Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α37: Ab Blende 8 Fleck im Bild?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2017, 12:55   #11
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wenn du dir die Nassreinigung zutraust mach es selber. Ansonsten zum Service. Hier im Forum gibt es unzählige Diskussionen zum Thema Nassreinigung.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2017, 12:56   #12
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von fotobo Beitrag anzeigen
Ok, also bleibt da noch die Nassreinigung oder direkt zum Service?
Na ja, du kannst aber auch dauerhaft mit der größtmöglichen Blendenöffnung fotografieren - dann sieht man fast keine Verschmutzung mehr...

Sensorreinigung ist wahrhaftig kein großartiges Thema, aber ein notwendiges Übel!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 13:29   #13
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Die beiden Brummer müssten eigentlich mit dem Auge sichtbar sein. Der im Bild unten links wäre von hinten gesehen auf dem Sensor oben rechts, wenn du von vorne reinschaust oben links. Spiegel entfernen natürlich.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 13:56   #14
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von fotobo Beitrag anzeigen
Kann das auch von dem halbdurchlässigen Spiegel kommen? Der scheint einige kleine Macken zu haben!?
Kleine Macken eher nicht, richtige Dellen und größeren Schmutz sieht man definitiv!
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 14:02   #15
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Man kann auch mit einem guten Reinigungsswap mal erst vorsichtig trocken drübergehen.
So empfindlich ist der Sensor nicht. Wenn das nicht hilft, dann naß.....was erstmal Schmier und Schlieren bringt...und den Debütanten zur Verzweiflung.
Immer zum Schluß einen frischen Swap nehmen um es wirklich sauber zu bekommen. Manchmal brauche ich drei bis vier den Dingern, ...damit man sich den Dreck nicht wieder draufschmiert.
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2017, 21:20   #16
fotobo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.03.2017
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Die beiden Brummer müssten eigentlich mit dem Auge sichtbar sein. Der im Bild unten links wäre von hinten gesehen auf dem Sensor oben rechts, wenn du von vorne reinschaust oben links. Spiegel entfernen natürlich.
Bei normalem Licht hatte ich die Dinger nicht gefunden. Ich habe den Sensor dann mit einer kleinen LED Leuchte abgesucht und dabei genau die zwei dicken Kandidaten gefunden.
Mit ein paar gezielten Blasebalgstößen konnte ich Die sogar noch weg bekommen.
Also danke für eure Hinweise, das hat mir geholfen näher hin zu schaue, hätte nicht gedacht das die so "versteckt" und hartnäckig sind.

Ich habe mir auch den Spiegel mit der Leuchte näher angeschaut, der sieht schrecklich aus. Aber auf das eigendliche Bild scheint das kein Einfluß zu haben.
Kann es sein das ein "ausgebleichter" Spiegel das Sucherbild ein wenig Blas macht, oder ist das bei der A37 generell so?
fotobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 21:58   #17
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Frage mich, was mit ausgebleichter Spiegel gemeint ist.
Wenn er das Sucherbild beeinträchtigt, dann auch das aufgenommene. Das kommt ja vom selben Sensor...
Der Spiegel zweigt ja nur einen Teil des Lichts für den AF ab.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 22:08   #18
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von fotobo Beitrag anzeigen
... Kann es sein das ein "ausgebleichter" Spiegel das Sucherbild ein wenig Blas macht, oder ist das bei der A37 generell so?
Wenn "ausgebleicht" das selbe bedeutet wie "teildurchlässig", dann entspricht das genau der Funktionsweise dieser Spiegelfolie. Dass er das Sucherbild blass macht, ist mir noch nie aufgefallen.
Die Folie ist sehr dünn und äußerst berührungsempfindlich. Es gab im Forum schon öfter Meldungen, wo sie durch Unachtsamkeit beschädigt wurde, also bitte damit sehr vorsichtig umgehen, auch beim Sauberblasen!

Das Gute dabei ist, dass man sie bei Bedarf als Ersatzteil bekommen und mit ausreichendem handwerklichen Geschick selbst austauschen kann.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α37: Ab Blende 8 Fleck im Bild?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.