Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 brummt beim Fokussieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2014, 20:42   #1
Jens_B
 
 
Registriert seit: 21.03.2014
Beiträge: 37
Sony RX100 brummt beim Fokussieren

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass meine RX100, beim Fokussieren teilweise ein deutlich hörbares Brummgeräusch macht. Es hört sich wie ein Rasierapparat an. Dies tritt jedoch nicht immer auf. Die Fokusierqualität ist völlig ok. Habt ihr auch dieses Problem? Auf dpreview.com gibt es einige Einträge dazu. Sucht mal auf dpreview.com nach "RX100 humming noise" oder " RX100 buzzing sound".
Jens_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2014, 16:48   #2
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von Jens_B Beitrag anzeigen
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass meine RX100, beim Fokussieren teilweise ein deutlich hörbares Brummgeräusch macht. Es hört sich wie ein Rasierapparat an. Dies tritt jedoch nicht immer auf. Die Fokusierqualität ist völlig ok. Habt ihr auch dieses Problem? Auf dpreview.com gibt es einige Einträge dazu. Sucht mal auf dpreview.com nach "RX100 humming noise" oder " RX100 buzzing sound".
Das habe ich noch nicht beobachtet. Was es gibt ist so ein klack-klack-klick-[...], wenn der Fokus wohl mal etwas "aufgeregt" ist und den richtigen Fokus-Punkt sucht. Brummen habe ich noch nie beobachtet.

Würde ich auch eher als blockierte Mechanik interpretieren, aber Du schreibst ja er fokussiert trotzdem einwandfrei. Keine Ahnung von nichts. Vielleicht steckt die NSA dahinter, die können bestimmt auch heimlich die Bilder abfragen.
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 20:38   #3
dtunez
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 37
Ich habe tatsächlich zweimal eine RX100 wegen dem brummen nach etwa einer Woche Benutzung beim Händler zurückgeben müssen. Das brummen war so laut, dass Filmen unmöglich gewesen wäre mit AF. Im Web hatte ich dazu auch nur die dpreview Einträge gefunden. Wahrscheinlich hatten wir beide Geräte aus der gleichen Serie... Ich habe dann noch etwas draufgezahlt und bin seit 2 Monaten brummfreier mkII Benutzer.

Grüße Daniel
dtunez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 22:40   #4
Jens_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.03.2014
Beiträge: 37
Ich hatte meine RX100 wegen der Geräusche zur Reparatur (Firma Geissler). Es wurde das komplette Objektiv getauscht. Leider mußte ich feststellen, dass dieses Brummen wieder aufgetreten ist. Ich vermute, dass nur ein Firmware-Update Abhilfe schaffen kann. Bei der Olympus OM-D gab es mal ein ähnliches Problem, wass mit einem Update behoben wurde.
Jens_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 22:47   #5
Jens_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.03.2014
Beiträge: 37
Daniel, auf dpreview.com gibt es Berichte bezüglich diesem Problem auch mit der RX100M2. Schalte mal bei schlechter Beleuchtung die Kamera für einige Zeit ein und lasse den Focus arbeiten. Es könnte sein, dass dann dieses Brummen auftritt.
Jens_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2014, 22:55   #6
Jens_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.03.2014
Beiträge: 37
RX100M2
http://www.dpreview.com/forums/post/53105163

Scheint wirklich ein Konstruktionsfehler zu sein. Schade bei einer solch teuren Kamera.
Jens_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 23:11   #7
Digitalcam
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 06.02.2014
Beiträge: 49
Die Sony RX100MII hat keinen Serienfehler mit brummen beim Fokusieren.
Wenn man das Sony anschreibt dann würde das denen nicht bekannt sein diese Probleme.
Wie Sony auch an RX10 Dezentrierung nicht bekannt ist wo ich angeschrieben habe.

Macht euch keine sorgen über irgendwelche geräusche, solange einwandfreie bilder macht ist doch alles in Ordnung.
Digitalcam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 23:29   #8
Jens_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.03.2014
Beiträge: 37
@Digitalcam
Die Bildqualität ist völlig in Ordnung, leider nervt das Geräusch.
Jens_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 01:24   #9
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
@Digitalcam: Das ist halt wie bei der NSA. Schreib die mal an und frag ob die alles und jeden überwachen, dann bekommt Du auch die Antwort: "Dies ist uns nicht bekannt." Ob es bei einem bestimmten Produkt einen Serienfehler gibt wirst Du als Endkunde niemals durch Anschreiben des Herstellers heraus bekommen, die Antwort wird immer sein "Dies ist uns nicht bekannt". Was erwartest Du auch? Wie schlecht muss eine Marketing-Abteilung sein wenn die Antwort lautet: "Bei min. 60% des Produktes xy sind Reklamationen der Kunden erfolgt"?
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 08:03   #10
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Digitalcam Beitrag anzeigen
Die Sony RX100MII hat keinen Serienfehler mit brummen beim Fokusieren.
Wenn man das Sony anschreibt dann würde das denen nicht bekannt sein diese Probleme.
Wie Sony auch an RX10 Dezentrierung nicht bekannt ist wo ich angeschrieben habe.

Macht euch keine sorgen über irgendwelche geräusche, solange einwandfreie bilder macht ist doch alles in Ordnung.
Ich vermute mal, das meinst du ironisch.
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 brummt beim Fokussieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.