SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100M5 Makro Aufnahmen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2017, 16:35   #1
OiLinga
 
 
Registriert seit: 30.03.2017
Beiträge: 76
RX100 V RX100M5 Makro Aufnahmen

Hallo,
von meinem vorangegangenen Thread der Fragen bezüglich Nachtaufnahmen nun noch ein Thema zu Makroaufnahmen.

Hatte dazu die vergangenen Tage mal genutzt um ein paar Tests zu machen und muss feststellen das ich trotz verschiedener Versuche per manuellem Modus oder Szenen-Makro-Modus und Einstellung am Zoom (optischer und digitaler Zoom) die kleinen Insekten nicht wirklich groß und detailreich abfotografiert bekomme. War also ca. 10 cm vom Insekt entfernt und im vorgenannten Modi etwas hin und hergezoomt, aber richtig scharf getroffen habe ich sie nicht.
Kommt man da mit der RX100 V an die Grenzen?

Habe die Käfer Bilder und noch ein paar weitere in den selben Ordner wie die Nachtaufnahmen gelegt.

Vielen Dank für die Tipps.
Grüße
OiLinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2017, 19:22   #2
so nie
 
 
Registriert seit: 09.02.2015
Beiträge: 68
Der erste Käfer scheint schärfer wie der Zweite zu sein. Ich würde noch etwas mehr Abstand lassen und mit dem Zoom experimentieren.
Beim zweiten liegt der Schärfebereich am unteren Bildrand > falsche Focussierung bzw. falsche Vorwahl?
Welche Blende hast Du ansonsten verwendet? Mit der Blende kannst Du bei Tageslicht ohne weiteres auf 5,6 gehen, aber das hatte bezüglich der Sternenbilder ja schon ein Kollege erwähnt.
so nie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 12:49   #3
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von OiLinga Beitrag anzeigen
War also ca. 10 cm vom Insekt entfernt und im vorgenannten Modi etwas hin und hergezoomt, aber richtig scharf getroffen habe ich sie nicht.
Kommt man da mit der RX100 V an die Grenzen?
Die Optik der RX100 erreicht die größte Naheinstellung nur in der Weitwinkelstellung.
Je weiter Du in den Telebereich zoomst um so schwieriger wird das mit Makroaufnahmen.

Ich mache es mit der Cam so, wie es sonst auch bei Makroaufnahmen mit Festbrennweiten üblich ist: Schärfe manuell einstellen/vorgeben und dann mit der Kamera (meist am Einbeinstativ) vor- und zurückschwenken bis Bildausschnitt und Fokus passen.

Gerade bei (nicht zu schnellen) Viehern und sich im Wind leicht bewegenden Blumen, ist das seit Jahrzehnten meine Wahl. Das geht mit der RX100 genauso, wie mit der DSLR ;-)

VG
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 07:30   #4
so nie
 
 
Registriert seit: 09.02.2015
Beiträge: 68
@ OiLinga

Gönn Dir mal dieses Buch:

https://www.amazon.de/SONY-RX100-Han...ny+rx+100+buch

Hier werden sehr viele Fragen beantwortet, die im Forum immer wieder auftauchen und die man sich mühsam zusammensuchen muß.
Mit dieser Buchreihe (ich habs für die RX 100 II) ist man in kurzer Zeit perfekt informiert.
Zudem kann man die Kamera wirklich bis ins Detail verstehen und ausreizen.
so nie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 19:29   #5
OiLinga

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2017
Beiträge: 76
RX100 V

Hallo Zusammen,
bin erstmal dankbar für die Tipps. Bezüglich der Buchempfehlung bin ich hin und hergerissen. Es gibt zu der Kamera Typ RX100 M5 leider keine neue aktualisierten Ausgaben. Hatte dazu auch schon die Autoren angefragt. Für die M5 ist nichts in Planung.
Daher ist man gezwungen auf die Bücherauswahl zum Typ RX100 M4 zurückzugreifen und hier gibt es, so glaube ich 3 - 4 verschiedene Angebote. Die Rezensionen bei den Buchhändler versprechen viel Licht, aber auch Schatten. Welches wirklich den meisten Mehrwert bietet kann man nur erahnen. Kauft man eines dieser Bücher wird sicherlich das Erwartete nicht erfüllt. (Klar man nicht alles haben...)
Gibt es von Euch RX100 Usern wirklich eine gute nennenswerte Empfehlung für einen der Titel?
Freue mich auf Eure Tipps.
Oilinga
OiLinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2017, 14:36   #6
so nie
 
 
Registriert seit: 09.02.2015
Beiträge: 68
Ich habe eine RX 100 II, fotografiere schon lange mit Nikon DSLR und bin mit diesem Buch für die RX 100 sehr zufrieden:
https://www.amazon.de/Das-Sony-RX100...ds=buch+rx+100

Etliche Details "unter der Oberfläche" werden beschrieben, damit kann man die RX 100 absolut souverän bedienen. Viele Praxisbeispiele, deren Unterschiede, aber z.B. auch Lösungen zu Deinen Fotos, die Du veröffentlicht hast.
Aus dieser Serie gibt es leider für die IV oder V kein Buch, deshalb der frühere Hinweis auf IV eines anderen Autors. Es dürften aber dort nur mehr die Video-Funktionen etwas fundierter erklärt werden, ansonsten sind, zumindest für die Fotografie, die Kameras sehr gleich und das obige Buch ist wirklich sehr gut.

Viele Fragen von Anfängern (aber auch professionalisierten Hobbyfotografen) hier im Forum wären durch das genannte Buch üppig beantwortet! Lohnt sich auf jeden Fall!

Geändert von so nie (10.04.2017 um 14:41 Uhr)
so nie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 01:34   #7
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von so nie Beitrag anzeigen
Ich habe eine RX 100 II, ...
Viele Fragen von Anfängern (aber auch professionalisierten Hobbyfotografen) hier im Forum wären durch das genannte Buch üppig beantwortet! Lohnt sich auf jeden Fall!
Eine Buchempfehlung für eine Kamera, die mindestens 3 Zyklen weiter ist halte ich nicht für ratsam.
Schau mal auf die Rezensionen mit 1 bis 3 Sternen auf Amazon... also ich könnte da keine Empfehlung aussprechen...

Ob sich der TO dieses Buch zulegen möchte soll er jedoch selbst entscheiden - logisch
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 11:35   #8
so nie
 
 
Registriert seit: 09.02.2015
Beiträge: 68
Sie ist nicht 3 Zyklen weiter! Im Gegenteil: Einige Modelle büßen Brennweite ein, dafür haben sie mehr Möglichkeiten im Filmen.
Kommt eben auf die Schwerpunkte an, was man möchte. Deshalb auch zwei Buchempfehlungen. Die Bildqualität ist übrigens in der Ansicht keinen Deut besser oder schlechter, weils die selbe Kamera nach wie vor ist:
http://www.dkamera.de/news/sony-rx10...-duell-teil-1/

>> Bei der Bildqualität können wir trotz der unterschiedlichen Sensoren keine bedeutenden Unterschiede feststellen. Die Detailwiedergabe fällt bei allen drei Vergleichskameras exzellent aus, das Bildrauschen ist sehr gut unter Kontrolle. (Quelle: dkamera)

>> Ein ähnliches Ergebnis gilt für schlechtere Lichtverhältnisse oder Nachtaufnahmen. Hier bleibt das Rauschen bis ISO 400 auf einem niedrigen Niveau, ab ISO 1.600 werden Details dann nicht mehr optimal aufgelöst. Bei ISO 3.200 und ISO 6.400 sind größere Abstriche nötig, die Rauschreduzierung greift hier deutlich ein. ISO 12.800 und ISO 25.600 sollten definitiv nicht mehr eingestellt werden. Die Sony Cyber-shot DSC-RX100 II (Testbericht) ​ zeichnet die Bilder am stärksten weich, während die RX100 IV und die RX100 III deutlich nachschärfen. Dadurch wirken letztere Bilder knackiger, zeigen aber einen Tick mehr Rauschen. (Quelle: dkamera)
so nie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100M5 Makro Aufnahmen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.