Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Iceland
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2018, 09:13   #1
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Iceland

Einen schönen Sonntag allerseits!

Zurück aus Island hier eine kleine Kostprobe aus dem Norden des Landes;
nahe Akureyi gab es am frühen abend Polarlichter und trotz leichter Bewölkung einen Sternenhimmel, wie ich ihn auf Meereshöhe zuvor nie gesehen habe...


Bild in der Galerie
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2018, 10:57   #2
w4tler
 
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 97
toll
w4tler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 11:04   #3
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Gefällt mir


Die Polarlichter wirken, als würden sie eine Brücke illuminieren.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 11:36   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Ein tolles Panorama, Polarlicht und dazu die Sommermilchstraße! Hast Du eine besondere Stitchingsoftware genommen, oder einfach Photoshop?

Ich habe probiert, ob sich per EBV noch mehr rausholen lässt. Das Ergebnis ist Geschmackssache. Etwas knackiger und heller. Folgendes habe ich gemacht: In ACR Milchstraße +0,7EV, Landschaft unten +0,7EV, Weiß +23, Luminanz Grüntöne +27, Luminanz Aquamarintöne +8. Danach habe ich noch die Struktur im Nik-Filter Viveza2 auf +20 gestellt.

Darf man sich Hofnung auf einen bebilderten Reisebericht machen? 2020 fahre ich voraussichtlich 3 Wochen nach Island und da bin auch natürlich besonders neugierig auf Deine Erfahrungen, auch wenn ich im DSLR-Forum schon viele Islandberichte gesehen habe.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 11:36   #5
bonefish
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 425
Hallo superwideangle,

prima Foto! Folgende Frage abseits des Fotographierens: Ich würde gerne eine Islandreise unternehmen. Mir wurde aber gesagt. ich habe auch irgend wo darüber gelesen das Island derzeit von Touristen "überrannt" wird. Überannt ist vielleicht etwas übertrieben aber es soll schon so sein das man Schwierigkeiten hat vernünftige Bilder ohne Touristenmassen hin zu bekommen. Als Island-Reisender kannst Du bestimmt dazu etwas sagen. Stimmt das so? Wie sind da Deine Erfahrungen? Welche Jahreszeit ist die interessanteste, wenn man mal von den Nordlichtern absieht.

Für ein paar Tipps bin ich dankbar,

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2018, 12:31   #6
Superwideangle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Danke für eure Rückmeldungen!
Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Gefällt mir
Die Polarlichter wirken, als würden sie eine Brücke illuminieren.
Ja, ich hatte den Eindruck die Polarlichter sind in dieser Nacht bevorzugt entlang des Polarkreises „hängen geblieben“

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
..! Hast Du eine besondere Stitchingsoftware genommen, oder einfach Photoshop?.
Bilder vorentwickelt in LR und dann in Panoramastudio montiert und nochmal in LR bearbeitet.
Danke für deine Tipps zur EBV, da werde ich sicher noch dran arbeiten,
…ist schon sehr speziell bei solchen Aufnahmen und ich lerne noch an den Basics…

Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
Hallo superwideangle,
.. .. ich habe auch irgendwo darüber gelesen das Island derzeit von Touristen "überrannt" wird. Grüße vom bonefish
Ich war vor 4 Jahren das erste Mal in Island und bin dieses Mal schon sehr erschrocken angesichts der vielen Besucher, speziell an den bekannten Sehenswürdigkeiten im Süden!
Aber: Nachts und zur goldenen/blauen Stunde ist man doch häufig alleine.
Ich werde mir für das nächste Mal eher abgelegene und unbekanntere Plätze zum Fotografieren suchen.
Die ideale Jahreszeit? Schwierige Frage! Das kommt völlig auf die Fotomotive an die du suchst!
Das Hochland ist praktisch nur im Sommer zugänglich – und Polarlichter sieht man natürlich im Winter am häufigsten.
Die Übergangszeiten finde ich am besten, die tiefstehende Sonne machen ein unvergleichliches Licht den ganzen Tag, vorausgesetzt man hat Glück mit dem Wetter!
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 12:51   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Gefällt mir sehr gut.

Ich persönlich würde einfach nur den Grünkanal ein Stück reduzieren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 14:27   #8
bonefish
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 425
@superwideangle
Danke für Deine Einschätzung. Also stimmen meine Infos über den starken Touristen-Zulauf doch. Zusätzlich zu dem direkten Island Tourismus kommen ja auch die riesigen Kreuzfahrtschiffe hinzu was die Situation noch verschärft. Da wollen die Tagestourius von den Schiffen ja auch die Sehenswürdigkeiten sehen. Iceland in one afternoon!

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Iceland


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.