Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wo sind bloß die Vögel?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2017, 17:50   #21
Ours
 
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Im Grossraum Hamburg
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von Oswald74 Beitrag anzeigen
Eine Zwischenauswertung des NABU bezüglich der "Stunde der Wintervögel" Zählung bestätigt die Beobachtungen der letzten Wochen/Monaten.

Viel weniger Vögel, besonders Meisen sind deutlich weniger geworden.

https://www.nabu.de/news/2017/01/21780.html
Ich habe auch bei der Zählung mitgemacht und kann die erste Beobachtungen nur bestätigen: keine Blau- und Kohlmeisen, was mich sehr verwundert.
Aber das Wetter war heute ja auch sehr bescheiden. Ich hoffe die Meisen hatten es warm und trocken.
Nur die Schwanzmeisen waren sehr aktiv.

Mal schauen, was morgen los ist.

Gruß
Harald
Ours ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2017, 17:59   #22
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Bei uns gibt es recht viele Kohlmeisen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 18:18   #23
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Bei uns sieht das auch richtig mau aus derzeit.

Anfang Dezember hatten wir noch Amseln, Kohlmeisen, Blaumeisen, Dompfaff, Grünfink, Kernbeißer, Spatzen und Rotkehlchen am Futterhäuschen.
Mittlerweile sehe ich nur noch ab und an mal eine Amsel.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 18:55   #24
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Wir füttern unsere Gartenvögel wegen des hier schon erwähnten reduzierten Nahrungsangebots in der freien Natur seit drei Jahren ganzjährig.
Die Vogelvielfalt hat bei uns seitdem wesentlich zugenommen, mit Ausnahme dieses Herbstes und des bisherigen Winters.
Außerdem haben wir, auch da gibt es durch Heckenrodungen etc. ein erhebliches Defizit in unserer Gegend, für Schlafplätze und Nistmöglichkeiten
in großem Maße in unserem Garten gesorgt.

Edit: Smartphone-Getippe

Geändert von Conny1 (07.01.2017 um 19:26 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 20:35   #25
Rakete
 
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Raum Baden-Baden
Beiträge: 299
Wir machen genau die gleichen Beobachtungen wie Conny 1
Auch wir füttern ganzjährig, die Altvögel bringen ihre Jungen zu unseren
Futterstellen und Tränken. August/September ist eh nicht viel los, da gibts genug
auf den Wiesen. Aber - anders als bisher - kamen sie nach September auch nicht
wieder. Die vielen Distelfinke sind nicht mehr so viel, die vielen Erlenzeisige - gar keiner, die vielen Grünfinke - gar keiner, die vielen Meisen - nur wenige, ein Amselpaar, weniger Buchfinke als sonst. Nur die Sperlinge sind geblieben. Im Baum hängen zwei Silos mit Haselnüssen, normal sehr begehrt, - nix -
Normalerweise hänge ich zwei Futterblöcke aus. Die sind bisher innerhalb weniger Tage weggeputzt. Jetzt hängt einer seit Tagen, da hab ich heut doch tatsächlich eine ! Blaumeise gesehen. Habe sogar das Gefühl, daß die Raben und Elstern deutlich weniger sind.
Hmm mal sehen was bei der Nabu-Aktion rausbekommt, vor allem, was der Grund dafür ist.
viele Grüße
Christiana
Rakete ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2017, 23:22   #26
kulle
 
 
Registriert seit: 10.07.2008
Beiträge: 308
Mit den letzten Sommertagen hatten mich "meine" ganzjährig gefütterten Vögel verlassen, jedenfalls sah ich nur noch hin und wieder einen von der großen Schar (viele Sperlinge, einige Kohl- und Blaumeisen, Grünlinge, auch Rotkehlchen, Rotschwanz , Kleiber und Zaunkönig..... und der Buntspecht, der das Mauerbienenhaus leergefressen hat.)
Selbst als es dann kälter wurde, kamen nur noch wenige an die Futterstellen.
Dann hatten wir ein paar sehr kalte Tage, etwas Schnee, aber weiterhin selten einen Vogel im Garten.
Nach der letzten kalten Nacht mit -17 Grad wurden die "Badewannen" vom Eis befreit und mit leitungskaltem Wasser befüllt.
Keine fünf Minuten hat es gedauert (Außentemperatur + 3 Grad, leichter Schneefall), dann geschah, was die Fotos dokumentieren.
Mit Grüßen
Jürgen

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
kulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 02:10   #27
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Bei uns (Süddeutschland, Hohenlohe) sind dieses Jahr seltsamerweise auch fast keine Vögel zu sehen. Das Vogelhäuschen wartet größtenteils vergeblich ... keine Ahnung, was da los ist. Mache mir schon etwas Sorgen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 09:04   #28
walter_w
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: CH
Beiträge: 210
Bei den Kleinvögel habe ich auch den Eindruck, dass ihre Anzahl abgenommen hat. Ein in der Nähe lebender Wanderfalke hat im letzten Sommer wahrscheinlich auch Kleinvögel gejagt, nur noch die Elstern überlebten. Immer wieder waren Federn von gerissenen Vögeln am Boden sichtbar.

Hingegen bei den grösseren Vögel stelle ich einen markanten Zuwachs seit einigen Jahren fest.
Letzten Herbst habe ich bei einem Feld, welches soeben mit Jauche besprüht worden ist, mehr als zwei Dutzend Mäusebussards und Milane gezählt, welche auf der Jagd nach hervorkriechenden Mäusen waren. Eine Nachbarin füttert aktuell bei der Schneedecke die Raubvögel mit Fleisch, auch da kreisen Milane, Mäusebussarde und der Falke und holen sich die Fleischbrocken. Beim herrschenden Durcheinander ist zählen zwecklos, aber sicher mehr als ein Dutzend. Punkt zwölf Uhr mittags legt die Frau die Fleichbrocken auf Holzplattformen aus und keine zehn Sekunden später sind die Vögel da, als ob sie schon darauf lauerten.

Geändert von walter_w (10.01.2017 um 09:11 Uhr)
walter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 09:33   #29
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Als Sachse kann ich sagen dass wir viele verschiedene Meisen (wie immer) haben aber die Grünfinken wesentlich seltener zu sehen sind. Ansonsten ist es wie immer. Reichlich Flugbetrieb an der Futtestelle.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 10:08   #30
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.940
Bei uns am Futterrohr haben wir eine Invasion von Erlenzeisig, oder heißt es Zeisige.

Ein paar Grünlinge sind auch da. Kleiber und Gimpel selten. Wenige Meisen. 1 Rotkehlchenpaar.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wo sind bloß die Vögel?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.