Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Welche Mino/Konis als Altglas Handarbeiter ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2017, 07:05   #11
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich nehme auch meist das 50mm f1,7 MC her. Aber wenn man sich mal an das 45mm gewöhnt hat, ist es schon ok und mit Adapter (an Fuji) nicht größer als ein 1.4

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2017, 16:19   #12
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Es werden dutzende Objektive vorgeschlagen und der TO hat noch nicht mal gesagt, ob er sie am VF oder APS-C Bildkreis (er hat beides laut Profil) einsetzen will.

Altglas ist meist Vollformat, viele Objektive sind aber brennweitentechnisch recht "langweilig" an APS-C.
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 06:00   #13
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Altglas ist meist Vollformat, viele Objektive sind aber brennweitentechnisch recht "langweilig" an APS-C.
Findest du?
Im einem anderen Forum gibt es ein Thread "Minolta MD/MC Rokkor an Fuji X" und die Fujis sind allesamt APS-C Kameras. Dabei finde ich die dort gezeigten Bilder alles andere als langweilig. HIer mal ein Beispiel mit dem 50mm F1.7 zum Thema Blue meets Yellow

Bild in der Galerie

Es ist nicht eine Frage des Objektivs, sondern eine Frage der Anwendung, ob ein Bild langweilig wird oder eben nicht. Oder denkst du, ein Bild würde dadurch besser, dass es mit einem für APS-C gerechneten Objektiv gemacht wird?
Sogar das hier oft gelobte 35-70 kommt bei einigen Fujianern oft zum Einsatz.

Dabei ist sogar ein Berufsfotograf, der sehr oft Minolta Objektive, an seinen Fujis nutzt.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 06:50   #14
Rob R.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Offenbach/Main
Beiträge: 465
Die "Langweile" macht in der Tat der Fotograf und nicht das Objektiv Obiges Bild finde ich jetzt im Übrigen auch nicht sehr spannend . Ich setze meine Altgläser an der VF ein und finde die "Alten" spielen ihre Stärken in Bokeh- und Freistellungpotenzial aus, mit dem 24ér Koni kann ich 24 cm ab Sensor zum Motiv hin "rangehen" was bei dieser Brennweite an VF schon dolle Dinger ermöglicht. Also vom fotokünstlerischen Aspekt aus auch nochmal weit vorne !

Ich finde sie sind auch nicht so globig und schwer, und wenn man händisch fokussieren kann/will haben die durchaus ihre Vorzüge den neuen "Brocken" gegenüber Und was "Berufsfotografen" so alles verwenden


Valves... mit dem Rokkor 50mm F3,5 Macro

Bild in der Galerie

Geändert von Rob R. (11.05.2017 um 06:54 Uhr)
Rob R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 08:41   #15
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Rob R. Beitrag anzeigen
Die "Langweile" macht in der Tat der Fotograf und nicht das Objektiv Obiges Bild finde ich jetzt im Übrigen auch nicht sehr spannend....


Valves... mit dem Rokkor 50mm F3,5 Macro

Bild in der Galerie
Es ging mir auch nicht darum etwas spannendes zu zeigen. Ich wollte lediglich zeigen, dass es egal ist, ob ich das Bild nun mit einem 50mm Minolta, das für Kleinbild gerechnet ist mache oder mit einem 56mm Fuji für APS-C. Es macht einfach (bis auf 6mm Brennweite) null Unterschied. Mit dem Fuji wäre es das gleiche Bild und ginge ich mit einer Kleinbildkamera so nahe dran, dass ich den gleichen Ausschnitt hätte, wäre es genau so das gleiche Bild. Es spielen hier weder Objektiv noch Brennweite (Freistellungstechnisch schon) noch Sensorgröße eine Rolle.
Wichtig ist, wie du richtig sagst, was der Fotograf daraus macht!

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2017, 08:50   #16
Rob R.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Offenbach/Main
Beiträge: 465
So isses .. Auch zu wissen WIE man solch ein altes Glas ausreizt ;-) Führe gerde die Diskussion ob man , wenn man Altglas exakt korrigiert, nicht den eigentlichen Charme deses Objektives "tötet"..aber das Alles ist Geschmacksache ..ich lass oft gern einfach das Bild wie es ist ;-)
Rob R. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Welche Mino/Konis als Altglas Handarbeiter ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.