SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » APK's von Android Gen3 Alphas ziehen (Vorbereitung zum decompiling)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2017, 11:55   #21
NetrunnerAT

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, wenn das Projekt hier erfolgreich abgeschlossen ist.

Soweit ich das sehe, geht es erst einmal darum, das überhaupt herauszufinden. Man wird nur an die Funktionen herankommen, die Sony in der Firmware für Apps freigegeben hat

Eigentlich wäre sowas genau mein Job, ich hab schon vor 30 Jahren das EPROM der MSX-Homecomputer von Sony zerlegt
Ah sehr gut ... du kannst Assembler ... du hast es übrigens richtig erfasst.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
(z.B. kann eine App auf der α7 II in die Exif-Daten schreiben, auf der α7 dagegen vermutlich nicht).
Gibt es eine App die EXIF schreibt? Deswegen möchte ich die Sammeln.

So wie sich mir das ganze darstellt, gibt es derzeit bis auf Android 2.3 und 4.1 kein unterschied zwischen den E-Mount Alphas. Ich habe mir noch nicht die API genau angeschaut, um jetzt wirklich zu vergleichen. Da werde ich noch sehr lange brauchen. Derzeit versuche ich Skript zu schreiben, dass Upload komplett zulässt und Prüfe wie es mit permanent Root ausschaut. Emulation haut auch noch nicht hin.

Was mich gerade interessiert:

Permanent Root, VNC, USB over IP, ein paar interessante APPs umschreiben, erste App selber schreiben mit direkten Zugriff auf das Sony Framework. Da ich nur C kann ... muss ich da noch JAVA lernen

Dann sehe ich mal weiter ...

Geändert von NetrunnerAT (04.03.2017 um 12:26 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2017, 22:14   #22
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Gibt es eine App die EXIF schreibt?
Die Objektivkorrektur-App. Allerdings wie gesagt erst ab α7 II bzw. α6300.

Zitat:
Deswegen möchte ich die Sammeln.
Bei PMCA gibt es zu jeder(?) App eine Seite "Technische Daten", auf der auch die Unterschiede im Funktionsumfang zwischen den verschiedenen Kameramodellen aufgelistet sind.

Ich habe übrigens den Verdacht, daß für die Apps je nach Kameramodell auch unterschiedliche Binaries geladen werden und es nicht reichen wird, von jeder ein Exemplar von einer beliebigen Kamera zu haben.

Zitat:
Da ich nur C kann ... muss ich da noch JAVA lernen
Ich kann eine Menge Programmiersprachen, aber vor Java hab ich mich immer gedrückt. Alle Java-Anwendungen, die ich bisher gesehen habe, waren schwerfällige und benutzerunfreundliche Klötze, so daß ich irgendwann zu der Ansicht gekommen bin, daß das wohl an der Programmiersprache liegen muss. Wenn du jetzt sagst, daß die Kamera-Apps auch in Java geschrieben sind, könnte das einiges erklären.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 00:48   #23
NetrunnerAT

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Objektivkorrektur-App. Allerdings wie gesagt erst ab α7 II bzw. α6300.

Bei PMCA gibt es zu jeder(?) App eine Seite "Technische Daten", auf der auch die Unterschiede im Funktionsumfang zwischen den verschiedenen Kameramodellen aufgelistet sind.

Ich habe übrigens den Verdacht, daß für die Apps je nach Kameramodell auch unterschiedliche Binaries geladen werden und es nicht reichen wird, von jeder ein Exemplar von einer beliebigen Kamera zu haben.
Sind immer die selben Binarys. Das habe ich mit dem PMCA-Market Downloader schon quer überprüft.

Der Unterschied der Kamera Modelle betrifft eher die Runtime Umgebung. Ob eine Anwendung noch auf Android 2.3 rennt oder nicht. Ich schreibe jetzt dann bald ein Skript, mit der man elegant die Programme runter laden kann.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 01:26   #24
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Android 2.3 und Java? Im Ernst?

Das würde bedeuten, dass Sony auf ein totes Pferd gesetzt hat.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 11:26   #25
NetrunnerAT

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Android 2.3 und Java? Im Ernst?

Das würde bedeuten, dass Sony auf ein totes Pferd gesetzt hat.
Bitte begründe das.

JAVA ist in der Mobile App Entwicklung Standard. Android verwendet das Sandbox Prinzip. Nur weil eine OS-App Umgebung "eingefroren" ist, ist sie nicht schlecht! Der riesen Unterschied zwischen neuere Android Versionen, sie ist aufgebläht und überladen mit Embedded unwichtigen Zeugs. Es ist eher so ... das Nikon und Canon auf tote Pferde reiten. Die Systeme sind unflexibel und schwer zu erweitern. Zwar Stromsparender und Effektiver in der Rechenleistung, nur für Innovative App Entwicklung unbrauchbar. Wenn du jetzt auf Sicherheit relevante Aspekte spekulierst, Sony dreht alles ab. Was nicht offen ist, kann nicht angegriffen werden. Was nicht installiert wurde, kann nicht missbraucht werden. Gerade weil Sony Android verwendet, fallen mir gerade zig 100 Ideen ein, die unsere Alpha 1000x besser machen als alle Kameras derzeit am Markt sind.

@usch ... kann man dich PM mäßig erreichen? Ich habe eine Idee die extrem Genial ist und bis jetzt noch nie in einer Kamera umgesetzt wurde und gerade für die A7 Serie revolutionär wäre.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2017, 11:55   #26
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Ich habe mehrere Fragezeichen und ein Verwirrtzeichen gesetzt. Was soll ich da begründen?

Beim Thema IoT bekomme ich halt etwas Bauchschmerzen, wenn seit Jahren nicht mehr angepasste Systeme aktuell als Basis verwendet werden.

Dass Sony bei einer Uraltversion eines OS wirklich ALLES Sicherheitsrelevante abgeriegelt hat und gleichzeitig Konnektivität bietet, wage ich ein wenig zu bezweifeln.

Dass das Programmieren mit neueren Versionen - nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen - immer komplizierter wird, weiß und kenne ich. Ein Dilemma.

P.S.: Meine Beiträge solltest Du nicht als Kritik an Dir verstehen. Viel Spaß und Erfolg weiterhin bei Deinem Projekt!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (05.03.2017 um 12:07 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 12:15   #27
NetrunnerAT

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich habe mehrere Fragezeichen und ein Verwirrtzeichen gesetzt. Was soll ich da begründen?

Beim Thema IoT bekomme ich halt etwas Bauchschmerzen, wenn seit Jahren nicht mehr angepasste Systeme aktuell als Basis verwendet werden.
Ja da hast du Recht. Ich sehe aber das IoT Problem bei solchen Geräten nicht. Sony hat ja in den Punkt mit seiner Sony Mobile Sparte ja Expertisen. Sie halten seit Zig Jahren das Playstation Ökosystem erfolgreich dicht.

Ich sehe das "ungewartete System" Problem eher ein Problem im Umgang damit. Einfach in einer Box, eigenes Segment, wie auch immer ... jedenfalls abtrennen und gut ist es. Zu was etwas administrieren, wenn man das Blackbox Prinzip anwenden kann und alles davor absichern kann. IoT Problem zeigt nur die Blau Äugigkeit der Durchschnitts Administratoren und User. Wenn ich ein System nicht kenne ... analysiere ich den notwenigen Datentransfer und schreib eine Applikation Rule auf der Firewall. Baba löcher ... auf wiedersehen Overflow ... halt übliche Technik Anno 2004 um zb MS IIS Server abzudichten.

Danke für dein Input deine Bauchschmerzen Teile ich im Allgemeinen

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Dass Sony bei einer Uraltversion eines OS wirklich ALLES Sicherheitsrelevante abgeriegelt hat und gleichzeitig Konnektivität bietet, wage ich ein wenig zu bezweifeln.
Naja es ist auf letzt Stand gepatched. Wie gesagt, es fehlen viele Kernkomponenten für ein Standard Android Gerät. Es ist sogar relativ offen, sonst würde ich nicht soweit mit mein limitierten Wissen vordringen. Vor allem ... es ist extrem viel Arbeit schon erledigt worden, nur die Foto-Szene hat den Fortschritt noch nicht bemerkt!

PS Kritik ... ich kann damit sehr gut umgehen. Wenn man herum trollt (mache ich ja gerne) sollte man auch einstecken und aus jeden Fehler lernen können!

Geändert von NetrunnerAT (05.03.2017 um 12:21 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 12:37   #28
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Android 2.3 und Java? Im Ernst?

Das würde bedeuten, dass Sony auf ein totes Pferd gesetzt hat.
Warum sollte man eine umfangreichere Bediernungsumgebung implementieren, als gebraucht wird?
Da nimmt man dann etwas, was sich bewährt hat und lässt davon noch das weg, was man nicht braucht.
Das System in der A6000 ist vermutlich das Gleiche, wie es schon in der NEX-5r zum Einsatz kam. Den Entwicklungsvorlauf eingerechnet, war Android 2.3 da die aktuelle und ausgereifte Android-Version. Die Lageerkennung und automatisches Drehen des Bildschirminhalts konnte schon Android 1.5 Cupcake.
Wenn man sich nur grob die Entwicklung der Android-Versionen anschaut, wird einem sc hnell klar, dass mit neueren Android- Versionen einfach immer mehr resourcenfressender "Überhang" besteht, den eine dezidierte Kamera nicht braucht.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 12:50   #29
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
[OT]
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Warum sollte man eine umfangreichere Bediernungsumgebung implementieren, als gebraucht wird?[...]
Es ist keine Bediernungsumgebung, sondern ein Betriebssystem mit vielen Schnittstellen nach außen. Man kann natürlich von der Funktionalität auf einem alten Stand bleiben, muss dann aber dennoch sicherheitstechnisch immer wieder nachbessern.

Ich würde z.B. liebend gerne ein Windows XP SP2017 verwenden. Gibt es aber leider nicht für Normalanwender. [/OT]
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 13:50   #30
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
[OT]

Es ist keine Bediernungsumgebung, sondern ein Betriebssystem mit vielen Schnittstellen nach außen.
Das "sichtbare" Betriebssystem besteht doch ausschliesslich aus Interfaces und stellt die Bedienumgebung zur Verfügung ;-)

Egal, ob nun Bedienelemente wie Knöpfe und Räder und/ oder Touchscreen/ Monitor angesprochen und ausgewertet werden. Genauso wie Daten(träger)interfaces aller Art . Seien sie nun drahtlos oder drahtgebunden. Von GPS über WiFi und USB bis Cardreader.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » APK's von Android Gen3 Alphas ziehen (Vorbereitung zum decompiling)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.