Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » APK's von Android Gen3 Alphas ziehen (Vorbereitung zum decompiling)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2017, 18:05   #1
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
APK's von Android Gen3 Alphas ziehen (Vorbereitung zum decompiling)

Jow liebe Leute ... oder mit Troll und auch Foren Gurus!

PS ... jeder sollte Wissen was er tut! Probieren auf eigene Gefahr!

Wir haben eigentlich ein sehr mächtige Kamera als Werkzeug. Limitiert bis ins letzte, da der Hersteller nicht unbedingt an Wildwuchs etc interessiert ist. Gerade Nex Hacking gibt es schon diverse Home Pages und Github Tools. Leider ist die Dokumentation Open Source ähnlich und irgend wie zum Haare raufen. Deshalb möchte ich ein womöglich interessanten weg zeigen, wie man an die Innereien der Android Alphas kommt. Dieser Thread soll auch ein bisserl zum Austausch diverse Tricks und Hacks dienen.

Aufspielen von Total Commander um Files zu kopieren:

1. PMCA Console und Gui laden zwecks Upload von APK's

https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-RE

Dieses Projekt dreht sich voll um das Hacken von Android Nex/Alphas. Mit diesen Tool lässt sich sogar backstep der Firmware durchführen.

Dazu die Console und die GUI von diesen Link downloaden:

https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-R...ases/tag/v0.10

2. Total Commander APK Download von Google Store

https://play.google.com/store/apps

in der Suche Total Commander raus suchen und zwar von C.Ghisler. Dabei bekommt man folgende URL im Browser angezeigt.

https://play.google.com/store/apps/d...TotalCommander

Diese URL kopieren wir jetzt oder nehmen diese von mir gepostete

https://apps.evozi.com/apk-downloader/

Diese Homepage wandelt die von uns kopierte URL in ein Download Link um und lässt uns die Datei herunter laden.

Jetzt hat man die Total Commander APK die man auf der Kamera installieren kann. Die Datei sollte wie folgend lauten: com.ghisler.android.TotalCommander.apk

3. Total Commander auf die Kamera spielen

Dazu einfach die pcma-gui starten.


Bild in der Galerie

Wenn die Kamera komplett erkannt wird, sind die Treiber richtig installiert. Wenn nicht -> Playmemorie Home

Jetzt Wählt man im Karteireiter Install App Total Commander aus!


Bild in der Galerie

Jetzt wird es langsam interessant!


Bild in der Galerie

Man sieht hier gut wie reinstallierte APKs ausschauen. Das sind die zwei neben den Total Commander Icon. Diese sind von einer A7Rii geborgen und auf die A6000 installiert worden! Sie funktionieren ... nur ohne Bilder und Icons!


Bild in der Galerie

Zur Bedienung von Total Commander

Steuerrad Links klick -> Datei Auswahl
Steuerrad Rechts klick -> Tab wechsel
Steuerrad Mitte klick -> Aktions taste

Es gibt kein "Zurück" Funktion etc mal schauen ob man Total Commander anders auf die Tasten Mappen kann. Das wird später erledigt, da ich das noch brauchen werde.

Das File-Rechte Problem ... oder ... das Root Problem!


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Diese Bilder dokumentieren gut, dass Sony seine Aufgabe gemacht hat. Man kann nicht einfach irgend wohin kopieren und selbst das Datei öffnen ist korrekt definiert.

4. Über die App FocusBracket SD-Filesystem teilweise öffnen!

https://github.com/obs1dium/FocusBracket

Ich habe mir den Source Code für das schreiben eines Files noch nciht angeschaut. Jedenfalls erzeugt dieses App auf der SD-Karte ein Ordner auf den ich schreiben kann. Total Commander hat zwar noch immer Probleme mit dem Linux Filesystem, aber es lässt sich die Datei verpacken und so teilweise bergen

Einfach FocusBracket installieren und einmal starten und sich freuen, weil es ein gutes Demo für Fokus Stacking ist auf diese Basis werde ich nämlich weiterarbeiten und diesen Code für das Sony FE90mm F2.8 Makro G anpassen!


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Jetzt hat man ein Zip Archiv mit den APK's und kann diese auch übertragen. Es fehlen Bilder und Icons. Deshalb funktioniert das Programm zwar, aber man tut sich mit dem Bedienen schwer

Für die App Entwicklung reicht es und man zerstört sich (bis hier her) nicht die Kamera! Es sind keine System relevante Sicherheitsmechanismen ausgehebelt. Noch Systemeinstellungen verändert worden. Jeder der seine gekauften Apps so uploaded ... das ist kein Backup! Die Files sind nicht komplett. Jeder interessierter "JAVA schlürfer" kann jetzt mit JADX die Sony Api analysieren, decompilieren und so seine eigene Java Anwendung im Android SDK schreiben und die Kamera steuern!!

Hier mal wie ein decompiliertes APK von Sony Playmemorie App ausschaut ... und zwar ... Bracket Pro


Bild in der Galerie

Technische Daten:
A6000
Android 2.3.7 (FW3.20) „Gingerbread“
ScalarA(armeabi-v7a)
Android Display 640x480

A7Rii
Android 4.1.2-130 (FW3.30) „Jelly Bean“
Android Display 640x480

Sony App auf ein Emulator installiert (noch nicht lauffähig!)


Bild in der Galerie

ADB Zugriff via wifi auf A6000


Bild in der Galerie

Das ist jetzt gerade nix besonderes ... zeigt aber das die HeckNex community wirklich schon alles geknackt hat. Selbst Telnet - Root Zugriff funktioniert. Jetzt muss ich noch Code aus der Eclipse IDE im Emulator und auf der Kamera lauffähig bekommen.

Geändert von NetrunnerAT (03.03.2017 um 11:42 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2017, 15:19   #2
NetrunnerAT

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Nächster Schritt ist die Anwendung Focusbracket für das Sony FE90mm F2.8 Makro G anzupassen und zu beschleunigen.

Weiters folgt das Rooten ... da bin ich mir nicht sicher ob das geht, da Sony ein paar "Entwickler Schnittstellen" deaktiviert hat.

Ich würde euch bitten, eure Play Memorie Apps so zu bergen und mir zur Verfügung stellen.

Gerade die App Optik-Korrekturen wäre sehr spannend!

Vorhanden:

Sternspur App
Belichtungsreihe Professional

Geändert von NetrunnerAT (01.03.2017 um 15:58 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 12:24   #3
NetrunnerAT

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
5. Der Sony Store Market download
(nur für kostenlose Apps ... keine Modifikation an der Kamera notwendig)

Genauso interessant ist es direkt aus den "Sony Playmemorie Store" direkt zu downloaden. Problem hierbei ist das nicht alle Apps verfügbar sind. Gerade die interessanten Programme sind nicht in direkten Zugriff.

Man verwendet dazu am besten den Google Chrome Browser, um seine "portalid" aus den Cookies zu ziehen.

Neuen Karteireiter/Tab öffnen und diese URL einfügen -> "chrome://settings/cookies"

Im Suche Feld nach "play" einschränken. "portalid" auswählen und langen String kopieren


Bild in der Galerie

pmca-conole mit "market -t" in ein CMD-Fenster starten


Bild in der Galerie

Damit hat man schon gute Vorlagen

Fußnote: die geborgene Version, ist ident mit der "market download" Version. Also gibt es bei dem "pmca-gui" install irgend eine Berechtigung die eine vollständige Installation der APK verhindert. Also Root wird wichtig?!

PS ... meine berge Methode, wurde noch von keinen im Internet dokumentiert

Geändert von NetrunnerAT (02.03.2017 um 12:37 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 18:23   #4
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Hallo NetrunnerAT,

will wirklich nicht mosern oder dergleichen, aber wenn ich die Reaktionen auf Deinen Thread (nämlich keine) so sehe, denke ich mir dass es damit vielleicht auch Anderen ähnlich geht wie mir:

Ich verstehe von Deinem Ansinnen hier absolut und vollumfänglich nur Bahnhof!

Mag sein, dass für andere alles klar ist und ich der absolut ewiggestrige bin, aber mir geht es in erster Linie ums Fotografieren und nicht um EDV- technisches Spezialwissen.

Bitte nicht falsch verstehen. Jedem das Seine. Aber wie gesagt:
Wenn ich die Reaktionen so sehe.....

Tut mit leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 18:39   #5
Randomdude
 
 
Registriert seit: 09.10.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 142
Ich finds spannend und würde sofort mitmachen, habe aber leider nur ne A58

vG Steve
Randomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2017, 19:03   #6
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Ich verstehe kein Wort
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 19:58   #7
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Kenne mich auch nicht mit der Materie aus. Mir fehlt ein Einführungstext. Grob weiß ich, das mit Hacks Funktionen freischaltbar werden, die der Hersteller (bisher) nicht vorgesehen hat, oder auch nicht plant.

Nur, um welche geht es dabei?

Sony verweist auf der Hompage darauf, daß bei unauthorisierten Firmwareänderungen die Garantie erlöscht. Keine Ahnung, ob Sony dies so machen darf, sollte aber auch erwähnt werden.

Habe selber A7 und seit neusten A6000. Was fehlt bei den Kameras, um diese Schritte zu gehen?

# Mir fehlt echtes Tethered Shooting via USB (Live View Übertragung auf mein Windows Notebook).
# Hübsch wäre eine individuell anlegbare Altglasdatenbank für verbesserte Exif Informationen. Würde ja schon reichen, wenn die Brennweite auswählbar ist und mit ausgegeben wird. Meine Abstufungen sind zu klein, um dies immer auseinanderhalten zu können.
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 20:28   #8
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Das erscheint wie Fachchinesisch, das nur für tief Eingeweihte eventuell halbwegs verständlich sein könnte.
Interessanter Ansatz, um irgend etwas zu erreichen, was ich nicht brauche. Glaube ich jedenfalls...

... aber ich lese gerne eine Zeit lang mit.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 21:31   #9
NetrunnerAT

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
OK OK ... ich werde die Anleitung nochmal umschreiben, damit es einfacher und verständlich ist. Ich bin gerade in ein kreativen Prozess ... der ein bisserl sehr wirr ist. Es ist eine sehr schwere Materie. Ich muss erst verstehen, was da Sony im ROM wie macht.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 22:10   #10
NetrunnerAT

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Sony verweist auf der Hompage darauf, daß bei unauthorisierten Firmwareänderungen die Garantie erlöscht. Keine Ahnung, ob Sony dies so machen darf, sollte aber auch erwähnt werden.
Es wird, bis hier her, noch nix an der Firmware geändert! Das sind quasi normale Programme die man wieder deinstallieren kann. Ein Programm könnte maximal so Amok laufen, dass sozusagen die Kamera in einer Dauerschleife hängen bleibt, bis die Batterie entfernt wird. Diese Programme laufen NOCH in den für Android vorgesehenen Container, ohne auf die höheren Funktionen des Betriebssystem direkt zukommen.

Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Habe selber A7 und seit neusten A6000. Was fehlt bei den Kameras, um diese Schritte zu gehen?

# Mir fehlt echtes Tethered Shooting via USB (Live View Übertragung auf mein Windows Notebook).
Diese Funktion interessiert mich auch, wird glaube ich nicht machbar sein. Es gibt für Linux eine Libary die USB via IP zur Verfügung stellen kann. Das wäre quasi der Heilige Gral des Tethered Shootings! Dazu müsste man das Gerät Rooten und im Kernel Treiber laden. Diese Treiber müssten erst für die Sony Kamera kompiliert werden, da dies nicht mehr über JAVA "App Sandbox" geht.

Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
# Hübsch wäre eine individuell anlegbare Altglasdatenbank für verbesserte Exif Informationen. Würde ja schon reichen, wenn die Brennweite auswählbar ist und mit ausgegeben wird. Meine Abstufungen sind zu klein, um dies immer auseinanderhalten zu können.
Schwer zusagen ob man die EXIF überhaupt vorgeben kann. Ich kratze erst auf der Oberfläche herum. Ich behalte es im Hinterkopf!

Ihr musst die E-Mount etwa so sehen wie ein Handy und nicht wie mit einer klassischen Kamera. Deswegen sind gewisse Dinge so wie sie sind.

Dual Slot SD würde bedeuten Software RAID -> das kann Android nicht.
USB 3.0 mit über 30mb/sec würde bedeuten -> USB3.0 Treiber im uralt Android 2.2 Froyo Kernel starten ... das gibt es nicht!
Kamera Ready too Shoot in unter 3 sec -> kann Android noch nicht -> da es keine nichtflüchtige RAMs im Consumer Sektor gibt.

Wenn diese Dinge raus kommen, wird die Basis ein anderer Android Kern sein!

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Glaube ich jedenfalls...

... aber ich lese gerne eine Zeit lang mit.
Das ist noch schwer zu sagen, ich habe noch nicht angefangen mit dem programmieren. Ich glaube schon, dass man die eine oder andere wertvolle Funktion realisieren könnte. Es gibt ja schon ein paar Projekte mit einen guten Ansatz, den ich weiter verfolgen will.

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich verstehe von Deinem Ansinnen hier absolut und vollumfänglich nur Bahnhof!

Mag sein, dass für andere alles klar ist und ich der absolut ewiggestrige bin, aber mir geht es in erster Linie ums Fotografieren und nicht um EDV- technisches Spezialwissen.
Das ist mir vom Anfang an klar gewesen. Irgend wo muss man mal was schreiben. Wenn alle Knackpunkte bekannt sind, kann ich was User freundliches Basteln! Da bitte ich ein bisserl um Geduld.

Bin gerade ein bisserl überdreht, dass könnte quasi Magic Lantern für Sony ermöglichen

Geändert von NetrunnerAT (02.03.2017 um 23:02 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » APK's von Android Gen3 Alphas ziehen (Vorbereitung zum decompiling)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.