Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » DIA-Scanner für W10?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2017, 07:09   #11
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.485
Aus einem alten Diaprojektor das Objektiv rausnehmen. eine Streuscheibe hinter das Dia setzen und von vorne mit einem Makroobjektiv fotografieren. Am besten alles auf einem Brett fixiert. ....einfach, billig, schnell - und vor allem: Die Diamagazine sind voll nutzbar.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2017, 12:53   #12
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Aus einem alten Diaprojektor das Objektiv rausnehmen. eine Streuscheibe hinter das Dia setzen und von vorne mit einem Makroobjektiv fotografieren. Am besten alles auf einem Brett fixiert. ....einfach, billig, schnell - und vor allem: Die Diamagazine sind voll nutzbar.

Viele Grüße

Ingo
und eine 6 Watt Lampe einsetzen.
Diese Ausrüstung habe ich Digitalisieren geht rasend schnell
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 13:46   #13
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
Was mich auch interessiert was taugen die kleinen Scanner überhaupt?
Wer hat da Erfahrung?
Ja, hier. Ich habe mit so ziemlich allen möglichen und unmöglichen Installationen rumexperimentiert und nach 30.000 oder 40.000 digitalisierten Vorlagen aufgehört zu zählen...
Was diese Mini-All-in-One-Scaner angeht: Meine Eltern haben mal (völlig unnötig und ohne mich zu konsultieren *g*) so ein Ding zum "Einfachen schnellen Scannen von Dias und Negativen" gekauft und ausprobiert. Für 100 Euro kann man keine hochwertige Hardware (Optik/CCD/Bauqualität) erwarten, das Ding tat, was auf der Verpackung drauf stand, aber die mitgelieferte Software war lahm und von der Bedienung her ein ziemlicher "pain in the ass". Entsprechend schnell wurde das Projekt dann auch aufgegeben. Ich habe es nur aus Interesse ausprobiert und mir ist aufgefallen: das größte Problem dieser Miniscanner ist der eingeschränkte Dynamikumfang. Gerade Dias setzen hier hohe Anforderungen.
Was meine Eltern beim Kauf nicht wußten war, dass ich damals mit der Entwicklung einer eigenen universellen Installation zum hochwertigen digitalisieren verschiedener Vorlagen begonnen habe.
Ich habe mit so ziemlich allen möglichen und unmöglichen Installationen rumexperimentiert und meine Erfahrungen hier dokumentiert:
http://www.zgraja.com/digitalisieren/1_vorwort.php
Hier wird eine hardwareseitige Lösung vorgestellt, ohne auf konkrete Bildbearbeitungssoftware einzugehen. Der Anwender erhält einen produkt- und markenunabhängigen Lösungsvorschlag und ist völlig frei in der Wahl der Bildeditoren und Bilddatenbanken, die zur weiteren Bearbeitung eingesetzt werden. Der Fokus liegt auf Erzeugung des bestmöglichen Ausgangsmaterials.

Es kommt aber, wie schon geschrieben wurde in erster Linie auf die folgenden Punkte an:
- wie groß ist die Menge? (10, 100, 1.000, 10.000)
- was für Formate? Nur Kleinbild? Oder exotisches?
- was für Typ? (Positive, Negative, Aufsichtsvorlagen?)
- Wie hoch ist die benötigte Qualität?
- Vorhandenes Equipment (Kamera/Makro/PC)?
- Budget? (habe was von 300 Eur gelesen)
- Zeit?
- Kommt wegschicken in Frage?

Rest ergibt sich nach Beantwortung der Punkte praktisch von selbst ;-)

VG
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 13:17   #14
Thias66
 
 
Registriert seit: 20.11.2013
Ort: Fürth
Beiträge: 66
Hallo zusammen,

Ich habe mich im letzten Jahr sehr intensiv mit den Minolta Scannern auseinandergesetzt.
Für mich sind die, gemeinsam mit den vergleichbaren Nikon Geräten, die beste Alternative für hochwertige Scanns.
Von den großen Trommelscannern einmal abgesehen.

Am besten sind die Elite Modelle mit ICE gegen Saub und Kratzer.

Aber auch die IIIer und IVer sind nicht schlecht, vor allem bei SW-Bilden.
Auf meiner Website habe ich da auch ein paar Vergleichsbilder.

Man braucht auch kein XP für die Geräte.
Mit Vuescan laufen die auch mit Win10 und den neuen OSX.

Aber 30.000 Dias?
Da braucht es auch mit optimiertem Workflow einige Zeit....

Gruß
Thias
__________________
Viele Grüße aus Fürth!
Thias

http://www.mgebhardt.photography
Thias66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 13:52   #15
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Hier ein Beispiel eines abfotografierten Dias. Das Original wurde 1988 auf Kodachrom 64 aufgenommen. Bitte anklicken für die volle Grösse.


Gletsch VS, 1988
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2017, 16:11   #16
Freddy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-407..
Beiträge: 1.344
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Hier ein Beispiel eines abfotografierten Dias. Das Original wurde 1988 auf Kodachrom 64 aufgenommen. Bitte anklicken für die volle Grösse.


Gletsch VS, 1988
Danke nex69, deine Version von abfotografieren fürde mir für ein Fotobuch mehr als reichen...
bin aber noch nicht klar wo ich die "Mattscheibe" herbekomme und dann wo einbauen.
Der Diaprojektor ist ein alter "Leitz Pradovit Color".

Danke für eure Tips... nein ich will keine 30000 Dias einscannen, "nur" durchschauen und ein paar Bilder fürs Fotobuch auswählen... wie an Anfang beschrieben.

Ich denke abfotografieren geht auch einfach schneller...
__________________
Liebe Grüße Freddy

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 16:33   #17
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Da ich keinen Diaprojektor mehr habe, habe ich das so gelöst. Das Bild ist von der ersten Version. Inzwischen habe ich einen Reproständer von Dörr und eine kleine LED Leuchtplatte ebenfalls von Dörr angeschafft. So muss man die Dias natürlich manuell hinlegen. Aber das geht eigentlich auch recht flott.


Dia Reproduktion
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 10:14   #18
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Ich habe meinen alten Diaprojektor gestrippt und umgebaut. Jetzt kann ich mit einem Makroobjektiv Dias 1:1 digitalisieren. Der Umbau hat insgesamt keine 30 Euro gekostet. das Ergebnis ist in Ordnung. Sicherlich mit einem guten Scanner besser, aber halt auch deutlich teurer und zeitaufwändiger. Ich bin jedenfalls zufrieden damit.
Basti

https://www.schmuttermaier.com/2017/...selbst-gebaut/
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 17:51   #19
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Ich hatte einen Minolta Dimage Scan Elite III oder IV (?) der irgendwann einen Sensorschaden hatte.
Mit einem Trick aus dem seeligen MiFo konnte man ihn auch unter modernen OSs betreiben.
Heute habe ich einen Reflecta 10T, der echte 4200er Auflösung bringt.
Dazu die geniale Scansoftware Vuescan (für Film und Dia ist die Pro-Version nötig) und man hat für die nächsten Jahre ausgesorgt.
Gefällt mir so gut, daß ich mit meiner schönen kleinen Minolta CLE wieder vermehrt analog fotografiere.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 17:34   #20
Freddy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-407..
Beiträge: 1.344
Prjektorumbau

Danke an alle,

habe jetzt meinen DIA-Projektor zerlegt... nur die Mattscheibe zwischen Linsen und Dia, muss noch überlegen. Ist sehr wenig Platz. Mattscheibe sollte wegen der Wärme am Besten aus Glas sein.
Habe noch nichts gefunden wo ich die Mattscheibe kaufen kann... kann erst nächste Woche weitermachen...
__________________
Liebe Grüße Freddy

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » DIA-Scanner für W10?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.