Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » "Automatische Aussteuerung" in der EBV?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2009, 18:44   #1
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
"Automatische Aussteuerung" in der EBV?

Nachdem ich eher ein DAU bin, was die EBV anlangt, stehe ich vor folgendem Problem:

Ich habe mehrere nahezu idente Aufnahmen, die sich minimal in der Belichtung unterscheiden. Die Aufnahmen wurden alle bei absolut gleichen Beleuchtungsverhältnissen bzw. mit Blitz bei verschiedenen Blenden gemacht - trotzdem gibt es minimale Helligkeitsunterschiede im Bild (jpeg out of cam).

Gibt es in der EBV so was wie eine "automatische Aussteuerung"? Kann ich einem Programm sagen:"Nimm diese 4 Bilder und gleiche sie automatisch an"?

Ich muss dazusagen, dass ich kein Fotoshop habe, sondern hauptsächlich nur FixFoto und Gimp verwende.

Ein Beispiel dazu:


Wobei es mir mehr um die Helligkeit geht und nicht so sehr um den Farbton! Im obigen Beispiel sind es zwei Objektive bei verschiedenen Blenden.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2009, 19:05   #2
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Nun, ich sehe da zwei Möglichkeiten:

In Lightroom lassen sich die Bearbeitungen, die man an einem Bild vorgenommen hat sehr leicht auf andere Bilder übertragen. Dann werden jedoch die gleichen Veränderungen vorgenommen und das ist das, was Du wahrscheinlich nicht willst.

Lightroom hat auch einen Automatik-Button, eventuell könnte dieser deine Bilder auf das gleiche Niveau heben, das käme auf einen Versuch an. Kannst Du deine Bilder mal bereitstellen, dann würde ich es ausprobieren.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 08:08   #3
katz123
Gast
 
 
Beiträge: n/a
In gimp


Farben -> Automatisch -> Abgleichen


Nur bei normalem ausgeleuteten Bilder gibt es sehr gute Ergebnisse.

Vielleicht hast du das schon selbst gefunden und etwas Besseres gesucht. Aber ich glaube etwas Besseres, das automatisch schöne Bilder bei allen Lichtsituationen macht, kann es aus prinzipiellen Gründen nicht geben.

Geändert von katz123 (16.03.2009 um 08:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 08:52   #4
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Der Versuch mit Gimp wird genau so enden, wie die Versuche mit Picasa und der Option "Auf gut glück".

Automatisiert wird das glaube ich nichts. Was da hilft ist, dir auf der Aufnahme ein Fixpunkt (im Gesicht, Auge o.ä.) suchen und dort die Helligkeit messen (Bezugsaufnahme) Dann bei den anderen Aufnahmen beim gleichen Fixpunkt die Helligkeit auf die gleichen Werte ziehen. Anders wird es wohl nicht gehen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 09:21   #5
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Danke erstmal!

Habs befürchtet, dass man das vernünftig nur manuell hinbringen wird...

Da stellt sich nur die Frage, warum die Kamera trotz Automatik so unterschiedlich belichtet?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2009, 09:49   #6
eggett
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
... und deshalb wäre es sinnvoll, im manuellen Modus zu fotografieren. Dort kann sich die Belichtung nur minimal unterscheiden. Die Automatiken können sich durchaus zwischen den Blenden unterscheiden. Am besten aber, Du machst die Sache ohne Blitz bei ordentlichem Tageslicht, dann fällt auch der Unsicherheitsfaktor Blitzbrenndauer/Kunstlicht raus.
__________________
Du hälst Dich für einen guten Naturfotografen? -> KLICK <-
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 09:50   #7
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
Hallo Toni,

im Prinzip können heutige Bildbearbeitungsprogramme fast alle ein Bild "automatisch aussteuern". Wenn uns sagst, welches Bildbearbeitungsprogramm du einsetzt, kann ich dir eventuell eine exakte Anleitung liefern.

Die kleinen Belichtungsunterschiede in deinen Beispielen können auch von deiner "Testanordnung" herrühren. Hast du die Blitzbelichtung automatisch gesteuert? Da gibt es bei unserem System leider immer wieder Inkonsistenzen.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 09:51   #8
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...Im obigen Beispiel sind es zwei Objektive bei verschiedenen Blenden.
Welche Objektive waren es? Ich gehe mal davon aus, dass die linken Bilder mit denm einen und die rechten mit dem anderen Objektiv geschossen worden sind, oder?

Mir hat bei einer Aktion mit ca. 30 Nussbaumartikeln eine Weißabgleichskarte geholfen, die ich immer an der gleiche Stelle mitfotografiert habe (Artikel wurden freigestellt, somit störte die Karte nicht. Ansonsten muss man halt zwei Aufnahmen machen - einmal mit und einmal ohne Karte, bei gleicher Belichtung natürlich). So war ein nachträgliches Anpassen sehr leicht.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 10:21   #9
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Hallo Toni,

im Prinzip können heutige Bildbearbeitungsprogramme fast alle ein Bild "automatisch aussteuern". Wenn uns sagst, welches Bildbearbeitungsprogramm du einsetzt, kann ich dir eventuell eine exakte Anleitung liefern.
Wie gesagt hauptsächlich FixFoto und Gimp.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Die kleinen Belichtungsunterschiede in deinen Beispielen können auch von deiner "Testanordnung" herrühren. Hast du die Blitzbelichtung automatisch gesteuert? Da gibt es bei unserem System leider immer wieder Inkonsistenzen.
Martin
Ja, es war Blitzautomatik, wobei beim Metz 58 sowohl im A-, alsauch im TTL-Modus diese kleinen Unterschiede auftraten. Aber mit Blitz ist es noch besser als im Freien ohne Blitz, wobei diese kleinen Unterschiede bei "normalen" Bildern ja nicht so auffallen bzw. kann man sie nachher nach Geschmack ja korrigieren. Nur bei 5-10 Aufnahmen wäre es halt angenehmer, wenn es "automatisch" ginge. Und es stört ja nur im unmittelbaren Vergleich.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 10:22   #10
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Welche Objektive waren es? Ich gehe mal davon aus, dass die linken Bilder mit denm einen und die rechten mit dem anderen Objektiv geschossen worden sind, oder?
Genau so ist es! Wobei mich die leichten Farbunterschiede nicht so stören - können diese ja als Eigenheit des jeweiligen Objektivs bei Tests durchaus eine Aussagekraft haben. Aber die unterschiedliche Helligkeit stört mich.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » "Automatische Aussteuerung" in der EBV?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.