind.

In Sachen Sicherheit sollte man die Daten, die man auf die Platte kopiert hat, verifizieren, bevor man die Karte formatiert. Die Nextos bietet einen "Verify" an, der in Software und bei einigen Modellen sogar in Hardware realisiert ist.

Nett ist auch, dass man den kleinen Nexto in jeden Hotel-Safe bekommt. Da tut man sich mit einem Laptop und manchmal sogar schon mit einem Netbook schwer.


Dat Ei

hier ist es
__________________
Meine Homepage
Hintermann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2013, 10:55   #16
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.198
Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Euch allen nochmal Danke!!! Ihr habt mir super weitergeholfen!!!
Hallo Marie

Wie wäre es mit der Uralt-Technik, deinen Daten in Stein zu meisseln? Kein Witz, schau dir das hier mal an:

http://foto-brenner.de/default.asp?U...0&MENPRO=&ES=0

http://foto-brenner.de/default.asp?U...0&MENPRO=&ES=0
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 17:53   #17
Erlanger
 
 
Registriert seit: 30.01.2012
Beiträge: 522
Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Eine externe Festplatte an das Ipad anschließen geht nicht (außer mit der HyperDrive Hard Drive for iPad, die ich im übrigen seeeeeehr interessant finde, ...).
Obacht, wenn ich das Kleingedruckte der HyperDrive Hard Drive for iPad richtig interpretiere, geht die Datenübertragung nur in eine Richtung, nämlich von der Platte zum iPad...
Falls das tatsächlich der Fall sein sollte, nützt Dir diese Platte gar nix, weil die Bilder ja irgendwie auf die Platte müssen...
Außerdem brauchst Du das Camera Connection Kit für diese Platte, d.h. Du kannst vermutlich Kamera/Karte und Platte nicht gleichzeitig am iPad anschließen, macht die Kopier-Orgie also noch umständlicher...

Auch bei den Wifi-Platten würde ich mich vorher schlau machen, ob die mit einem Tablet auch in beide Richtungen funktionieren...

Und wie Dat Ei schon völlig richtig bemerkte, dürfte die Umkopiererei über ein Tablet in jedem Fall Ewigkeiten dauern...

Eine Cloud Lösung wäre für mich aufgrund der lahmen Upload-Geschwindigkeiten auch keine Option...

Bleiben als wirklich sinnvolle Lösungen noch übrig:
  • Ein "Imagetank" z.B. Nexto ND2730 oder Hyperdrive Colorspace UDMA2
  • Netbook
  • genügend Speicherkarten

PS:
Mit meinen Speicherkarten komme ich im Urlaub nicht mehr durcheinander:
Die habe ich in einem Etui, sind sie leer, ist das Etikett oben.
Volle Karten lege ich dann mit dem Etikett nach unten in das Etui - ganz einfach
__________________
When you buy an expensive GUITAR, you KNOW that playing skills DO NOT COME with it!
When you buy an expensive CAMERA, why, then, do you NOT KNOW that exposure skills DO NOT COME with it???
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 18:02   #18
-Pu
 
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Burghausen
Beiträge: 711
Nicht die billigste alternative . Aber sicher die kleinste und schnellste

Kingston DTHX30P DataTraveler HyperX 512GB Speicherstick USB 3.0 schwarz
__________________
Alles von Sony verkauft, da ich zu Canon gewechselt bin...
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 18:42   #19
Erlanger
 
 
Registriert seit: 30.01.2012
Beiträge: 522
Zitat:
Zitat von -Pu Beitrag anzeigen
Nicht die billigste alternative. Aber sicher die kleinste und schnellste...
Und wie kommen die Bilder von der Kamera/Speicherkarte da drauf
__________________
When you buy an expensive GUITAR, you KNOW that playing skills DO NOT COME with it!
When you buy an expensive CAMERA, why, then, do you NOT KNOW that exposure skills DO NOT COME with it???
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 18:49   #20
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Zitat:
Zitat von -Pu Beitrag anzeigen
Aber sicher die kleinste und schnellste

Kingston DTHX30P DataTraveler HyperX 512GB Speicherstick USB 3.0 schwarz
Die kleinste Lösung mag es unter bestimmten Randbedingungen sein, aber warum es die schnellste sein soll, erschließt sich mir nicht. Ohne schnellen USB Master verkümmert der Stick. Leider gehören Cam, Tablet und Netbook nicht zu den performantesten Zuspielern.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder in laaaaangem Urlaub sichern

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.