Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » A99 2 oder Olympus EM1 MK2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2017, 13:09   #11
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das sind wirklich zwei sehr unterschiedliche Richtungen. Mit der Olympus entscheidest Du Dich für die Einschränkungen durch APS-C bei der Bildqualität, die inzwischen aber bei aktuellen APS-C Kameras (z.B. A6500) auf bemerkenswertem Niveau ist, ...
Der Sensor der Olympus ist ja nochmal ein Stück kleiner als der Sony APS-C Sensor...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2017, 13:39   #12
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der Sensor der Olympus ist ja nochmal ein Stück kleiner als der Sony APS-C Sensor...
Chip&Chap-Sensor
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 14:03   #13
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der Sensor der Olympus ist ja nochmal ein Stück kleiner als der Sony APS-C Sensor...
So ist es, mir wäre er ehrlich gesagt auch etwas zu klein. Nicht dass jetzt wieder ein Aufschrei durch die Massen geht. Olympus macht gewiss gute Kameras und mit dem Sensor lassen sich gewiss auch gute Fotos machen, das steht außer Frage. Bei der Äußerung geht es einzig und allein um eine persönliche Einstellung, welche bei mir lautet, APS-C ist ausreichend groß und gleichzeitig klein genug.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 14:16   #14
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
und, wenn man beim Durchmesser der Objektive + Gehäusegrösse etwas gewinnen will zu A-Mount : a7rII....sofern man auf eine "gewisse" AF Funktionalität verzichten kann : flinker Spiegelphasenfocus + Offenblendmessung

Geändert von lampenschirm (15.01.2017 um 14:28 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 15:16   #15
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der Sensor der Olympus ist ja nochmal ein Stück kleiner als der Sony APS-C Sensor...
Das kommt noch hinzu (da war ich garnicht richtig drauf eingegangen). Da ich aber den aktuellen Olympussensor nicht kenne, habe ich mich diesbezüglich zurückgehalten. Vielleicht ist er ja trotz kleinerer Größe inzwischen genausogut wie derjenige der A77 (I). Technisch erwarte ich von der Olympus jedenfalls keinen Fortschritt (auf Rückschritt wollte ich mich mangels Detailkenntnis nicht festlegen). Für Olympus wären, wie schon geschrieben, allenfalls Vorteile bei Größe, Gewicht und Handhabung denkbar, wenn das denn überhaupt der Fall sein sollte.

Geändert von Reisefoto (15.01.2017 um 15:27 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2017, 15:37   #16
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
was wurde letzhin bei den Systemern drüben gesagt: bei möglichst kurzen Zeiten, bei lowlight wäre mft gar nicht mal wirklich im Hintertreffen sollte man mit KB die gleichen Schärfentiefe erreichen wollen.
(sonst habe ich da jetzt was durcheinander gebracht)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 15:38   #17
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Der Abstand der mft Sensoren neuester Generation zu ihren APS-C Pendants ist relativ gering. Die Spiegelfolie im A-Mount lässt einen vermeintlichen Vorsprung schmelzen und gegenüber den Canon Sensoren herrschte auch weitgehend Gleichstand.
Mit der 80D soll sich Canon anscheinend im Dynamikbereich leichte Vorteile erarbeitet haben.

Der Umstieg vom APS-C A-MOUNT zu mft sollte nicht so gravierend sein.

Ein Invest in KB mit dem damit verbundenen monetären Mehraufwand sollte dagegen genau überdacht werden!
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 15:53   #18
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Der Abstand der mft Sensoren neuester Generation zu ihren APS-C Pendants ist relativ gering. Die Spiegelfolie im A-Mount lässt einen vermeintlichen Vorsprung schmelzen
Zitat:
Zitat von Firne Beitrag anzeigen
ich fotographiere seit 3 Jahren mit der Sony alpha 77 . nun möchte ich mich technisch etwas verbessern
Aber nach technisch verbessern klingt das nicht. Ich befürchte, der TO weiß selbst noch nicht so genau, was er eigentlich will. Offenbar irgendwie was neues, aber was diese Neuerung bringen soll, ist noch unklar oder müsste erstmal deutlich formuliert werden.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 16:01   #19
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Aber nach technisch verbessern klingt das nicht. Ich befürchte, der TO weiß selbst noch nicht so genau, was er eigentlich will. Offenbar irgendwie was neues, aber was diese Neuerung bringen soll, ist noch unklar oder müsste erstmal deutlich formuliert werden.
Das ist ja bei vielen von uns so, dass man sich verbessern bzw. sich etwas Neues gönnen möchte.

Dem AF System der E-MII würde ich schon ziemlich etwas zutrauen und die Gewichtsreduktion wäre sicher auch in Plus bei einem mft-Wechsel.
Von der reinen Srnsorleistung her, würde allerdings nur ein Wechsel auf KB deutliche Vorteile mit sich bringen!
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 16:02   #20
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.361
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sehr krass ausgedrückt, aber im Kern stimmt es soweit.
Die Aussage ist krass ausgedrückt ziemlicher Unsinn.

Je nach Anforderung des TO kann es durchaus sinnvoll sein sich Richtung Oly zu orientieren. Zumal die Bildqualität der MkII durchaus besser ist als von einer A77. Außerdem bietet mFt eine Reihe sehr guter bis hervorragender Optiken die im A-Mount fehlen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (15.01.2017 um 16:08 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » A99 2 oder Olympus EM1 MK2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.