Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » APK's von Android Gen3 Alphas ziehen (Vorbereitung zum decompiling)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2017, 14:19   #31
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
[OT[Heißt Du Trump, oder kannst Du auch einfach mal Fakten akzeptieren?

"Sichtbares" Betriebssystem könnte aus Donalds Feder stammen.[/OT]

@NetrunnerAT: Ich wollte Deinen Thread wirklich nicht torpedieren.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2017, 21:07   #32
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
@usch ... kann man dich PM mäßig erreichen? Ich habe eine Idee die extrem Genial ist und bis jetzt noch nie in einer Kamera umgesetzt wurde und gerade für die A7 Serie revolutionär wäre.
Ich hab dich mal auf die Kontaktliste gesetzt. Aber wie ich oben schon schrieb, ich hab weder Zeit noch Lust, mich stundenlang mit sowas zu beschäftigen, insbesondere jetzt, wo hoffentlich bald wieder die Outdoor-Fotosaison losgeht. Und ich hab auch nicht die Absicht, meine α7 zu rooten, wenn nicht für mich ein ganz konkreter Nutzen dabei herausspringt.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Beim Thema IoT bekomme ich halt etwas Bauchschmerzen, wenn seit Jahren nicht mehr angepasste Systeme aktuell als Basis verwendet werden.
Naja, wie groß ist das Risiko (die Kamera ist ja nicht permanent "im Internet", sondern nur dann, wenn man aktiv per WLAN eine Verbindung aufbaut, und auch dann immer nur ein paar Sekunden), und was kann schlimmstenfalls passieren? "Wir haben alle Ihre Urlaubsfotos verschlüsselt, zahlen Sie 20000€ für das Passwort"?

Übrigens hab ich noch Geldautomaten gesehen, die sich beim Hochfahren mit "Microsoft (R) Operating System/2 1.x" gemeldet haben, als ich auf meinem privaten Rechner schon längst OS/2 Warp und Windows 95 hatte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 20:23   #33
milex
 
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 54
Mich interessiert das Ganze auch. Bin gespannt, was für Möglichkeiten das bieten wird. Leider bin ich im Bereich Programmieren etc. ein totaler Laie, konnte mich dazu auch nie wirklich begeistern, während des Studiums hab ich mich da wirklich nur durchgequält.
Wenn ich dennoch irgendwas dazu beitragen kann, bin ich in meinem Rahmen auch bereit.

OT: Es muss ja wirklich nicht immer das neueste OS sein, ausgereift und stabil ist oft viel wichtiger. Es gibt auch noch genügend Autowerke, in denen Roboter mit Win 95/98 stehen... Da werden Sicherungen sogar noch mit Disketten gemacht.... (ja, auch in Deutschland!)
milex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 08:58   #34
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
http://oss.sony.net/Products/Linux/D...ory01.html#ca3

Es gibt alle sources von Sony und man kann den Kernel austauschen!
Hier sehe ich nur Linux (der Android-Kernel ist ja auch Linux). Auf meine frühere Frage hat ja keiner geantwortet. Woher kommt die Vermutung/Wissen, dass Android auf den Kameras ist?

Oder ist nur der Linux-Kern drauf und der rest Sony-spezifisch?

Geändert von benmao (18.03.2017 um 09:02 Uhr)
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 19:45   #35
NetrunnerAT

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Erste "Hello World" App auf der A6000 Kamera laufen gelassen!

Aus den Sony Apps werde ich noch nicht schlau. Die sind so derartig grindig aufgebaut. Derzeit versuche ich mal ein Überblick über die wesentlichen Klassen zu bekommen. Ich glaub ich muss eine Firmware komplett zerlegen und womöglich ein sogenanntes "deodex" Rom basteln.

Pffff .... das geht extrem tief ins Android Hacking rein.

Depackte Firmware für A6000 1.10, 1.20, 1.21, 2.00, 3.10 & 3.20

oh Gott ... das ist so grindig! 18 system "apk" und 50ig "so" (shared object lib datein) irgend wo sind dann noch zig jar mit odex files verstreut >_<

PS: benmao - Das sind System Informationen die über Android typische Variablen ausgelesen wurden. Mit "OpenMemories-Tweak" kannst des nach Prüfen. Wenn APK's als Package verwendet werden, ist halt der Google Package Manager im Spiel und den gibt es nur auf Android Geräte.

http://www.personal-view.com/faqs/so...roid-reversing <- eugen ... Sony ist einfach nur grindig!!! Zwei Tage verschießn, wegen deodex!!!

PSS: so wie es ausschaut, kann man einigen alten Android Nex neue Lens Profiles verpassen

Geändert von NetrunnerAT (23.03.2017 um 23:05 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2017, 17:13   #36
NetrunnerAT

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466

Bild in der Galerie
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 17:18   #37
NetrunnerAT

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Firmware decompiling

Es gibt zwei Arten an die Firmware zu kommen. Der üblichste in der Android Szene ist der Core dump. Gerade wenn es noch keine Firmware Updates gibt, ist es die erste Wahl! Auf die Analyse von core dumps, bauen selbst gekochte Firmwares auf und bieten die ideale Basis für Firmware decompiler etc ...

Core dump via Shell

dd if=/dev/nflasha of=dump.dat

Firmware decompiling

https://github.com/ma1co/fwtool.py

fwtool unpack -f Update_ILCE_V100.exe -o outDir

Mit ein komplett decompilierten Firmware kann man schon vieles anfangen. Man sieht das ganze OS und alle Files. Dabei springen folgendes Direktory ins Auge:

Update_ILCE6000V320\firmware.tar_unpacked\0700_par t_image\dev\nflasha16_unpacked_unpacked

Uns interessieren zwei Verzeichnisse einmal das App und zum anderen das Framework Verzeichnis.

APK's mit gleichnamige ODEX Files wie auch JAR mit ODEX Files deutet auf ein Runtime optimierte Firmware hin. Diese muss erst deodex werden, um so komplette APK's zu erhalten. Das geht dank Sony Header gefrickel nicht.

Optimized Dalvik Executable (ODEX) Header Fix

http://www.personal-view.com/faqs/so...roid-reversing

Deodex'n mit Quick deodex

https://forum.xda-developers.com/sho....php?t=2726658

Damit sollten jetzt alle JAR und APK Files komplett und decompilierbar sein.

Geändert von NetrunnerAT (24.03.2017 um 18:18 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » APK's von Android Gen3 Alphas ziehen (Vorbereitung zum decompiling)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.