Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » "Rauschen" entfernen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2007, 15:51   #1
Alwina
 
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: BKW
Beiträge: 14
"Rauschen" entfernen

Hallo,

ich habe gestern ein paar Bilder von einer Freundin gemacht, Innenraumaufnahmen ohne Blitz. Jetzt habe ich das Problem, dass einige Bilder sehr stark "rauschen", jedenfalls denke ich, dass es das ist. Besonders fällt das bei dem schwarzen Hintergrund auch, aber selbst die Person an sich, da besonders im Schattenbereich, rauscht.

Gibt es irgendwie eine einfache Möglichkeit, diese Fotos noch nachträglich zu bearbeiten?

Gruß Alwina
Alwina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2007, 16:07   #2
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Hallo Alwina,

wenn es das ist kann z.B. "Noise Ninja" das rauschen mindern...

Vielleicht kannst Du ja mal ein Beispielbild hochladen.
__________________


Geändert von joki (30.09.2007 um 21:29 Uhr)
joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 19:19   #3
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von Alwina Beitrag anzeigen
ich habe gestern ein paar Bilder von einer Freundin gemacht, Innenraumaufnahmen ohne Blitz. Jetzt habe ich das Problem, dass einige Bilder sehr stark "rauschen", jedenfalls denke ich, dass es das ist. Besonders fällt das bei dem schwarzen Hintergrund auch, aber selbst die Person an sich, da besonders im Schattenbereich, rauscht.

Gibt es irgendwie eine einfache Möglichkeit, diese Fotos noch nachträglich zu bearbeiten?
Es gibt recht viele Entrauschtools am Markt, zum Teil kostenlos, zum Teil kostenpflichtig. Zu nennen wären u.a. NeatImage, NoiseWare, NoiseNinja, Kodak GEM, FredMiranda, Denoise. Photoshop CS3 hat ebenfalls eine Entrauschfunktion, ebenso FixFoto.

Nach meinen Vergleichstests aller erreichbaren Entrauschtools machte NeatImage den Job am besten. Gibt es auch als Photoshop PlugIn.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 20:59   #4
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Bei mir war NoiseNinja das effektivste Tool, ganz knapp vor Neat Image. Die Entfernung des Rauschens unter Bewahrung der Details ist exzellent.

NoiseWare fand ich klasse, um schwer verrauschte Bilder zwischen ISO 1600 und 3200 und schlimmer glattzubügeln, also um mittlere Katastrophen web-fähig zu machen.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 22:27   #5
HolgerN
 
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 769
Kann hier auch NeatImage empfehlen, liefert vor allem bei der Entfernung von Chroma-Rauschen hervorrangende Ergebnisse. Gerade die Stapelverarbeitung mit automatischer Profilierung der Rauschverteilung erleichtert einem bei vielen zu entrauschenden Bildern das Leben sehr. Die Bedienung gefällt mir hier besser als bei den Konkurrenzprodukten, NoiseNinja und Noiseware sind von den Ergebnissen her aber ebenfalls sehr empfehlenswert.

Die in die Bildverarbeitungen und RAW-Konverter integrierten Rauschverminderer bügeln meist zu viele Details weg um wirklich brauchbar zu sein.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2007, 07:18   #6
Alwina

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: BKW
Beiträge: 14
Guten Morgen,

so, nun schaffe ich es endlich, ein Bild hoch zu laden:

CLICK

Ich danke schon einmal allen für die Tipps. Da werde ich nachher mal ein wenig probieren. Vielleicht handelt es sich aber auch gar nicht um "Rauschen". Schaut doch bitte selbst einmal.

Gruß Alwina

PS: Das Bild ist natürlich komprimiert um hier nicht den Rahmen zu sprengen, das "Rauschen" ist aber das gleiche.

[EDIT] by ManniC {01.10.2007 09:20}:
Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke
Alwina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 07:23   #7
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Hi Alwina,
Einstellungen (EXIF) wären natürlich interessant... ich finde, es sieht so übel aus, da kann auch kein Programm der Welt mehr ein perfektes Ergebnis hinbasteln... entweder es wird zu weich, oder aber es rauscht halt noch...

Habe es grade mal durch Noiseware gejagt, falls du willst, lade ich das Ergebnis hier hoch.
Eventuell würde es mit einer hochaufgelösten Version noch ein besseres Ergebnis geben, kann ich aber nicht sagen!

PS: gleich kommt Manni und verlinkt dein Bild

Viele Grüße
Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 08:13   #8
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Zur Rauschbeurteilung und Beseitigung braucht's immer die volle Größe, da sich das Rauschen auf Pixelebene abspielt.

Bei diesem Bild ist die gefühlte Bildschärfe nicht besonders hoch, daher wird die Rettung schwer. Das Farbrauschen kriegst du komplett beseitigt ohne bildwichtige Details zu verlieren. Das Helligkeitsrauschen wird schon schwerer. Je nach Wichtigkeit der Bilder kannst du mittels Masken Flächen stärker entrauschen als Detail wie das Haar.

Anfangen würde ich mit der Testversion von Neat Image. Damit siehst du schnell, was möglich ist.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 08:22   #9
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von Alwina Beitrag anzeigen
PS: Das Bild ist natürlich komprimiert um hier nicht den Rahmen zu sprengen....
Der Rahmen für eingebundene Bilder liegt bei 50K, nicht bei 1M
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
PS: gleich kommt Manni und verlinkt dein Bild
[x]=done
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 09:13   #10
Alwina

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: BKW
Beiträge: 14
Danke.

Schade, im Moment komme ich nicht an die Originalversion, sonst würde ich die hier auch noch hin verlinken.

Der Untergrund ist übrigens so "muschelig".

Also wenn Ihr meint, dass da nix zu retten ist, dann würde ich mich am Mittwoch noch einmal an neue Fotos machen. Da wäre im Vorfeld natürlich guter Rat teuer, damit das nicht wieder in die Hose geht. Manche Versuche sind nämlich recht gut geworden.

Gruß Alwina.

PS: Ich kann Euch natürlich sagen, was in der EXIF steht, wenn ich wieder an meinem Rechner bin, aber geht es auch anders? Also kann ich hier die Daten gleich als Datei einstellen? Wenn ja, wie geht das denn?

Geändert von Alwina (01.10.2007 um 09:17 Uhr)
Alwina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » "Rauschen" entfernen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.