Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » APK's von Android Gen3 Alphas ziehen (Vorbereitung zum decompiling)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2017, 23:57   #11
toxamus
 
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 135
Bitte unbedingt weiter berichten!

Ich könnte es selbst zwar nicht, verstehe aber zumindest was Du da treibst und finde es höchst interessant und lehrreich.

Beste Grüsse,
Bjoern
__________________
Eine Signatur kann man haben, muss man aber nicht.
toxamus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2017, 07:46   #12
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Ich lese hier auch gerne mit.

Hab leider wenig Zeit sonst würde ich die zahlreichen Apps von meinen beiden A7 mal dumpen (wie im ersten Post beschrieben).
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 08:16   #13
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen

# Mir fehlt echtes Tethered Shooting via USB (Live View Übertragung auf mein Windows Notebook).
Ja das fehlt mir auch, denn hier sind einige Windows Rechner vorhanden teilweise mit sehr guten Bildschirmen

Play Memories Mobile (nicht home) gibt es ja leider nicht für Windows bzw. nur für Vaio Notebooks.
Die Android Version hab ich vor ein paar Tagen mal auch diversen Android Emulatoren getestet aber die WLAN Verbindung Kamera <-> Emu mit der Remote App lief bei mir mit keinem Emulator richtig.

Live view über USB an Windows PC geht aktuell nur mit Capture ONE (ab Version 9.x glaube ich).
Testversion für 30 Tage kostenlos und dann 50 € für die Version Capture One 10 für Sony.

Es gibt aber zwei, drei Windows Programme/Apps die Live View und/oder Remote Funktionen mit Sony Kameras (A7 etc.) wireless nutzen !

Dazu muss auf der Kamera (wie sonst auch) die Remote App gestartet werden und das WLAN der Kamera (!) mit dem Windows Rechner verbunden werden.

Diese hier funktionierte bei mir z.B. mit der A7S und A7RII problemlos (angeblich nur für A7II getestet).

http://www.friedemann-seebass.de/camera_rc.html

Diese hier funktioniert ebenfalls (Windows 10):

http://locana.github.io/

Diese funktionierte bei mir leider nicht mit den A7 Modellen soll aber z.B. mit A6000 etc. laufen (laut Hersteller):

https://www.microsoft.com/en-us/stor...e/9wzdncrdg75p

Und hier noch eine zum runter laden der RAW Dateien (remote):

https://www.microsoft.com/de-de/stor...8)(2527798)()()

Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. eine USB Caputure Karte für Full HD Video zu kaufen (AVERMEDIA Live Gamer Portable Lite ab ca. 70€).
Dann könnte man die Sony Remote Windows Software (kann kein Live View, nur Steuerung) mit dem Capture Fenster auf einem Notebook Bildschirm kombinieren.


P.S. Falls das hier zu Offtopic ist könne man das eventuell zu einen neuen Thread absplitten.


AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 08:23   #14
tuxfoto
 
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 285
Ich finde es auch sehr interessant was Du machst, hätte ich bloß mehr Zeit. Es ist speziell aber halt auch sehr spannend, schade das der Kernel nicht ausgetauscht werden kann.
__________________
Gruß Gerrit
tuxfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 12:03   #15
NetrunnerAT

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von tuxfoto Beitrag anzeigen
Ich finde es auch sehr interessant was Du machst, hätte ich bloß mehr Zeit. Es ist speziell aber halt auch sehr spannend, schade das der Kernel nicht ausgetauscht werden kann.
http://oss.sony.net/Products/Linux/D...ory01.html#ca3

Es gibt alle sources von Sony und man kann den Kernel austauschen!

Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
P.S. Falls das hier zu Offtopic ist könne man das eventuell zu einen neuen Thread absplitten.
Braucht man nicht. Ich sehe es als Feedback, was interessant ist für ein User hier. Ich schaue, dass ich so oder so alles wichtige in meinen ersten Post einpflege.

Geändert von NetrunnerAT (03.03.2017 um 12:20 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2017, 13:26   #16
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
... Ich schaue, dass ich so oder so alles wichtige in meinen ersten Post einpflege.
Das wird Dir nicht gelingen. Eigene Posts (außer bei Usertreffen und Verkäufen) sind nach wenigen Tagen nicht mehr editierbar.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 18:42   #17
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Danke für die Erläuterung. Du möchtest also Funktionen ergänzen.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, was hier denkbar ist?
Mir ist völlig unklar, was fehlt und über so einen Weg gelöst werden könnte.


Tethered Shooting per Wireless geht nur zur Not.
Ich bin dabei verschiedene Wege mittels USB Verbindung zusammenzutragen. Bei meiner Nikon bin ich mit qDslrdashboard und Win 7 unterwegs. Das klappt hervorragend und komplikationslos. Da ich Photoshop habe, wollte ich nicht zusätzlich Capture One starten. Die freie Lizenz habe ich. Sehe da aber keine Vorteile im Vergleich zu Photoshop, da bin ich deutlich besser eingearbeitet. Wer neu anfängt, sollte mit C1 arbeiten, die Kooperation mit Sony ist ja nicht sinnlos.

Für den Studioeinsatz werde ich noch den direkten Anschluß an einen Monitor prüfen, wenn der Kabeladapter eingetroffen ist. Könnte eine Alternative sein, allerdings dann ohne Vergrößerung.

Per USB funktioniert an der A7 mittels OTG Adapter die APP RCCdroid perfekt, fast perfekt. Wenn RAW und JPG in der Kamera eingestellt ist, wird kurz das JPG angezeigt, dann das RAW als dunkles Bild (da kein RAW Konverter vorhanden ist). Dieses muß dann mit der "Back" Taste wegedrückt werden und das JPG ist wieder sichtbar. Hier kann dann auch in Details mit der zwei Finger Methode hineingezoomt werden. Die Bilder werden bei dieser auf dem Smartphone/Tablet gespeichert; man könnte also diese auch gleich weiterleiten. WICHTIG: der OTG Adapter muß am Smartphone stecken und nicht an der Kamera. Auch die Fernauslösung geht mittels RCCDroid, aber keine Einstellungsänderungen; im Gegensatz zu qDslrdashboard.

Geändert von Foto2016 (03.03.2017 um 18:48 Uhr)
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 18:52   #18
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Hier noch der A7-USB Workflow für Photoshop (Windows):

1) Im Kamera-Menü USB = PC Verbindung einstellen

2) Kamera ausschalten

3) Kamera mit PC/Notebook verbinden (Achtung: nicht alle USB Kabel verbinden; original
Sony Kabel und ähnliche sind OK; können auch problemlos verlängert werden

4) Remote Camera Control starten; hier ein Verzeichnis konfigurieren, in das die Bilder
übertragen werden sollen

5) Kamera einschalten

6) Im aufgeblendeten Menü wählen

7) Probeschuß: das Bild sollte nun im Explorer sichtbar sein

8) Photoshop starten

9) “In Bridge suchen" öffnen

10) Wenn hier das gleiche Verzeichnis eingestellt ist, wie in Remote Camera Control, ist
das Testbild sichtbar; mit Mausklick auf das Bild und es ist groß am Bildschirm

11) Auch wenn mit dem Kameraauslöser das nächste Bild gemacht wird, erscheint es
sofort in der Photoshop-Bridge Liste
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 20:00   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwo eine Übersicht, was hier denkbar ist?
Ja, wenn das Projekt hier erfolgreich abgeschlossen ist.

Soweit ich das sehe, geht es erst einmal darum, das überhaupt herauszufinden. Man wird nur an die Funktionen herankommen, die Sony in der Firmware für Apps freigegeben hat (z.B. kann eine App auf der α7 II in die Exif-Daten schreiben, auf der α7 dagegen vermutlich nicht).

Eigentlich wäre sowas genau mein Job, ich hab schon vor 30 Jahren das EPROM der MSX-Homecomputer von Sony zerlegt ... aber ich werde definitiv nicht schon wieder was Neues anfangen, solange ich nicht mit dem Nachbearbeiten der Fotos seit 2011 fertig bin.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 04:46   #20
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen

Technische Daten:
A6000
Android 2.3.7 (FW3.20) „Gingerbread“
ScalarA(armeabi-v7a)
Android Display 640x480

A7Rii
Android 4.1.2-130 (FW3.30) „Jelly Bean“
Android Display 640x480
.
Ist auf den Kameras tatsächlich Android?
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » APK's von Android Gen3 Alphas ziehen (Vorbereitung zum decompiling)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.