Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wo sind bloß die Vögel?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2017, 16:32   #11
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.126
bei uns vielleicht etwas weniger Amseln, nur ein Pärchen in diesem Winter, aber sonst... diverse Meisenarten, Rotkehlchen, Kleiber, Dompfaff, Buntspecht.... und hi und da Bussarde mit umgebundenem Lätzchen
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2017, 16:46   #12
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
In meinem Garten sind deutlich weniger Kohl- und Blaumeisen als in den vergangenen Jahren zu sehen, dafür öfter Schwanzmeisen und jetzt sogar ein Grünspecht (dafür haben sich der Buntspecht und der Eichelhäher offenbar verabschiedet). Selbst die Elstern und Tauben sind weniger geworden, die hier schon fast alles "übernommen" hatten.

Zaunkönige habe ich nach dem Bau eines Luxushauses auf einem jahrzehntelang völlig verwilderten Nebengrundstück leider überhaupt nicht mehr

Btw: Am Wochenende ist wieder die Nabu-Aktion "Stunde der Wintervögel". Da können wir das Angenehme mit den Nützlichen verbinden

Es grüßt

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 08:59   #13
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.897
Um meine flapsige Antwort aus #2 mal zu konkretisieren.
Wenn ich draußen in der Natur bin, ob Eifel oder Mosel, fällt mir ein "Weniger" nicht auf.
Was bei uns am Haus (Mosel) auffällt: An der Futterstelle findet sich die ganze Vogelschar, in ähnlicher Menge und Vielfalt wie früher (auch Amseln) nur ein wenn es wirklich kalt ist. Sobald es etwas in den Plusgraden ist, sind sie kaum anzutreffen. Das war früher anders, da haben sie die bequeme Futterstelle immer bevorzugt. Keine Ahnung, womit das zusammenhängt.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 09:38   #14
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Es gibt ganz klar wesentlich weniger Vögel als früher. Denen fehlen zunehmend die Nahrungsgrundlagen! Schaut euch doch mal im Sommer die Windschutzscheiben der Autos an - vor 20-30 Jahren waren die insektenübersät, heutzutage bleiben die Scheiben erschreckend sauber. Die Landwirtschaft gebraucht Insektizide und Pestizide so reichlich, dass es weder Insektenfressern noch Körnerfressern reicht.

Mit noch kleinem Nachwuchs hat meine Frau damals ein Vogelbestimmungsbuch gekauft, um die Gäste im Garten unserem Nachwuchs auch benennen zu können, da gab es Bachstelzen und Rotkehlchen, diverse Meisenarten, Amseln und Spatzen zuhauf, auch seltenere Arten. Inzwischen sehen wir nur noch gelegentlich Elstern und Krähen, mal 'ne Amsel...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (07.01.2017 um 09:41 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 11:12   #15
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Bei uns sind erheblich mehr Störche als in den Vorjahren ...
Spaß beiseite, auch bei uns im Garten sind bedeutend weniger Vögel an den Futterstellen
anzutreffen, als im vergangenen Frühjahr und im Vorjahr. Auch die Nachtschlafplätze in unserem Efeu, die sonst den Sperlingen dienen, und Nisthilfen überall im Garten sind kaum besetzt. Lediglich eine Buntspechtfamilie und einige Meisen besuchen uns gegenwärtig. Auch sind Elstern hier, die ich bisher für den diesjährigen Singvogelschwund im Verdacht hatte. Mir erscheinen
für die hiesige Gegend- Nordseeküste -die Nabu-Deutungen hinsichtlich Mehrangebot an Samen in den Wäldern und geringerer Bruterfolg in den Brutländern der Vögel einleuchtend. Kälte als Ursache schließe ich aus, da es hier am Meer in der Regel, auch jetzt, immer etwas wärmer ist als andernorts.
Hoffentlich handelt es sich nur um ein singuläres Ereignis und ist kein Hinweis auf zukünftige stille Frühlinge ...
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2017, 12:45   #16
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.981
An "meiner" Böschung war die Artenvielfalt letztes Jahr auch nicht besonders groß. Dafür habe ich in der Stadt zum ersten mal eine Wacholderdrossel gesichtet.

Auf dem Weg zur Arbeit sowie rund um Wohnung und Arbeitsplatz sichtete bzw. hörte ich Haussperlinge (viele), Saatkrähen zusammen mit Dohlen (regelmäßig sehr viele im Überflug), Graugänse (regelmäßig viele im Überflug), Kohlmeisen (viele), Blaumeisen (wenige), Buchfinken (wenige), Stare (viele), Graureiher (ein paar), Amseln (einige), Zaunkönig (einer), Eisvogel (wahrscheinlich einer mehrmals), Wacholderdrossel (eine), Kormorane (ein paar), Stockenten (stabile Population mit ein paar Dutzend Tieren), Halsbandsittiche (Fünfertrupp), Ringeltauben (wenige), Zilpzalpe (wenige), Elstern (einige), Rotschwänze (ein paar), ...

Diverse Vogelarten, die ich in den Vorjahren in den genannten Ecken sah, bekam ich dort 2016 gar nicht zu Gesicht.

P.S.: Wer viele Vögel auf einmal sehen will, sollte den Heidelberger Hauptbahnhof aufsuchen. Da nächtigen hunderte (!) Halsbandsittiche in den Bäumen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (07.01.2017 um 12:55 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 12:49   #17
Flups
 
 
Registriert seit: 25.12.2014
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 57
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Es gibt ganz klar wesentlich weniger Vögel als früher. Denen fehlen zunehmend die Nahrungsgrundlagen! Schaut euch doch mal im Sommer die Windschutzscheiben der Autos an - vor 20-30 Jahren waren die insektenübersät, heutzutage bleiben die Scheiben erschreckend sauber. Die Landwirtschaft gebraucht Insektizide und Pestizide so reichlich, dass es weder Insektenfressern noch Körnerfressern reicht.
Genau das ist der Punkt!!!!
Flups ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 13:55   #18
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
Bei uns sind es auch ganz wenige, obwohl ich schon im November angefangen habe zu füttern.
Weniger Insekten stimmt auch. Dafür aber mehr Elstern und Krähen.
Außerdem soll eine Brut erfroren sein.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 17:29   #19
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Eine Zwischenauswertung des NABU bezüglich der "Stunde der Wintervögel" Zählung bestätigt die Beobachtungen der letzten Wochen/Monaten.

Viel weniger Vögel, besonders Meisen sind deutlich weniger geworden.

https://www.nabu.de/news/2017/01/21780.html

Irgendwann kommt dann doch der "Stumme Frühling" und dann ist es zu spät.

Schönen Dank für Industrielle Landwirtschaft, Agrarwüsten, Mais-Monokulturen und Glyphosat.


Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 17:34   #20
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.981
Kohlmeisen sehe ich bei uns derzeit immer noch recht viele.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wo sind bloß die Vögel?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.