Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 8.3
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2015, 15:47   #1
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Capture One 8.3

Gab ein neues Update für C1 8. Soll mehr Funktionalität für Tethering Shooting mit Kameras und Kabel bringen. Ich konnte noch nicht genau nachsehen, was alles neu oder verbessert wurde.
Einfach zur Info hier gepostet!
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2015, 16:10   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Soweit ich das verstanden habe, ist das wohl hauptsächlich für die neuen Digibacks von Phase One relevant. Für Sony-User schien nichts Erwähnenswertes dabei zu sein, deswegen hab ich es noch nicht installiert. Running System usw.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 00:47   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Hätte ich mal auf mich gehört

Von Version 8.3 kann ich im Augenblick nur abraten. Es gehen alle Sternchen-Bewertungen verloren (dazu gibt es einen Thread im PhaseOne-Forum), und die Hierarchie bei den hierarchischen Keywords wird auch zerschossen. Katalog-Backup zurückspielen, Version 8.2 wieder installieren. *grummel*


Edit: Wer jetzt neu mit C1 einsteigen will, sollte sich lieber die Vorversion von https://www.phaseone.com/en/Download...e-Archive.aspx herunterladen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (16.06.2015 um 00:54 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 07:29   #4
Saitenschuft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Oha! Weißt du wann diese Bugs zuschlagen?
Bereits wenn man den Katalog nur öffnet oder erst wenn man die Dateinen anschaut?
Vielleicht sollte ich mal gelegentlich in das Forum schauen. Ich habe nämlich auch andere Bugs schon bemerkt (in der 8.2) Da bleiben Mehrfach-Auswahlen von Bilder hängen. Muß man C1 erst beenden und war nochmal was fällt mir aber nicht mehr ein. Hatte gehofft, dass da ein Bugfix in der 8.3 wäre. Naja, hab zwischenzeitlich nicht viel gemacht gehabt und hoffe wirklich, dass sich der Bug noch nicht ausgewirkt hat.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 09:54   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Oha! Weißt du wann diese Bugs zuschlagen?
Bereits wenn man den Katalog nur öffnet oder erst wenn man die Dateinen anschaut?
Da fragst du was. Wenn man die Datei im Katalog anschaut, sieht man die kaputten Metadaten. Bei den Dateien, die ich nicht angeschaut habe, weiß ich natürlich nicht, ob sie auch kaputt waren . Ich hab dann wie gesagt das letzte Backup zurückgespielt und 8.2 wieder installiert. Und dann nochmal 8.3, um sicher zu sein, daß der Bug wirklich da ist. Und dann wieder das Backup zurückgespielt und wieder 8.2 installiert.

Zitat:
Vielleicht sollte ich mal gelegentlich in das Forum schauen.
Das hab ich auch erst getan, nachdem das Kind schon im Brunnen war

Zitat:
Hatte gehofft, dass da ein Bugfix in der 8.3 wäre.
Irgendwas werden sie wohl gefixt haben. Die 8.3 scheint aber mit ziemlich heißer Nadel gestrickt worden zu sein, um rechtzeitig zur Vorstellung der neuen PhaseOne-Databacks fertig zu werden.

Zitat:
Naja, hab zwischenzeitlich nicht viel gemacht gehabt und hoffe wirklich, dass sich der Bug noch nicht ausgewirkt hat.
Dafür gibt es ja Backups. Die Bearbeitungen sind zum Glück nicht im Katalog, sondern werden in Extra-Dateien gespeichert. Die sollten also nicht verloren gehen, wenn man nur die *.cocatalog-Datei zurückspielt.

Das ist übrigens ein klassisches Beispiel, wo "ich brauch kein Backup, ich hab doch ein RAID" ein böses Erwachen gäbe
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2015, 12:00   #6
Saitenschuft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Zitat:
Das ist übrigens ein klassisches Beispiel, wo "ich brauch kein Backup, ich hab doch ein RAID" ein böses Erwachen gäbe
Da legst du den Finger in meine Wunde. Meine Bilder liegen nämlich auf einem NAS-Raid und werden nicht gesichert . Da aber der Katalog lokal liegt, darf ich auf gesicherte Daten hoffen.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 19:13   #7
kukeulke
 
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: nahe Stuttgart
Beiträge: 313
Ich habe C1 8.3.0.83 installiert und kann den Bug nicht beobachten. Sowohl die Sternchenbewertungen als auch die hierarchischen Stichworte / Beschlagwortung bleiben wie zuvor. Wann genau passiert der Fehler bei Euch?
__________________
Vielfalt statt Einfalt
LG Kurt

Geändert von kukeulke (16.06.2015 um 19:15 Uhr)
kukeulke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 19:47   #8
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Auch bei mir tritt dieser Bug zumindest in der beschriebenen Form nicht auf. Sterne blieben und bleiben bislang erhalten. Wenn ich die Forumsposts dazu richtig interpretiere scheint das Problem doch eher eines in Zusammenhang mit XMP-Dateien zu sein? Scheinbar liest C1 in dieser Version aus den XMP-Dateien immer "0 Sterne" egal was drin steht. Da ich jedoch den Sync von XMP-Dateien abgeschalten habe werden wohl bestehende Bilder nicht falsch überschrieben (reine Vermutung - keine Garantie!)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 20:52   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Ich vermute auch, daß es was mit der XMP-Synchronisation zu tun hat. Möglicherweise eine Race Condition ... ein Thread, der die XMP-Dateien aktualisiert, und ein zweiter Thread, der die XMP-Dateien auf Änderungen von außen überwacht und diese dann in den Katalog importiert. Anscheinend merkt Thread 2 nicht, daß es ja Capture One selber ist, das sich da an den Dateien zu schaffen macht, und will die Metadaten zurückimportieren, noch bevor Thread 1 mit dem Schreiben fertig ist.

Dazu paßt auch, daß man zwar Sternchen vergeben kann und diese auch angezeigt werden, aber nach kurzer Zeit verschwinden sie von alleine wieder.

Ich werde 8.3 jetzt aber nicht zum dritten Mal installieren, nur um dem Fehler nachzuspüren. Da bleibe ich lieber bei 8.2 und verwende meine Zeit darauf, die offenen Fotoprojekte endlich fertig zu bearbeiten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 13:24   #10
sandstorm
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Beiträge: 4
Probleme Capture One 8.3

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, aber bereits jetzt sehr froh, dass es diese "Institution" im Netz gibt.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Sony-eigenen AWR (RAW) Dateien zu konvertieren bzw. zu bearbeiten, bin ich auf Capture One 8.3 gestoßen und habe es installiert.
Ich arbeite mit Win 8.1 und leider hängt sich das C1 ständig auf. Nun habe ich auch von Bugs gelesen und mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Probleme hat bzw. Rat weiß?

Welche Capture One Version würdet Ihr für das vorhandene Betriebssystem derzeit empfehlen? Lightroom und Photoshop Elements wollte ich eigentlich umgehen.


Danke schon jetzt für die Hilfe !!
VG sandstorm
sandstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 8.3

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.