Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » "leeres" Photoshop-PlugIn das externe Programme au
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2007, 15:53   #1
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
"leeres" Photoshop-PlugIn das externe Programme au

Hallo zusammen,

kennt jemand ein Photoshop-Plugin das das aktuelle Bild einem externen Programm zur Bearbeitung übergibt? Es soll nichts weiter tut als die aktuellen Bilddaten z.B. als TIFF auf der Festplatte zu speichern, ein vorgegebenes Programm auf der Kommandozeile aufzurufen, nach Beendigung des Programmes die Datei zu laden und zurück in Photoshop zu übergeben.

Ich möchte selbstgeschriebene Software möglichst einfach und schnell einbinden ohne mich mit Plugin-Programmierung beschäftigen zu müssen.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2007, 16:11   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin,

bevor ich mir darüber den Kopf zerbreche....

drfst du gerne mal erklären...was in PS nicht möglich sein sollte...
für so einen Akt???
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 16:52   #3
EdwinDrix
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.509
ich verstehe nicht ganz den Sinn des PlugIns oder Deiner Frage

Wozu dieses Plug??? Einfach Datei speichen, mit dem anderen Programm aufrufen und wieder speichern. Danach nochmal in PS aufrufen, oder noch einfacher in die Zwischenablage kopieren und im anderen Proggie einfügen, danach das ganze andersrum... fertig.

Edwin
__________________
bekennender Bokehfetischist und neuerdings Apfelliebhaber
"Sanity for the sake of sanity is insane"
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 01:58   #4
Sebastian W.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Das PlugIn soll aus einem Script heraus:

-die aktuelle Ebene als xxx.tif speichern
-Programm XY.exe ausführen
-xxx.tif wieder laden und in Photoshop einfügen,

also im Grunde ein Kommandozeilentool in ein PlugIn verwandeln.

Den konkreten Hintergrund teile ich gerne mit euch.

Dadurch kann ich konkret
A) mein Deconvolution-Tool ausführen das die AA-Filter-Unschärfe der D7D weitgehend rückgängig machen soll,
B) mein Auswertungstool ausführen das eine Maske für sog. 3d-Schärfe erstellt,
C) das Normalisierungstool von Dr. Tschumperl ausführen,
D) ein Script starten, das an Stelle des Benutzers im nachfolgenden, eigentlich nicht-scriptfähigen Photoshop-PlugIn bestimmte Werte einstellt und auf OK klickt
E) und eventuell einen besseren JPEG-Kompressor für Web-Bilder mit vorgegebener Maximaldateigröße verwenden,

und zwar automatisiert aus einem Batch heraus.

F) Schön wäre auch ein Crop-Tool das stets den goldenen Schnitt und ähnliches der aktuellen Selektion einblendet. Aber das ist eine andere Baustelle.

Jedes Bild einzeln von Hand zu exportieren, das jeweilige Programm auszuführen, die Ergebnisdatei wieder in PS zu öffnen und als Maske oder Ebene in das ursprüngliche Dokument einzufügen, möchte ich mir ersparen bzw vereinfachen. Meine Arbeitsweise sieht vor, daß nach einmaliger Parameterwahl ohne Zutun verschiedene Standard-Bearbeitungsschritte mit allen Bildern einer Serie durchgeführt und in Ebenen gespeichert werden, so daß ich später per Intensität und Maskierung jeden Schritt nachregeln kann. Damit erschlage ich 30% bis 100% des Bearbeitungsaufwandes und muss nicht auf meinen langsamen Computer warten.

Generell möchte ich ungern, daß meine Motive in Frage gestellt werden. Geht bitte davon aus, daß meine Fragen einen Sinn und Zweck haben. Wer sich für eine Sache näher interessiert, bekommt gerne eine ausführliche Antwort. Wer kein Interesse hat, bekehren oder mehr sich selbst darstellen will als über das Thema zu dikutieren, möge bitte zum nächsten Thema weiterklicken und hierzu nichts schreiben. Das Thema hat nicht den Anspruch mit jedermanns Ansichten übereinzustimmen.

Vielleicht interessiert es neben mir trotzdem den einen oder anderen.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 08:03   #5
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von Sebastian W.
Generell möchte ich ungern, daß meine Motive in Frage gestellt werden. Geht bitte davon aus, daß meine Fragen einen Sinn und Zweck haben. Wer sich für eine Sache näher interessiert, bekommt gerne eine ausführliche Antwort. Wer kein Interesse hat, bekehren oder mehr sich selbst darstellen will als über das Thema zu dikutieren, möge bitte zum nächsten Thema weiterklicken und hierzu nichts schreiben. Das Thema hat nicht den Anspruch mit jedermanns Ansichten übereinzustimmen.
Das hast Du sehr schön formuliert und sollte bei manchen Beiträgen konsequenter angewandt werden.

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2007, 14:27   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
DAS würde ich auch sagen!!!

nur sebastian...wieso hast du es nicht gleich so formuliert?
...glaube kaum das sich hier jemand(ich vielleicht?) sich selbst darstellen will, aber....

aus langen Erfahrungen weiß ich das solche Sachen
auch ganz schnell wieder in der kiste verschwinden....
.....weils vielleicht den Aufwand dann doch nicht lohnt???

aber ich denke du kannst zwei Bilder zeigen ...
einmal normal und einmal das Scriptbild und damit beweisen...
dass du richtig liegst?
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 14:38   #7
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Bin mir nicht sicher, aber möglicherweise ist eine Automationssoftware in der Lage dieses Problem zu lösen. Also eine übergeordnete Software die den Arbeitsstapel abarbeitet.

sowas vielleicht?
http://www.nstarsolutions.com/mm/index.html

Da gibt es naütlrich noch reichlich andere Tools am Markt, aber soll ja nur ein Denkanastoß sein...
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 16:45   #8
Sebastian W.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Alberich, du bist ein Genie, der Denkanstoß hat funktioniert. Mit der Idee kann man die Arbeit zwischen mehrere Rechner aufteilen, dazu später mehr.

Die Idee mit dem externen Scripting finde ich gut. AutoIt und AutoHotkey haben sich bei mir bewährt und können auch auf PlugIn-Fenster warten, Werte einstellen und auf OK klicken. Reines
externes Scripting scheiterte daran, daß ich nicht zuverlässig feststellte, wann Photoshop weitere Eingaben annehmen konnte.
Eine Mischform aus PS- und externem Script, wobei das externe die Kontrolle hat und abwechselnd Kommandozeilentools und Photoshop-Batches aufruft, erscheint sinnvoll wenn es gelingt, die Ergebnisse der externen Tools an der richtigen Stelle in das PSD einzufügen. Gibt es ein Tool das PSD lesen, schreiben, Ebenen anlegen und ersetzen kann? Vielleicht Image Magick?

Die Sache komplett aus PS heraus zu scripten wäre mir zwar lieb aber durch das Wiederaufrollen der Lösung mittels externem Scripting-Tool ist eine Lastverteilung auf mehrere Rechner möglich geworden. Sie ist etwas freaky, bislang nur eine Idee und könnte so aussehen:

Man erstelle so viele Verzeichnisse wie es Schritte gibt und kopiere alle RAWs in Verzeichnis 0.
Nun startet man auf ein paar Rechnern die RAW-Konverter und lässt sie je einen Anteil der Bilder ins Zielverzeichnis 1 entwickeln.

Auf jedem anderen Rechner läuft ein Script das die Verzeichnisse aufsteigend von 1 an durchsucht, den ersten Fund verarbeitet, das Ergebnis in das nächste Verzeichnis schreibt und die Verzeichnisse erneut nach Arbeit durchsucht. Rechner ohne Photoshop konzentrieren sich auf andere Aufgaben, Rechner mit Photoshop auf Photoshop-Aufgaben.

So früh wie möglich und an mehreren Stellen in der Kette wird dem Anwender angeboten, das Bild aus der Verarbeitungskette zu ziehen, zu croppen und wieder einzufügen um nachfolgende Vorgänge durch weniger Pixel zu beschleunigen. Tut er es nicht, stauen sich die Bilder an dem Punkt der Verarbeitung, an dem das endgültige Seitenverhältnis feststehen muss. Dadurch ist jeder Rechner stets ausgelastet solange der Anwender mit dem Croppen nicht über einen kritischen Zeitpunkt hinweg wartet. Einer der Rechner ist Master/Manager. Hier wird gecropt, Statistiken werden angezeigt, zeitliche Schätzungen errechnet und die Arbeitsstrategie mit dem Anwender abgeglichen, also wann er croppen möchte, sobald ein Bild fertig ist, in einer Stunde, am nächsten Morgen oder gar nicht. Gleiches gilt für die Verteilung von Ebenentransparenz, Masken und dem Teil bei dem man Bilder von Hand bearbeitet, wenn es den denn gibt.

Sinnvoll ist das alles natürlich nur, wenn man viel Rechenzeit braucht. Normalanwender brauchen keinen Gedanken daran zu verschwenden. In meinem Fall sind es entweder wenige gute oder viele einfache Bilder. Besondere Bilder bei denen die reine Raw-Konvertierung drei Minuten und die Dekonvolution mindestens fünf Minuten dauert, Farbentrauschen 30sek, bestimmte Masken eine halbe bis mehrere Minuten und so weiter, bevor ich das Bild nach der RAW-Einstellung das erste Mal wieder von Hand anfasse.

Auf der anderen Seite stehen Partyfotos die ich zu hunderten verwursten muss. Billige RAW-Entwicklung, normale Entrauschung, bei guten High-Iso-Aufnahmen besonders rechenaufwendiges Entrauschen (Restaurierung, dauert mehrere Minuten), massive automatische Korrektur, 90-Grad-drehen, croppen mittels Hilfslinien mit goldenem Schnitt. Durchschnittlich 10 Sekunden pro Bild (sollten) reichen und sie sollen so schnell wie möglich web-fertig sein und hochgeladen werden. Für das Warten auf den Rechner bleibt da keine Zeit. Besonders bei meiner alten Gurke.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 19:27   #9
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Das freut mich, dass ich helfen konnte.

Apropos "Goldener Schnitt"

Da lege ich Dir mal das Tool "Golden Section" ans Herz.

http://www.atrise.com/golden-section/

Dieses kleine Programm erzeugt ein frei konfiguriebares Overlayraster. Das liegt über jeder beliebiegen Anwendung. Guck es Dir einfach mal an.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 20:13   #10
Sebastian W.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Habe eine Hilfe zum schnellen Beschneiden gefunden. Ein Script zeichnet einen goldenen Schnitt, Drittel, das goldene Dreieck(?), eine Maske für die biometrietauglichen Reisepässe oder was immer man möchte und lege die Grafik als Ebene über das zu beschneidende Bild. Daraufhin verschiebe und skaliere man diese Ebene bis einem der darunter liegende Bildausschnitt gefällt. Das Script maskiert die Hilfsebene, löscht sie, behält die Maske bei und croppt die darunterliegenden Ebenen damit. Gedrehte Ausschnitte funktionieren damit allerdings nicht. Habs noch nicht getestet, wird aber funktionieren.

@gpo
Was für Beispiele interessieren dich? Für die meisten gewagteren Arbeitsschritte wie Dekonvolution habe ich Testbilder aus dem wahren Leben. Sie funktioniert schon in der (Low-ISO-)Praxis und man kann sie vermutlich bedenkenlos auf jedes Bild anwenden das nicht rauscht. Die Pseudo-3d-Schärfe hapert noch ein wenig. Die "weniger-pseudo"-3d-Schärfe steckt noch tiefer in den Kinderschuhen. Das kommt alles hoffentlich im März.
Die automatisierten Standardschritte wie Entrauschen sehen genau so aus als hätte ich sie von Hand gemacht und die "Schärfe durch Verformung" ist nach dem Standard-Muster gestrickt. Allerdings pro Stärke (1-4px) je auf einer eigenen transparenten Ebene um später mit der für den jeweiligen Bildteil geeigntetsten Schärfe "malen" zu können.

Leider habe ich die ersten Monate des Jahres weder einen privaten Internetzugang noch Photoshop und schreibe das alles hier über ein Handy...

Dekonvolution-Bilder kann ich per USB-Stick online stellen und was die Schärfe durch Verformen angeht schau mal hier: http://www.dslr-forum.de/showthread....4rfe+verformen
Das war einer meiner ersten Versuche.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » "leeres" Photoshop-PlugIn das externe Programme au

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.