Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6000 - Automatisches Drehen der Fotos bei der Aufnahme
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2017, 16:26   #1
IngoK
 
 
Registriert seit: 28.03.2017
Beiträge: 4
Alpha 6000 - Automatisches Drehen der Fotos bei der Aufnahme

Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Thread und Kommentar hier überhaupt.
Es geht um die Anwendung der Alpha 6000 an Gimbals von Multikoptern ("Drohnen").
Bei professionellen Anwendungen mit UAVs wie z.B. Vermessungsflügen ist die Kamera senkrecht nach unten ausgerichtet. Um höchste Genauigkeiten in der Photogrammetrie zu erreichen, müssen alle Fotos gleich ausgerichtet sein, was bei der Alpha 6000 nicht ganz einfach ist.
Denn obwohl die Kamera durch den Bewegungsausgleich des Gimbals immer in der gleichen Position ist, werden während eines Fluges die meisten Fotos im Querformat, manche jedoch im Hochformat aufgenommen bzw. gespeichert.

Im Setup kann man nun das "Automatische Dehen" deaktivieren, was jedoch nur die Anzeige/Wiedergabe betrifft. Schaut man in die EXIF Daten, ist das Seitenverhältnis tatsächlich vertauscht - statt 6000x4000 werden 4000x6000 Pixel angezeigt.
Dies kann ein Ergebnis durchaus beeinflussen, denn die benötigte Überlappung der Fotos stimmt bei den Hochformaten nicht.

Wer kann mir sagen, ob bzw. wie dieses "automatische Drehen" bei der Aufnahme zu deaktivieren ist???
Liegt dies am Bildstabilisator ("Steadyshot"), bei dem auch eine Deaktivierung keine Auswirkung hat?
Ich benötige permanent Querformate und bin fast gezwungen, die Hochformate zu verhindern ... wer kann helfen????

Vielen Dank im voraus!!!
IngoK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2017, 17:21   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Bei der Aufnahme wird nichts gedreht. Die Kamera schreibt die eigentlichen Bilddaten immer gleich, 6000×4000 im Querformat. Auch in den Exif-Daten steht das so. Das automatische Drehen anhand des Orientierungsflags muss in der Software abgestellt werden, die die Bilder anzeigt bzw. auswertet. Bei Aufnahmen senkrecht nach unten oder oben ist das ja bedeutungslos.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 20:09   #3
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei der Aufnahme wird nichts gedreht. Die Kamera schreibt die eigentlichen Bilddaten immer gleich, 6000×4000 im Querformat. Auch in den Exif-Daten steht das so. Das automatische Drehen anhand des Orientierungsflags muss in der Software abgestellt werden, die die Bilder anzeigt bzw. auswertet. Bei Aufnahmen senkrecht nach unten oder oben ist das ja bedeutungslos.
In den Exif-Daten müssen doch Informationen stehen, denn meine Bilder am Mikroskop werden häufig willkürlich gedreht angezeigt.
Bei einer Serie von z. B. 100 Bilder muss ich ca. 20 ..30 Bilder per Hand drehen und dann ohne Exif-Daten in ein neues Verzeichnis kopieren für die Weiterverarbeitung.
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 20:58   #4
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Stehen ja auch drin.
Schau mal nach 'orientation'

Hochformat dann zB:
Orientation : Rotate 90 CW
oder auf dem Kopf stehend
Orientation : Rotate 180

Soweit ich weiss (die wirklich technikkundigen Forenten mögen mich ggf. korrigieren) sind im Gehäuse Lagesensoren verbaut, die die Richtung der wirkenden Schwerkraft dokumentieren.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (28.03.2017 um 21:02 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 20:59   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ja, klar. Exif-Tag 0x0112:

1 = Horizontal (normal)
2 = Mirror horizontal
3 = Rotate 180
4 = Mirror vertical
5 = Mirror horizontal and rotate 270 CW
6 = Rotate 90 CW
7 = Mirror horizontal and rotate 90 CW
8 = Rotate 270 CW

Dem weiterverarbeitenden Programm steht es frei, das entweder auszuwerten oder zu ignorieren:


Bild in der Galerie
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2017, 07:39   #6
IngoK

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2017
Beiträge: 4
Ich danke Euch schon mal für die Antworten!
Vermutlich liegt bei mir das gleiche "Problem" vor wie beim Fotografieren durch das Mikroskop ... senkrecht nach unten ergibt manchmal ein Verdrehen der Ausrichtung.
Aber kann man dies abschalten? Was ist die Ursache?

In meiner/unserer Anwendung ist es unabdingbar, dass die Ausrichtung/das Format immer exakt gleich ist ... da sollten auch keine Unterschiede in den EXIF Daten stehen ("left bottom", "right bottom" ...).

Kann jemand was dazu sagen?
IngoK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 08:07   #7
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
exiftool kann ja auch Metadaten schreiben.

Wäre eine mögliche Lösung die Orientierungs-Information in allen Bilddateien gleich zu setzen?
Also nach der Aufnahme aber vor der Verarbeitung in Deiner Anwendung?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 09:08   #8
daidai
 
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Im Schwabenland
Beiträge: 22
Ich hab das gleiche "Problem" bei Panoramaaufnahmen. Ist immer nur bei Nadiraufnahmen der Fall. Wenn ich 4 Nadiraufnahmen mache habe ich zumeist zwei davon gedreht.
Ein Muster hab ich bis jetzt nicht erkennen können. Mach ich die 4 Aufnahmen zweimal hintereinander, kann es sein das die Kamera beim zweiten Mal andere Bilder gedreht hat. Und auf eine Möglichkeit das zu unterbinden bin ich leider auch noch nicht gekommen.

Gruß
Dietmar
daidai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 11:30   #9
IngoK

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2017
Beiträge: 4
Ich sehe, ich stehe nicht alleine da mit der Frage ... "geteiltes Leid ist halbes Leid".
Aber kann denn jemand bestätigen oder verneinen, dass dies durch eingebaute Lagesensoren hervorgerufen wird? Und kann man diese deaktivieren?

Bisher bin ich z.B. immer davon ausgegangen, dass die Bildstabilisator Funktion bei Sony "Steadyshot" heißt ... wenn ich diese deaktiviere, ändert das aber auch nichts an der Rotation.

Hilfe!
IngoK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 12:03   #10
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Die Lageerkennung hat meines Erachtens nichts mit der Bildstabilisierung zu tun.
Noch dazu weil die bei der A6000 ja im Objektiv sitzt.

Deaktivieren kann man die wohl nicht gezielt, aber täuschen (nehme ich an )
Du kannst es ja mal ausprobieren: Du beschleunigst die Kamera bei Fotografieren so, dass auf die Lagesensoren eine von der Erdanziehung verschiedene und anders gerichtete Kraft stärker wirkt. Dann müssten die Lagesensoren der Kamera eine andere Orientierung erkennen und in die Exifs schreiben als tatsächlich vorliegt.

Kamera am Gurt im Kreis schleudern, oder Du setzt Dich damit in eine Personenzentrifuge (gibt es auf jedem besseren Kinderspielplatz und nennt sich Karussell)

Hilft Dir aber wohl eher nicht bei Deinem Problem.
Daher versuch doch mal bei den Hochformat-Aufnahmen die Exifs zu 'frisieren', ob das was bringt.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6000 - Automatisches Drehen der Fotos bei der Aufnahme


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.