Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Leica M Objektive an der A7 II (R)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2016, 18:13   #1
HeinzX
 
 
Registriert seit: 13.05.2014
Beiträge: 160
Leica M Objektive an der A7 II (R)

Hallo,

nutzt hier jemand Leica M Linsen mittels Adapter an der A7 II (R) ? Speziell interessiert mich das bzgl. der WW Linsen - dem Leica M Elmar ASPH 28mm und dem lLeica 18mm f/3.8 ASPH . Bei der A 7 I Serie wurde mancherorts behauptet, dass da diese Objektive wg. Farbsäumen am Rand Probleme verursacht haben sollen. Hintergrund der Frage ist, dass es angeblich einen Adapter von TECHART PRO geben soll, der zumindest etwas eingeschränkt an den Sonys der A 7 Reihe Autofokus für die Leica M Objektive ermöglicht. Ich müsste mir dazu aber eine A 7 II kaufen, was die Sache teuer macht - und meine M 240 verkaufen, mit der ich - ausser bzgl. AF (weil nicht vorhanden) sehr zufrieden bin. Die AF Unterstützung wäre es mir aber wert, wenn diese Farbverfälschungen nicht auftreten. Wobei ich mal davon ausgehe, dass wenn mit einem üblichen Adapter alles OK ist, es dann optischerseits auch mit dem AF Adapter in Ordnung sein müsste.

Für Informationen bzgl. meiner Frage danke ich im Voraus.
__________________
Grüsse
Heinz
HeinzX ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2016, 18:57   #2
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.896
Die Leica M hat spezielle Mikrolinsen auf dem Sensor um das optimum aus den M-Linsen zu holen. Diese Mikrolinsen fehlen bei den Sony Kameras, wodurch die M-Objektive nicht ihr ganzes potenzial ausspielen können.
Es gibt zwar die Möglichkeit die A7x umbauen zu lassen, aber dann funktionieren alle anderen Objektive nur noch eingeschränkt.
__________________
100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 19:06   #3
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das ist im A-Mount Bereich wohl eher falsch. Könnte ein Mod vielleicht mal verschieben.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 04:08   #4
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
*schubbs* in den E-Mount-Bereich
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 09:20   #5
mcquag
 
 
Registriert seit: 16.04.2016
Ort: Bei Erding Obb.
Beiträge: 21
Schon lange befasse ich mich mit der Adaption von Leica-und anderen Objektiven, bis zum Kauf der A7 RII an Nikon-DSLRs. Einmal hatte ich ein 90mm-R-Objektiv mit einem Leitax-Bajonett. Das brachte aber nicht mehr BQ, als die Nikon-Linsen (in dem Fall das AF-S 85mm f1,4), also musste das Leica wieder gehen.

Was die M-Objaktive angeht, habe ich keine Erfahrungen, aber viele Tests gelesen, in denen Nikon AIS- oder Canon-FD-Objektive gegen Leica-M-Linsen getestet wurden. Die BQ war vergleichbar, die Nikkore und die Canons waren genauso gut oder kaum schlechter.

So bringt das AIS 50mm f1,2 im Spitzenzustand für um die € 500,00 erhältlich praktisch dieselbe BQ wie das Leica Noctilux 50mm f1,0 für mindestens €*5.000,00. Ein echtes Pendant zum Canon FD 85mm f1,2 gibt es bei Leica sowieso nicht.

Bei den WW-Objektiven dürften die Zeiss-Linsen, auch mindestens so gut sein wie die Leicas. Ich benutze ein ZF 35mm f2,0 für € 500,00 (-die vergleichbaren Leicas sind drei mal so teuer-) und bin damit sehr zufrieden. Leica-Objektive sind viel teurer, ohne mehr BQ zu bringen.

Und jetzt gibt es für E-Mount die Zeiss Batis, die auch so gut sein dürften wie die Leicas. Für mich, der keine M-Linsen hat, bringt es nichts, welche zu kaufen und zu adaptieren. Das könnte anders sein, wenn man welche hat, also nicht die hohen Kaufpreise bezahlen muss.
mcquag ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2016, 13:05   #6
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von mcquag Beitrag anzeigen
...Für mich, der keine M-Linsen hat, bringt es nichts, welche zu kaufen und zu adaptieren. Das könnte anders sein, wenn man welche hat, also nicht die hohen Kaufpreise bezahlen muss.
Das sehe ich etwas differenzierter.
Leica M oder M39 Anschluss gibt es neben Leica ja auch von Zeiss, Voigtländer noch in neu und von vielen anderen Herstellern als Gebrauchtware (Minolta, Konica, Canon, Jupiter & Co.)
Da gibt es sehr drastische Peisunterschiede und viele der guten Stücke sind

Was mich an diesen Linsen so begeistert, ist die Kompaktheit (kleines Auflagemaß) und der besondere Charakter bei vielen Objektiven, welcher mir viel wichtiger ist als der letzte Tacken "klinische" Schärfe.

So habe ich mir mittlerweile eine schöne Sammlung an kleinen M/M39 Objektiven für meine A7II zusammengestellt!
Und ich hatte vorher Keine
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 14:31   #7
mcquag
 
 
Registriert seit: 16.04.2016
Ort: Bei Erding Obb.
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
So habe ich mir mittlerweile eine schöne Sammlung an kleinen M/M39 Objektiven für meine A7II zusammengestellt! Und ich hatte vorher Keine
Lass doch mal hören, welche Objektive du dir besorgt hast.
mcquag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 18:06   #8
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Mal ein Beispiel meiner Lieblingslinse.

Voigtländer Heliar 2,5/75 mit LTM/M39 Anschluss (Leica M über 1mm Adapterring)
Das Objektiv ist leider nur noch gebraucht zu finden und entsprechend selten.
Aber es lohnt sich!
Ich habe noch nie ein Objektiv mit einem schönerem, cremigen Bokeh gehabt
Der Nachfolger (Heliar 1.8/75) kommt da lange nicht dran.

Das Bild ist übrigens "nur" mit meiner damaligen NEX-5N gemacht worden (meiner ersten Sony)
Es soll zeigen, was ich weiter oben mit "Charakter" meinte

CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 19:30   #9
mcquag
 
 
Registriert seit: 16.04.2016
Ort: Bei Erding Obb.
Beiträge: 21
Sehr geiles Bild!
mcquag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 09:50   #10
rawi
 
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 158
Zitat:
Zitat von HeinzX Beitrag anzeigen
Hallo,
Bei der A 7 I Serie wurde mancherorts behauptet, dass da diese Objektive wg. Farbsäumen am Rand Probleme verursacht haben sollen. Hintergrund der Frage ist, dass es angeblich einen Adapter von TECHART PRO geben soll, der zumindest etwas eingeschränkt an den Sonys der A 7 Reihe Autofokus für die Leica M Objektive ermöglicht.
Mit M-Leica Objektiven unter 30mm treten Farbverschiebungen bei A7xx zum Rand (Colorshift) immer unvermeidlich auf. Je mehr WW, desto schlimmer, es kommt aber auch auf die Bauweise (Art und Abstand der Hinterlinse zum Sensor) an.
An meiner A7r sind sie auch mit dem 28mm schon leicht sichtbar, beim Voigtländer 15mm und 12mm sind sie heftig. Ein Leica WATE 16-24 hatte aber zb. nur leichten Colorshift.
Der Adapter selbst kann den Colorshift nicht verbessern. Die A7r-II soll durch die unterschiedliche Sensorbauweise deutlich weniger Colorshift erzeugen.
Leichten Colorshift (wie bei meinem 28mm M-Leica) kann man durch optionale Software "Objektivkompensation" kameraintern gut korrigieren. Komplizierter Colorshift wie bei den Voigtländern UWW (Shift horizontal lila, vertikal gelb) kann man in der Post komfortabel mit Capture One (Sony Version ca. 38eur) korrigieren, LR hat bei mir nicht funtioniert.
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Leica M Objektive an der A7 II (R)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.