Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schöne neue Welt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2013, 08:44   #1
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Schöne neue Welt

Schöne neue Welt!

Xbox One - Horch und Guck im Wohnzimmer. Ich hoffe es wird ein großer Flop!
Allerdings denke ich, daß es der breiten, ****** Masse egal ist, man erkennt schon den Unterschied der Beurteilung der "Möglichkeiten" der Konsole,
wenn man die Kommentare auf Heise oder auf Computer-Base liest.
Demjenigen der Zusammenhänge kennt/erkennt läuft ein kalter Schauer den Rücken runter ...

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2013, 09:10   #2
leministredupoudre
 
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Augsburg
Beiträge: 144
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Demjenigen der Zusammenhänge kennt/erkennt läuft ein kalter Schauer den Rücken runter ...
kannst Du Deine ganz konkreten Befürchtungen auch ausformulieren ohne vage Andeutungen zu machen?

ich meine, ich weiß worauf Du hinaus willst, aber das sind doch derzeit auch nichts als Vermutungen...
leministredupoudre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 09:27   #3
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Zitat:
Zitat von leministredupoudre Beitrag anzeigen
kannst Du Deine ganz konkreten Befürchtungen auch ausformulieren ohne vage Andeutungen zu machen? .
... einige stehen ja in dem verlinkten Artikel:
Zitat:
Es dürfte allerdings auch nur eine Frage der Zeit sein, bis sich Hacker in die Always-On-Konsole eindringen und mitschneiden, was im Raum passiert. Natürlich weckt so ein System auch Begehrlichkeiten der Geheimdienste, durch ein virtuelles Schlüsselloch mithören und -schauen zu dürfen. Angesichts der aktuellen Homeland-Security-Gesetzeslage in den USA darf man getrost davon ausgehen, dass die NSA einen solchen Zugang bekommt.
... und wenn ich soetwas auch nur vage als möglich erachte kommt mir das Ding garantiert niemals ins Haus.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 09:57   #4
leministredupoudre
 
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Augsburg
Beiträge: 144
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
... einige stehen ja in dem verlinkten Artikel:


... und wenn ich soetwas auch nur vage als möglich erachte kommt mir das Ding garantiert niemals ins Haus.
ist aber aus derzeitiger Sicht und Wissensstand auch alles nur Spekulation und Vermutung... daher finde ich den Artikel von Heise ehrlich gesagt richtig schlecht.

nicht, dass wir uns missverstehen, ich bin ebenfalls der Meinung, dass Microsoft die Privatsphäre der Nutzer absolut nichts angeht, aber diese Big-Brother-Theorien gehen mir derzeit nen bißchen weit...
leministredupoudre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 10:27   #5
Günni
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: 86415 Mering
Beiträge: 284
Frage

[QUOTE=leministredupoudre;1449000]ist aber aus derzeitiger Sicht und Wissensstand auch alles nur Spekulation und Vermutung... daher finde ich den Artikel von Heise ehrlich gesagt richtig schlecht.


Eine Bericht auf Bayern 2, hat dieses Thema erörtert und festgestellt, dass viele Dinge
noch nicht realisierbar sind, aber die Optionen da sind.
(z.Bsp.: die Box erkennt ob jemand im Zimmer ist und ein Werbeblock, der während man sich Chips, Gemüsedips, Bier oder Mineralwasser holt, ins Leere läuft - kann dann wiederholt werden, wenn der/die Person(en) wieder im Zimmer ist.)
Ich glaube, dass es relativ schnell realisiert werden kann, es steckt unheimlich viel finanzielles Potential dahinter.
Da MS bei der Programmierung der einen oder anderen Software immer wieder Probleme mit der Sicherheit hat (wie andere Unternehmen auch), sollte ein unbefugtes "hacken"
auch nicht unmöglich sein.
__________________
Scotty beam me up!
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2013, 10:39   #6
leministredupoudre
 
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Augsburg
Beiträge: 144
natürlich ist vieles möglich, aber d.h. ja nicht, dass das alles auch so kommt, wie es jetzt (äußerst dramatisch) dargestellt wird.

jedes Notebook, Mac, Telefon, Tablet hat heutzutage eine Kamera und Mikrofone integriert, welche zu Spionagezwecken missbraucht werden können. Diesbzgl halten sich die Aufschreie in ziemlichen Grenzen. Der qualitative Unterschied liegt allerdings darin, dass das bei der Xbox One mit zum Bedienkonzept gehört.
leministredupoudre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 11:17   #7
André 69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi ministre,

ich mache keine Unterstellungen die ich nicht belegen kann, nur darf noch jeder laut darüber nachdenken, was da einem für Lösungen, Produkte und Vorgehensweisen vorgesetzt werden, und nicht nur nickend entgegenzunehmen wie ein stupid Konsument.

Prinzipiell hat jedes "Ding" immer 2 Seiten, so auch diese Box:

Die gesamte Oberfläche der Xbox One lässt sich dabei per Sprachsteuerung bedienen. Der Befehl „Xbox on“ weckt die Konsole aus dem Schlaf, „Watch TV“ oder „Play Music“ lassen die Xbox in Sekundenbruchteilen von einem Modus in den anderen Wechseln. Um diese Funktionen sicherzustellen, ist die Konsole „always on, always connected“ Quelle

Allein dieser Punkt, der also techn. vorhanden ist, lässt sich mit ein wenig Phantasie hervorragend missbrauchen, egal ob vom M$, Hackern oder staatl. Seite.

Dir sagt "stille SMS" etwas, oder wie Du schon selbst erwähnst die Cam+Mikro am Laptop, nur hier tausendfach/millionenfach einheitliche Technik... ?
Warum hat Google Wireless Netze gescannt? - weil es geht! Sie mussten die Daten zwar löschen, Kopien sind unmöglich?
Warum wurden Bewegungsmuster von Smartphones erstellt? - weil es geht!
Warum wurden komplette Adressbücher aus Handys an den (weiß nicht mehr welcher) Betreiber übertragen? - weil es geht!
Warum hat die Polizei ohne jede rechtliche Grundlage in Dresden die Handynummern bei einer Demo abgefragt und ausgewertet? -weil es geht!

Alle gesammelten Daten bei den großen Herstellern, Contentanbietern, Providern mögen ja "nur" zur Gewinnmaximierung verwendet werden, aber wenn die Daten erstmal da sind wecken sie Begehrlichkeiten, und zwar von alle denen, die sich einen Vorteil davon erhoffen. Also nicht nur der Staat ...

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 12:12   #8
leministredupoudre
 
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Augsburg
Beiträge: 144
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
ich mache keine Unterstellungen die ich nicht belegen kann, nur darf noch jeder laut darüber nachdenken, was da einem für Lösungen, Produkte und Vorgehensweisen vorgesetzt werden, und nicht nur nickend entgegenzunehmen wie ein stupid Konsument.
ich hatte extra etwas provokant nachgefragt, da dein erster Post etwas unreflektiert klang. Dies scheint ja nach deinem letzten posting nicht so zu sein


Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Prinzipiell hat jedes "Ding" immer 2 Seiten, so auch diese Box:
sehe ich genauso

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Alle gesammelten Daten bei den großen Herstellern, Contentanbietern, Providern mögen ja "nur" zur Gewinnmaximierung verwendet werden, aber wenn die Daten erstmal da sind wecken sie Begehrlichkeiten, und zwar von alle denen, die sich einen Vorteil davon erhoffen. Also nicht nur der Staat ...
ich stimme dir eigentlich in allen Punkten und Ansichten zu, allerdings ist die XBox wie Du schon geschrieben hast, nicht das erste und letzte Produkt, welches Daten sammelt und weiter gibt, von der daher nicht wirklich was neues. Evt habe ich auch nur eine zu abgestumpfte Wahrnehmung diesbzgl, als das es mich nicht mehr vom Hocker haut...

dass Firmen Daten sammeln, auswerten und weiterverkaufen ist ja schon sein ewigen Zeiten der Fall. Die Frage wäre ganz konkret, welche Daten Microsoft damit sammelt und was damit angestellt wird. Ich denke dies wird relativ kritisch hinterfragt werden und davon wird wohl auch die Akzeptanz der Xbox abhängen. Was mit der Kinect sonst noch so alles möglich ist, muss man halt mal abwarten.
leministredupoudre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 13:25   #9
André 69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Zitat:
Zitat von leministredupoudre Beitrag anzeigen
ich hatte extra etwas provokant nachgefragt, da dein erster Post etwas unreflektiert klang.
Ich kenne 2 Gesellschaftsordnungen, ich sehe vieles kritischer als manch anderer ...

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 13:46   #10
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin André,

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Ich kenne 2 Gesellschaftsordnungen, ich sehe vieles kritischer als manch anderer ...
ich hatte gelesen, dass in der Xbox AMD-Chips verbaut werden sollen. Das fügt dem kritischen Blick einen weiteren Aspekt hinzu...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schöne neue Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.